News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 41024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica
Stelle ähnliches auch bei meinen H. fest. Einige verlieren regelmäßig im Herbst ihr Laub. Diese blühen nach meinen Beobachtungen üppiger als die laubbehaltenden. Kann es sein, daß der sonnige Standort damit zu tun hat? Ich meine nämlich, daß gerade die hell stehenden H. ihr Laub verlieren.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Das wäre logisch, dass die im Hellen eher das Laub verlieren, aber ich habe es andersrum auch schon beobachtet. Auch genaues Schauen am Naturstandort hat keine Erhellung gebracht; es gibt im tiefen Wald ebenso welche mit Laub, wie am Waldrand und in schütter beschatteten Hängen. Ich glaube fast, dass das irgendwo in der Pflanze festgelegt ist, ob sie das Laub verliert und so ist es eben dann. Interessant wäre noch das Verhältnis... wieviel zu wieviel, leider hab ich nicht mehr ganz den Überblick und wer weiß, wie viele eingezogene noch da sind?VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Langsam kann man mal wieder an Hepatica denken. In der gds-Zeitschrift "Der Staudengarten" 1/2006 ist ein schöner Artikel von Gunther Kleinhans über die "Yukiwariso". Das sind die japanischen Leberblümchen H. nobilis var. japonica und var. pubescens. Habt ihr gewusst, dass die Ausleseformen in Japan noch viel teurer als bei uns verkauft werden und die überzähligen Exemplare "preisgünstig" ins Ausland abgegeben werden, um den heimischen Markt nicht kaputt zu machen?Leider ist nichts über die Haltung dieser Yukiwariso angeführt. Halten die auch bei uns das Winterwetter aus? Andreas Händel, mit dem ich mich mal darüber unterhielt, schien mir da eher etwas skeptisch zu sein. Also nur Pflanzen für den Topf und unter Winterschutz? Hat es jemand von euch schon im Freien versucht? Fehlversuche möchte ich schon aufgrund des Preises eher nicht riskieren.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hast Du schon mal bei Peters geschaut? Er hat im März seine Leberblümchentage und er hat japanische Sorten zu Liebhaberpreisen
schau mal in seinem online shop http://www.staudenshop-peters.de/start.html
Ich habe bisher keine japanischen gekauft, aber ich war letztes Jahr im Frühjahr bei Herrn Händel. Er hat seine Sammlung in Töpfen in Sand eingegraben in einem kalten Kasten mit Glasdeckel. Ob er sie im Winter da rausnimmt oder nur den Kasten abdeckt - da muss ich ihn mal fragen.Herr Peters hatte einen großen Teil seiner Sammlung hier bei der Staudenbörse dabei, absolut faszinierend. Leider habe ich kein Händchen für Pflänzchen im TopfLeider ist nichts über die Haltung dieser Yukiwariso angeführt. Halten die auch bei uns das Winterwetter aus? Andreas Händel, mit dem ich mich mal darüber unterhielt, schien mir da eher etwas skeptisch zu sein. Also nur Pflanzen für den Topf und unter Winterschutz? Hat es jemand von euch schon im Freien versucht? Fehlversuche möchte ich schon aufgrund des Preises eher nicht riskieren.![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
so siehts dann aus ..
- Dateianhänge
-
- jap_Leberbluemchen.JPG (53.06 KiB) 247 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
.. und so ..
- Dateianhänge
-
- jap_Leberbluemchen_2.JPG (33.8 KiB) 235 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady, ja Peters kenne ich. Der hat tolle Hepatica, allerdings sind die Preise auch entsprechend. Im letzten Jahr hatte auch Mr. Paul Christian eine Sonderliste (ist dieses Jahr noch nicht auf seiner Webseite). Ich glaube, mich erinnern zu können, dass er nicht ganz so teuer war.Irm, die schöne Ladislav habe ich auch (Händel!). M.W. ist das eine Ausleseform der einheimischen var. nobilis und sie müsste daher absolut winterhart sein.
dann steht Deine Pflanze auch mutig im Garten
(oder feige im Gewächshaus ?) 
- Dateianhänge
-
- hep_ladislav.JPG (21.29 KiB) 260 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seh grad, der 'Ladislav' hat ja noch einige Staubbeutel. Da lassen sich bestimmt noch interessante Kreuzungen erzielen. Muß wegen dem 'Ladislav' Herrn H kontaktieren. Den könnt ich auch gebrauchen.
plantaholic
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
zu den japanischen hepaticas kann ich nichts sagen, da ich noch keine habe bzw. zu den stolzen preisen auch wohl nie welche haben werde. lediglich zu den chinesischen arten henryi + yamatutai. sie hatten den letzten winter im freien überlebt, mickerten aber das jahr über. im spätherbst habe ich mal nachgesehen + knospen gefunden. vielleicht wird 2006 ein besseres jahr. ich habe vor kurzem gefüllte yamatutai in weiß + pink bekommen. aber ich zweifle, ob's tatsächlich yamatutai sind. einige der vorhandenen blätter erinnern stark an henryi.
sapere aude
Staubbeutel ? Huch ?! Ich habe letztes Jahr nicht nachgesehen, ob was Samen-ähnliches dran war. Kam gar nicht auf die Idee. Zu Deinem Kontakt mit Herrn HSeh grad, der 'Ladislav' hat ja noch einige Staubbeutel. Da lassen sich bestimmt noch interessante Kreuzungen erzielen. Muß wegen dem 'Ladislav' Herrn H kontaktieren. Den könnt ich auch gebrauchen.![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- knorbs
vereinzelte staubbeutel=pollen hat die nobilis sorte 'ladislav' irm
...keine narben ergo keinen samen. man könnte demnach die sorte als pollenspender für nobilis-sorten mit entwickelten narben verwenden. im forum bei srgc schreibt ja jemand, dass bei kreuzungen mit pollen einer halbgefüllten blauen ca 2% der nachkommen auch gefüllt blühen.
sapere aude
liest sich mühsam, zuuuu mühsam 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- knorbs
ach komm...gerade zarte frauenhändchen wären prädestiniert, die feinen staubfäden mit der pinzette raus zu zupfen...macht ihr doch bei der schönheitspflege auch
...pollen dann in gelatinekapseln und mir schicken

sapere aude