News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 192432 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

Martina777 » Antwort #1920 am:

Ich husche schnell hierher - meine Hems sind nun auch fertig, wie es scheint. Wobei: Ich hab schon länger nicht genau geschaut, vielleicht gibts noch Rebloom-Ansätze.Ganz besonders lange blühte Lion Dance (bis letzte Woche! Sie hat als eine der ersten geöffnet!), die vorletzte war (bis vorletzte Woche) White Temptation.Welche ich heuer am liebsten mochte, kann ich gar nicht so genau sagen. Beeindruckt haben mich Highland Lord (erstes richtiges Blühjahr, und beeindruckende Präsenz), White Temptation (ich mag das Zipfelige bei den Knospen und auch diese war heuer wunderbar unübersehbar), dann noch Marietta Dreamer, wie jedes Jahr (weil sie so herrlich pflaumenfarben mit gelb ist) und Persian Market (die Farbverläufe!). Aber auch Big Boo hatte erstmals eine Blütenform, die ihn besonders machte. Und naja - Entangled, weil sie immer so delikate Farbverläufe hat .... :D Das Taglilienjahr 2014 war toll! Meine einzige Klage ist, keinen Platz für neue mehr zu haben.
Martina777

Martina777 » Antwort #1921 am:

Gestern Abend hab ich etwas genauer geschaut (es regnete endlich mal NICHT): Persian Market zeigt einen Rebloom-Blütenstiel! :D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1922 am:

einer meiner späten gelben Sämlinge - und hat immer noch mehrere Knospen
Dateianhänge
gelb_1551.jpg
gelb_1551.jpg (63 KiB) 99 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1923 am:

sämlingsblüte von heute an einem stengel der direkt nach der hauptblüte kam. ein weiterer ist bereits nachgetrieben
Dateianhänge
P1020880neu.JPG
myrrhis odorata

myrrhis odorata » Antwort #1924 am:

Welche ich heuer am liebsten mochte, kann ich gar nicht so genau sagen.
Mein Liebling war heuer "Snowy Apparition" (1979, Childs-F., dorm, frag, early-mid)Hemerocallis Snowy Apparitionwarum? weil sie große sanftgelbe Blüten hat, die sich mit rosa Phlox vertragen weil sie lange Stängel hat, sodass die Blüten hoch über dem Laub ragen weil sie trotz zu enger Pflanzung brav Fächerzuwachs hat weil sie mich ganze 1,50 Euro gekostet hat und damit meine günstigste Hem ist
Freundliche Grüße, Barbara
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1925 am:

Welche Sorten blühen noch:hier die Fotos vom Wochenende - das Wetter ist hier nach wie vor britisch (wie es eigentlich den ganzen Sommer war) - trotzdem halten sich einige Sorten wacker und öffnen bei Temperaturen unter 15°C noch ganz passabel.Allen voran mal die echten Dauerbrenner Little Anna Rosa IMG_5865_ Little Anna Rosa small.jpgund Stella in Red;IMG_5861 Stella in Red small.JPG- gefolgt von den späten und lang blühenden Suzy Cream CheeseIMG_5817 Suzy Cream Cheese small.JPGund Final Touch;IMG_5863 Final Touch small.JPGDie neuen späten halten erfreulicherweise auch, was versprochen wurde - Rajastan Sands hat noch viele Knospen und ist eine Augenweide bei dem MistwetterIMG_5866 Rajastan Sands small.JPGShowlight kann da gut mithaltenIMG_5867 Showlight small.JPGaber auch Foggy Dew blüht unermüdlichIMG_5805 Foggy Dew small.JPGHurricane Edward hat erst Ende August mit der Blüte begonnen:IMG_5818 Hurricane Edward small.JPGauch RR Red blüht erst seit wenigen Tagen und hat noch viele Knospen: IMG_5822 RR Red small.JPGund als letztes hat Fall Pink Red am Wochenende damit begonnen, die ersten Knospen zu öffne (bei Kälte und Regen):IMG_5868 Fall Pink Melon small.JPGGerade blühende Rebloom-Stängel gibt es aufgrund der miesen Wetterlage nur bei: Precious de OroIMG_5800 Precious de Oro small.JPGRosy ReturnsIMG_5579 Rosy Returns small.JPGund Mini StellaIMG_3744 Mini Stella small.JPG.Auf weitere wage ich nicht zu hoffen - wir haben Temperaturen wie normalerweise Ende Oktober, der ganze August war so kalt wie sonst nur miese September - da sind alle neuen Northern Rebloomer mal entschuldigt.Das Highlight hier waren jedenfalls die zuverlässig spät blühenden Sorten aus Vermont - bei nächster Gelegenheit werden weitere folgen, weil gelbe Blüten nach Sandra Elizabeth (Blüte bis 2. Augusthälfte) hier rar sind.LG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1926 am:

erst am abend endeckt
Dateianhänge
samling_h.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1927 am:

und heute blüht T SWEET DEVIL redie blüte wird wohl etwas schöner werden,denn heute wird sommer
Dateianhänge
tsd.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1928 am:

Hemerocallises ist ja enorm, was bei Dir noch alles so spät blüht. Bei mir wird 'Shantih' noch eine einzige Blüte bilden und das war es dann. Dafür treiben dann alle Taglilien wieder frischgrünes neues Laub. Das alte habe ich abgezupft oder abgeschnitten. Diese grasähnlichen Blätter gefallen mir dann sehr gut zwischen den anderen Stauden. Lord,der Sämling gefällt mir sehr gut.Viele GrüßeElke
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1929 am:

Hemerocallises ist ja enorm, was bei Dir noch alles so spät blüht.
Nach sechs Jahren Recherche, unzähligen fehlgeschlagenen Testkäufen und schließlich einem US-Import blühen hier endlich Taglilien von Anfang Mai bis Ende September. Leider sind in Europa nur sehr wenige wirklich frühe und wirklich späte Sorten und ebenso wenige Northern Rebloomer erhältlich; zudem ist eine US-Züchterin sehr später Sorten (Isabel Hibbard) mittlerweile verstorben und ihre Züchtungen sind nicht mehr am Markt - viele sehr späte Sorten sind auch in den USA dauernd ausverkauft (z. B. Olallie Mac) und nur über jahrelange Wartelisten zu bekommen. Sehr späten Sorten (Blütezeit August/September) wird hier gerne schlechte Öffnung bei niedrigen Nachttemperaturen nachgesagt und Northern Rebloomer sind abgesehen von Stella de Oro so gut wie unbekannt. Hätte ich mehr Platz, würde ich wohl daran arbeiten, späte Sorten mit moderneren Blütenformen zu erzielen und die Auswahl an Northern Rebloomern zu vergrößern. So freue ich mich heuer aber einfach daran, daß ich meinem Ziel ein riesiges Stück näher gekommen bin. :D LGPS: Rajastan Sands hat 2 Proliferationen an Stängeln, die ich gezielt bestäubt habe - besteht eine Chance die Samenkapseln und die Proliferationen zu erhalten?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1930 am:

warum nicht ,unending melodie hat bei mir 4 riesige kapseln und 2 grosse prolif
Sonne ist schönes Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1931 am:

Ich hab bisher gelesen, daß die Proliferation oft die Samenreife verhindert, weil sie die Nährstoffe abzieht und der Stängel über ihr nicht mehr versorgt wird. Daher meine Bedenken.LG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1932 am:

nein eher umgekehrt,bei mir zum.seit ich samen reifen lasse habe ich weniger proliferationen
Sonne ist schönes Wetter
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1933 am:

Ich hab bisher gelesen, daß die Proliferation oft die Samenreife verhindert, weil sie die Nährstoffe abzieht und der Stängel über ihr nicht mehr versorgt wird. Daher meine Bedenken.LG
Es geht beides. Die Tuscawilla Tigress hat hier reglmäßig sehr viele Proliferationen, die auch blühen und die ich auch schon bestäubt habe, wie man an den Schildchen auf dem Bild sieht. Diese setzen Kapseln an, während "oben" die Kapseln schon heran- und auch ausreifen (habe leider kein Gesamtbild gemacht!)
Dateianhänge
Tuscavilla_Tigress_Achseltrieb_mit_Bluten_2012_2_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1934 am:

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt?Eine blühende Samenkapsel?? :o Ist das ein siamesischer Zwilling der ursprünglichen Blüte ...oder ist da ein Samenkorn in der Kapsel gekeimt und im Schnelldurchlauf zur Blüte gelangt? Oder war das etwa der Einfluss eines "benachbarten" Chemiewerks ;D ? Ich habe im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden, vielleicht weiß jemand was darüber?
Dateianhänge
Samenkapsel_2014_bluhend_em.jpg
Antworten