News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 192391 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Ich husche schnell hierher - meine Hems sind nun auch fertig, wie es scheint. Wobei: Ich hab schon länger nicht genau geschaut, vielleicht gibts noch Rebloom-Ansätze.Ganz besonders lange blühte Lion Dance (bis letzte Woche! Sie hat als eine der ersten geöffnet!), die vorletzte war (bis vorletzte Woche) White Temptation.Welche ich heuer am liebsten mochte, kann ich gar nicht so genau sagen. Beeindruckt haben mich Highland Lord (erstes richtiges Blühjahr, und beeindruckende Präsenz), White Temptation (ich mag das Zipfelige bei den Knospen und auch diese war heuer wunderbar unübersehbar), dann noch Marietta Dreamer, wie jedes Jahr (weil sie so herrlich pflaumenfarben mit gelb ist) und Persian Market (die Farbverläufe!). Aber auch Big Boo hatte erstmals eine Blütenform, die ihn besonders machte. Und naja - Entangled, weil sie immer so delikate Farbverläufe hat ....
Das Taglilienjahr 2014 war toll! Meine einzige Klage ist, keinen Platz für neue mehr zu haben.

-
Gestern Abend hab ich etwas genauer geschaut (es regnete endlich mal NICHT): Persian Market zeigt einen Rebloom-Blütenstiel!

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
einer meiner späten gelben Sämlinge - und hat immer noch mehrere Knospen
- Dateianhänge
-
- gelb_1551.jpg (63 KiB) 97 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
sämlingsblüte von heute an einem stengel der direkt nach der hauptblüte kam. ein weiterer ist bereits nachgetrieben
- myrrhis odorata
Mein Liebling war heuer "Snowy Apparition" (1979, Childs-F., dorm, frag, early-mid)Welche ich heuer am liebsten mochte, kann ich gar nicht so genau sagen.
Freundliche Grüße, Barbara
Welche Sorten blühen noch:hier die Fotos vom Wochenende - das Wetter ist hier nach wie vor britisch (wie es eigentlich den ganzen Sommer war) - trotzdem halten sich einige Sorten wacker und öffnen bei Temperaturen unter 15°C noch ganz passabel.Allen voran mal die echten Dauerbrenner Little Anna Rosa
und Stella in Red;
- gefolgt von den späten und lang blühenden Suzy Cream Cheese
und Final Touch;
Die neuen späten halten erfreulicherweise auch, was versprochen wurde - Rajastan Sands hat noch viele Knospen und ist eine Augenweide bei dem Mistwetter
Showlight kann da gut mithalten
aber auch Foggy Dew blüht unermüdlich
Hurricane Edward hat erst Ende August mit der Blüte begonnen:
auch RR Red blüht erst seit wenigen Tagen und hat noch viele Knospen:
und als letztes hat Fall Pink Red am Wochenende damit begonnen, die ersten Knospen zu öffne (bei Kälte und Regen):
Gerade blühende Rebloom-Stängel gibt es aufgrund der miesen Wetterlage nur bei: Precious de Oro
Rosy Returns
und Mini Stella
.Auf weitere wage ich nicht zu hoffen - wir haben Temperaturen wie normalerweise Ende Oktober, der ganze August war so kalt wie sonst nur miese September - da sind alle neuen Northern Rebloomer mal entschuldigt.Das Highlight hier waren jedenfalls die zuverlässig spät blühenden Sorten aus Vermont - bei nächster Gelegenheit werden weitere folgen, weil gelbe Blüten nach Sandra Elizabeth (Blüte bis 2. Augusthälfte) hier rar sind.LG
- lord waldemoor
erst am abend endeckt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
und heute blüht T SWEET DEVIL redie blüte wird wohl etwas schöner werden,denn heute wird sommer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hemerocallises ist ja enorm, was bei Dir noch alles so spät blüht. Bei mir wird 'Shantih' noch eine einzige Blüte bilden und das war es dann. Dafür treiben dann alle Taglilien wieder frischgrünes neues Laub. Das alte habe ich abgezupft oder abgeschnitten. Diese grasähnlichen Blätter gefallen mir dann sehr gut zwischen den anderen Stauden. Lord,der Sämling gefällt mir sehr gut.Viele GrüßeElke
Nach sechs Jahren Recherche, unzähligen fehlgeschlagenen Testkäufen und schließlich einem US-Import blühen hier endlich Taglilien von Anfang Mai bis Ende September. Leider sind in Europa nur sehr wenige wirklich frühe und wirklich späte Sorten und ebenso wenige Northern Rebloomer erhältlich; zudem ist eine US-Züchterin sehr später Sorten (Isabel Hibbard) mittlerweile verstorben und ihre Züchtungen sind nicht mehr am Markt - viele sehr späte Sorten sind auch in den USA dauernd ausverkauft (z. B. Olallie Mac) und nur über jahrelange Wartelisten zu bekommen. Sehr späten Sorten (Blütezeit August/September) wird hier gerne schlechte Öffnung bei niedrigen Nachttemperaturen nachgesagt und Northern Rebloomer sind abgesehen von Stella de Oro so gut wie unbekannt. Hätte ich mehr Platz, würde ich wohl daran arbeiten, späte Sorten mit moderneren Blütenformen zu erzielen und die Auswahl an Northern Rebloomern zu vergrößern. So freue ich mich heuer aber einfach daran, daß ich meinem Ziel ein riesiges Stück näher gekommen bin.Hemerocallises ist ja enorm, was bei Dir noch alles so spät blüht.

- lord waldemoor
warum nicht ,unending melodie hat bei mir 4 riesige kapseln und 2 grosse prolif
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich hab bisher gelesen, daß die Proliferation oft die Samenreife verhindert, weil sie die Nährstoffe abzieht und der Stängel über ihr nicht mehr versorgt wird. Daher meine Bedenken.LG
- lord waldemoor
nein eher umgekehrt,bei mir zum.seit ich samen reifen lasse habe ich weniger proliferationen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Es geht beides. Die Tuscawilla Tigress hat hier reglmäßig sehr viele Proliferationen, die auch blühen und die ich auch schon bestäubt habe, wie man an den Schildchen auf dem Bild sieht. Diese setzen Kapseln an, während "oben" die Kapseln schon heran- und auch ausreifen (habe leider kein Gesamtbild gemacht!)Ich hab bisher gelesen, daß die Proliferation oft die Samenreife verhindert, weil sie die Nährstoffe abzieht und der Stängel über ihr nicht mehr versorgt wird. Daher meine Bedenken.LG
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt?Eine blühende Samenkapsel??
Ist das ein siamesischer Zwilling der ursprünglichen Blüte ...oder ist da ein Samenkorn in der Kapsel gekeimt und im Schnelldurchlauf zur Blüte gelangt? Oder war das etwa der Einfluss eines "benachbarten" Chemiewerks
? Ich habe im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden, vielleicht weiß jemand was darüber?