News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014 (Gelesen 16584 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Romantica

Re:Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014

Romantica » Antwort #150 am:

Ich habe in meinem schlauen Buch geblättert und würde auf den Labkrautschwärmer tippen.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #151 am:

danke euch für eure raschen Antworten! Hab jetzt ein wenig gesucht und auch den Hinweis gefunden, dass vereinzelte Exemplare durchaus auch am Tag unterwegs sind, sonst sind sie dämmerungs- bzw. nachtaktiv...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
danielv8

danielv8 » Antwort #152 am:

:DSo hübsche Schwärmer sind bei uns noch nicht aufgetaucht.Aber in der Tagpfauenaugenmast werden die Raupen immer fetter.Große Tagpfauenaugenraupen 1.jpgGroße Tagpfauenaugenraupen 2.jpg
martins9

martins9 » Antwort #153 am:

4 von meinen 7 Schwalbenschwanzraupen haben sich direkt an den Möhrenblättern verpuppt, die hab ich jetzt an den Weißdorn gebracht. Die anderen 3 haben sich auf den Weg gemacht oder wurden verspeist - bin gespannt, ob einer der 4 den Winter überlebt.
danielv8

danielv8 » Antwort #154 am:

HalloWeiß jemand , wo die Tagpfauenaugen ihre Puppen platzieren ?Ich will bei Gelegenheit die Brennnesseln runterschneiden und an gleicher Stelle flach hinschmeißen.Konnte nirgends Puppen sehen.Den hier hab ich auf Wanderschaft , am Gemüsebeet vorbei , getroffen. ??? Raupe 1.jpgRaupe 3.jpg
Henki

Henki » Antwort #155 am:

Dieses Jahr gibt es auffallend viele Admirale. BildBild
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #156 am:

Diese Raupe haben wir gestern im Garten gesehen. Ihr könnt mir bestimmt sagen, was es ist (ich tue mich bei der Bestimmung immer extrem schwer ::) )?BildBildEin ähnliches Modell, allerdings knallgrün, habe ich letztens schon mal entdeckt - ist das der Gleiche nur anderes Stadium/Färbung oder ein "naher Verwandter"? ???
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #157 am:

schön ist die!such mal unter Calliteara pudibunda /Buchen-Streckfuss. Der Nachtfalter dazu ist sehr unscheinbar graubraun...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #158 am:

http://www.schmetterling-raupe.de/f_Schnell.htmSchau mal da, vielleicht findest die Raupe ?lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #159 am:

Ah, danke sumava - das könnte passen - da werde ich mal weiter g**gln.@elis - ich glaub' genau so eine "idiotensichere" Bestimmungsseite fehlte mir. Ich habe zwar ein Kosmos-Bestimmungsbuch speziell für Schmetterlinge - aber die Raupen bekomme ich damit nicht wirklich bestimmt bisherDanke euch beiden! :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten