News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
uii, den leberkäs und die zucchini und den hefekloß und den schönen salat hätte ich sehr gerne gegessen und den seeteufel auch! :Dbandnudeln hatten wir heute selbst. 8)dazu gab es ochsenschwanzragout à la borragine, endlich, köstlichst, und sowas von einer gelungenen premiere!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich hatte mal eine Kollegin aus Schwabenland, die sich über unsere Berliner gedämpften Hefeklöße amüsiert hat. Sie macht in einer Pfanne etwas Öl mit Wasser und einer Prise Salz heiß, da hinein kommen die rohen Klöße. Wichtig: Deckel drauf machen, damit der Dampf drinnen bleibt. Nach dem Aufgehen der Klöße dieselben wenden. Die fertigen Klöße haben oben und unten dann eine knusprige, leicht salzige Kruste und schmecken himmlisch gut. Sowohl zu herzhafter Suppe als auch mit süßem Kompott. Nie wieder mache ich Hefeklöße anders.
Das klingt lecker. Wieviel Wasser kommt in die Pfanne? Wie lange dauert es, bis die Klösse fertig sind? Eher braten oder eher dünsten?
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei uns gab es heute Lachs-Mangold-Ragout (Mangold 'Lukullus') mit Tomatenreis. Das Gemüse-Lachs-Ragout habe ich noch mit entschärten streifig geschnittenen vollreifen 'Pimientos de Padrón' aufgepeppt. Als Nachtisch hatten wir Vanilleeis mit heißen Himbeeren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ich hatte mal eine Kollegin aus Schwabenland, die sich über unsere Berliner gedämpften Hefeklöße amüsiert hat. Sie macht in einer Pfanne etwas Öl mit Wasser und einer Prise Salz heiß, da hinein kommen die rohen Klöße. Wichtig: Deckel drauf machen, damit der Dampf drinnen bleibt. Nach dem Aufgehen der Klöße dieselben wenden. Die fertigen Klöße haben oben und unten dann eine knusprige, leicht salzige Kruste und schmecken himmlisch gut. Sowohl zu herzhafter Suppe als auch mit süßem Kompott. Nie wieder mache ich Hefeklöße anders.
Das klingt lecker. Wieviel Wasser kommt in die Pfanne? Wie lange dauert es, bis die Klösse fertig sind? Eher braten oder eher dünsten?
so hoch, dass Du den Zeigefinger bis zum 1. Gelenk reinstecken kannstDeckel drauf und Ohr dran,ja nicht aufmachen, bis nix mehr blubbertkleine Flamme, sonst brennt an gibt zweierlei Dampfnudeln: 'mit Scherre' und 'mit Schludder'krosse Kruste unten dran, goldbraun und fettigoder grad so fertig und unten noch weich und schlonzig
zwerggarten hat geschrieben:warum öl und nicht butterschmalz?
weil des scheint's zwoi Preiss sin''Hefekloesse' brutzelt man mit OelDampfnudeln mit Butterschmalz
diese klößedinger - egal, ob hefeklöße oder dampfnudeln, mach' ich mit milch und zucker in der pfanne. hinterher gibt's eine schöne karamellige kruste unten.
Aber wenn es salzige sein sollen, ist nix mit Milch und Zucker. Salzige Klöße/Dampnudeln sind sehr lecker zu Gemüse. Ich kenne das auch so mit der Pfanne - und klar geht Butterschmalz auch.
Ich mach die süßen Dampfnudeln meistens auch nur mit Wasser. Mit der Milch hat man viel mehr Scherereien mit Anbrennen. Dampfnudeln mit Apfelmus hätt ich jetzt gern. Bei mir gab es heute Nudeln mit Tomatensoße (Rinderhack, Tomaten, Mais, Zwiebel, Knobi, Pastinak..)
ohja! :)heute gab es salat mit balkontomaten und avocadodanach selbsteingelegten matjes... hausgeist hat recht!
pro luto esse
moin