Gelassenheit ist immer gut. Vor zwei Jahren im Juni haben mir Bauarbeiter die noch junge Clematis 'Mme Julia Correvon' mit einem kühnen Schwung ihrer Leiter komplett abgesenst. Auf elis' Anraten habe ich sie gedüngt, gegossen und gewartet - nix. Im Folgejahr kam sie mit einem dünnen Trieb wieder, blühte aber nicht. Aber dieses Jahr hat sie alles aufgeholt und ist schön wie nie.Ich nehm's jetzt mal gelassen, so wie iceflower vorschlägt. Es treibt ja schon wieder aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2014 (Gelesen 105292 mal)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Clematis 2014
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Dicentra !Ja, das freut mich ja
, das es so gut ausgegangen ist mit der Clematis. Die viticellas sind zäh, die bringt man nicht so schnell um.Heute meine Neuvorstellung."Ich heiße Cl.vit.Withe Heart und soll sehr lang blühen, sagt mein Erzeuger Westphal ". Das kann ich bestätigen, das ist mir schon im ersten Jahr 2013 aufgefallen.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
die Clematis sind ab dem 3.Jahr erst richtig etabliert und von da ab erst am schönsten.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo,elis einfach wunderschön !!
-
- lord waldemoor
bei mir blühn die texensisdas die rose elbflorenz die gleiche farbe hat ist reiner zufall
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab mal eine Frage an die Clematis-Experten:Hatte dieses Bild bei den Passiflora eingestellt
und mich in dem Beitrag gefreut, dass sie endlich so toll wächst.Jetzt hab ich mir Gedanken gemacht, ob diese Pflanze evtl. eine ernstzunehmende Konkurenz für die dort ansässigen Clematis ist. An der Garagenwand stehen noch, verteilt auf die gesamte Breite, Cl. viti. Betty Corning, Venosa Violacea, Mary Rose und Minuet. Geblüht haben alle sehr schön...muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
Späte Nachblüte...
Die hatte bisher keine Knospe angesetzt, ist aber auch erst im Frühjahr dazu gekommen..., ist wohl ein spätes Aufbäumen...Sie heißt Clematis paniculata terniflora...

Liebe Grüße von der Jule
Wollte nur schnell berichten, wie's weiter gegangen ist: Ich habe etwas unverdünnte Nährflüssigkeit in den Kübel gegeben und heute ist ein Trieb wieder bei gut 3,5m angekommen. Allerdings hat sie nur einen nachgeschoben. Aber es war ja auch schon reichlich spät im Jahr. Blüten gab's natürlich nicht. Aber ich freue mich, dass sie lebt !Die Mary Rose im Kübel, dieses Jahr gepflanzt, hat wunderbar getan. Sogar in luftiger Höhe schon sehr schön geblüht. Nun sind alle Triebe vertrocknet. Sie treibt aber unten wieder aus. Was ist passiert ?
- Jule69
Schaut mal, hatte sie nach einer tollen Blütezeit schon runtergeschnitten, jetzt gibt sie noch mal Gas...Clematis florida bicolor
Hoffe, ich kann sie noch ne Zeit draußen stehen lassen...

Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
Ja, dem Wetter sei Dank...Sie blüht bei mir jedes Jahr sehr zuverlässig und üppig, leider muss sie vor dem ersten Frost ins Waschhaus...
Liebe Grüße von der Jule
hallo zusammen Kann jemand von euch etwas über die immergrünen clematis erzählen? Überlege mir mein Drahtzahn der als grüner Sichtschutz dienen soll mit ihr zu bepflanzen.Aktuell wächst da noch ein Efeu, dieser muss aber wohl weichen.Danke für Eure Mithilfe.
Gruss Goex

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"...immergrünen clematis " im Freien, dauerhaft?Das wär mir neu,und muss auch nicht sein, womöglich dauerblühend und mit grossen essbaren Früchten?
Gruß Arthur