News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im September (Gelesen 15440 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im September
Ach, schade, und ich wollt schon ...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Wilden Schwan viele Ausfälle gibt und werde sie deshalb nicht mehr anbieten. Meine Beobachtung deckt sich mit der von Coen Jansen, der dasselbe erzählte.8)Ist er aber auch wert. ... bis jetzt, jedenfalls
Mhh, die hiesigen Sandbodenbesitzer scheinen dergleichen noch nicht beobachtet zu haben, oder? Na, ich warte mal ab wie sich mein 'Wirbelwind' entwickelt und was die Schwanbesitzer so berichten. Aufrüsten kann ich ja immernoch.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Wilden Schwan viele Ausfälle gibt und werde sie deshalb nicht mehr anbieten. Meine Beobachtung deckt sich mit der von Coen Jansen, der dasselbe erzählte.8)Ist er aber auch wert. ... bis jetzt, jedenfalls

gerade gestern sah ich zwei große Bestände von blühenden Anemone 'Wild Swan'. Lösslehm seit Jahrhunderten in guter Gartenkultur und praktisch Schwarzerde. Die Pflanze, die bei mir im Topf steht, vermehrt aus diesem Bestand wohl, schiebt Knospen. Noch gibt es nichts zu meckern.Von Rudbeckia triloba 'Prairie Glow' habe ich jetzt eine Palette Sämlinge. Mehrere Exemplare von Patrinia scabiosifolia.Šumava es tut mir leid, ich mache dir alles nach.
Aber gut ist ja, dass es in jedem Garten dann anders aussieht!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
R. Preirieglow ist echt schön,und echt nicht mehr als zweijährig?
Gruß Arthur
versamt sich offenbar reichlich. Die Sämlinge sehen sehr vital aus und haben das Vereinzeln ohne Zucken weggesteckt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die normale r. triloba, die ich vor gefühlten jahrhunderten in klein- und waldgarten versenkte, war bald wieder vollkommen sämlingsfrei weg. sandigen boden und pflanzdichte liebt sie offenbar nicht. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Von Rudbeckia triloba 'Prairie Glow' habe ich jetzt eine Palette Sämlinge. Mehrere Exemplare von Patrinia scabiosifolia.Šumava es tut mir leid, ich mache dir alles nach.![]()
Aber gut ist ja, dass es in jedem Garten dann anders aussieht!
![]()

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und - genau! - natürlich habe ich die alten Apfelbäume und die Waldkulisse auch. Dazu ein Blick auf 4 Burgen.
Außerdem die Geräusche von 3 Verkehrswegen. Lastschiffe, Bahn und Bundesstraße.
Nur um mal das schrille Ensemble genauer zu benennen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ligularia dentata `Desdemona`StraußkreuzkrautEine Bekanntschaft aus dem Nepalgarten 

Ist es feucht, meucheln es die Schnecken; ist es trocken, verdorrt es.Ligularia dentata `Desdemona`

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das mit den Schnecken ist schon lästig
, aber sonst, ich hab`s an der Nordwand vom Haus gepflanzt da entwickelt es sich prächtig. Ja und gießen ist bei mir kein Problem, bei mir im Garten ist ein 10000Liter Regenwassertank eingebuddelt
.

10000 l reichen hier in Dürreperioden etwa 10 Tage. Und ansonsten muss ich Staudo (leider
) zustimmen.