News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt /gab es im September 2014? (Gelesen 29047 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was gibt /gab es im September 2014?

rorobonn † » Antwort #105 am:

ja, zusammen mit den nürnberger rostbratwürsten :-) lach, sorry, seit die thüringer bratwurst als original aus thüringen auch namentlich geschützt wird, macht es fast spaß in dem wurstangeboten die thüringer art, thüringer bratwurst nach thürinnger art, original thüringer art bratwurst usw usw zu wühlen :D übrigens haben wir dann gar nicht mehr gegessen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #106 am:

ich finde, man kanns auch übertreiben damit.angeblich kann mein vater sagen, welche wurst aus dessen umgebung ist und welche nicht. aber ICH kann dir sagen, dass ich schon thüringer gegessen hab, oder besser versucht zu essen, die dann sogar mein hund verschmäht hat. man müsste es mal testen mit dem papa... hab hier auch richtig gute gefunden, die im namen nix mit thüringen am hut haben aber trotzdem schmecken. da kuschier ich keine würste 400km weit durch die gegend.
grüße caira
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #107 am:

wurst ist nicht gleich wurst :D ja, nicht mal bratwurst, ist gleich bratwurst... und ganz bestimmt gibt es in der eigenen umgebung auch gute, es muss nicht eine thüringer original sein, weil es nichts anderes gäbe. (daher verstehe ich die aufregung jetzt nicht ganz):der geschmack entscheidet. :D (auch ggf der des hundes)ich persönlich esse nicht sooo gerne bratwürste und folge bei meinem gästen dann deren geschmack bzw wünschen oder eben, von dem, was man mir sagt, was gut schmecken soll.vielleicht lohnt ja ein bratwurst-thread, wo man die eigenen vorlieben bzw unterschiede diskutieren kann????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #108 am:

ich glaube, eine frz. entenwurst, wie sie im link gezeigt werden, würde mich auch mal interessieren :D habe ich noch nie gegessen
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #109 am:

wurst ist nicht gleich wurst :D ja, nicht mal bratwurst, ist gleich bratwurst... und ganz bestimmt gibt es in der eigenen umgebung auch gute, es muss nicht eine thüringer original sein, weil es nichts anderes gäbe. (daher verstehe ich die aufregung jetzt nicht ganz):der geschmack entscheidet. :D (auch ggf der des hundes)
nö. keine aufregung. ganz im gegenteil.ich kommt ja aus thüringen und bin mit den bratwürsten aufgewachsen, sozusagen mit der muttermilch eingesogen ;D ebenso die thüringer klöße.DIE thüringer bratwurst so als einheitliches grillgut gibts ja da auch nicht sondern viele verschiedene varianten.und manche schmecken zumindest mir ganz und gar nicht davon. und es gibt hier im pott genauso gute bratwürste, sodass ich es recht früh eingestellt habe, von meinen ellis die teile immer mit hier her zu schaukeln.das meinte ich damit, dass man es übertreibt mit dem schutz und so. es gibt halt nicht nur in thütingen gute würste.
grüße caira
Eva

Eva » Antwort #110 am:

In Sachen Bratwürste hab ich von meinem Stiefonkel gelernt: man fragt im Freundeskreis (verschiedene Orte) herum, wo es die besten Bratwürste gibt, kauft von allen reichlich ein und macht dann mit Freunden und/oder Familie eine Bratwurst-Verkostung. Ich fand die Geschmäcker total unterschiedlich, sehr spannend in der Bandbreite. Und man muss einfach die Metzgereien, die noch mit eigenen Rezepturen arbeiten fördern, wo es geht. Bei mir gab es am Samstag Auflauf mit Polenta: Zwiebel andünsten, Knobi dazu, eine Tasse voll kleingewürfeltes Wurzelgemüse (Karotte, Pastinak, Sellerie), Polenta und Brühe angießen, Restchen Tomatensuppe auch noch dazu. Wenn die Polenta halb gar ist, Schinken- und Wurstreste gewürfelt und zwei verquirlte Eier drunterrühren, 35 Min im Ofen backen. Ideal zur Resteverwertung und mit Salat oder Gemüse ein komplettes Essen. Gestern abend Rührei mit Pilzen. Heute die restliche Polenta mit Bohnengemüse.
Lieschen

Lieschen » Antwort #111 am:

Sieht super aus, Dein Seitan, Lieschen! :D Womit würzt Du den?
Danke :) Ich koche den Saitan immer in einer ganz stark gewürzten Brühe und lasse ihn dann 1-2 Wochen darin im Kühlschrank ziehen. Die Gewürze variiere ich je nachdem, was ich damit vorhabe. Was eigentlich immer dabei ist: Knoblauch, Zwiebeln, Lorbeer, Pfeffer. In diesem Falle waren auch noch etwas Kreuzkümmel, Curry, Chili, wenig Tomatenmark und Senf, Ingwer und Piment dabei.Die Gewürze koche ich in der Brühe etwas durch, gebe den Saitan dazu, lasse ihn 10 min kochen, dann noch 30 min ziehen und gebe ihn dann mit dem Sud in Schraubgläser.
Lieschen

Lieschen » Antwort #112 am:

Hier gab es heute gebratenes Sauerkraut, gebratenen Tofu mit süß-sauer-scharfer Pflaumensoße und Backofenkartoffeln.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #113 am:

Heute gab es eine, überraschend sauleckere, Zucchinisuppe nach Naturas Rezept (etwas abgewandelt) :D . Drin waren zusätzlich ein paar Kartoffeln und an Kräutern Borretsch und Petersilie.
Dateianhänge
C_9347.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Junebug

Junebug » Antwort #114 am:

Ich koche den Saitan immer in einer ganz stark gewürzten Brühe und lasse ihn dann 1-2 Wochen darin im Kühlschrank ziehen. Die Gewürze variiere ich je nachdem, was ich damit vorhabe. Was eigentlich immer dabei ist: Knoblauch, Zwiebeln, Lorbeer, Pfeffer. In diesem Falle waren auch noch etwas Kreuzkümmel, Curry, Chili, wenig Tomatenmark und Senf, Ingwer und Piment dabei.Die Gewürze koche ich in der Brühe etwas durch, gebe den Saitan dazu, lasse ihn 10 min kochen, dann noch 30 min ziehen und gebe ihn dann mit dem Sud in Schraubgläser.
Lorbeer, das ist gut! Ich knete die Gewürze (gerne auch ein bisschen Sojasoße oder Marmite) immer direkt unter die Masse und gare sie dann im Glas, im Wasserbad. Das geht aber ja mit Lorbeer nicht, drum würd ich zur Abwechslung das nächste Mal auch mal deine Methode probieren! :) Wie lange hält er sich denn in dem Sud?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #115 am:

Marmite....iiiihhhsorry Juneburg....aber ich find das Zeug nur gruselig ;D heute gabs übrigens Dicke Bohnen mit Speck und Salzkartoffeln (ohne Bild)und im Ofen backt ein Apfelkuchen vor sich hin :D
Junebug

Junebug » Antwort #116 am:

Marmite....iiiihhhsorry Juneburg....aber ich find das Zeug nur gruselig ;D heute gabs übrigens Dicke Bohnen mit Speck und Salzkartoffeln (ohne Bild)und im Ofen backt ein Apfelkuchen vor sich hin :D
Ja, ich in pur auch. So auf Toast ... :-X Wissen die auch selber, der Slogan lautet ja "Love it or hate it". ;D Aber ein bisschen in der Soße oder eben so im Seitan ist schön herzhaft. Bohnen (allerdings Schnibbel-) und Kartoffeln gibts hier heute auch. Und Zwetschgenkuchen. :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #117 am:

meine Großtante isst das auf Toast zum Frühstück :-X lecker Zwetschgenkuchen. Hatten wir erst letzte Woche :D
Eva

Eva » Antwort #118 am:

Marmite ist Maggi zum Streichen ;) Bei mir gab es heute lauwarmen Blechgemüse-Salat mit Mozarella. Aus einer großen Schüssel voll Zuchini + Karotte + Paprika wurde gerade ein Teller voll.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #119 am:

Es wird geben;Pferdehuftsteak, Schweinssteak, Pouletschnitzel, Wuerste, Tomaten-, Bohnen-, Kartoffel- und Endiviensalat.Ich hoffe keine verwässerten Sachen, es donnert und ist schon ganz dunkel. :'(
Antworten