News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
dezember bilder (Gelesen 16080 mal)
Moderator: thomas
Re:dezember bilder
Berta, dem Herrn Pold stehen die weissen Strähnchen aber gut! Ich hab so ähnlich ein "Negativfoto", stell ich gleich mal bei den Gartenwölfen ein
.So schauts heute bei uns aus, unglaublich!!!

Nachdem ich mal einen Blick in die heutigen Tropfenbilder geworfen habe, bekomme ich wieder mal Komplexe und muss all meinen Mut zusammennehmen um meine heutigen Bilder zu posten. Momentan übe ich mit dem Fotoshop und habe ein- und denselben Sonnenuntergang, den ich vor ein paar Stunden aufgenommen habe, unterschiedlich gefärbt. Welcher ist besser?
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Nr. 2
Nr. 3
Und das letzte Bild. Wenn eines ganz daneben ist, könnt ihr es mir auch sagen. Ich hab ein dickes Fell.Liebe AnfängergrüßeEvi
Leider kann ich nur ein mal kurz vorbeischauen.Mit einem kleinen fotografischen Projekt habe ich mich ans Haus gebunden und wäre hier vollkommen OT.Zur Wintersonnenwende werden wir seit vielen Jahren von einer Freundin mit Gebäck und Konfekt beschenkt. Mit Fotos von ihren Kreationen, mit dem Erfassen ihrer bisher nur handschriftlich oder in Kopie vorliegenden Rezepten möchte ich ihr ein kleines, persönliches Buch-Geschenk machen.Es liegt noch viel Arbeit vor mir.Sehr gespannt bin ich, was ihr so von draußen mitbringt.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
@bb: Lass' wenn möglich mehr sehen, so ein Projekt wäre doch interessant ... @Evi / Faulpelz: Die sind mir ehrlich gesagt alle zu warmtonig. Du fotografierst da Schneelandschaften, und die sind nun mal eher blautonig.Photoshop (wenn's geht, bitte nicht mit f, da dreht sich mir der Magen rum) macht ja alles aus einem Bild.Ich poste hier mal ein paar Beispiele.Ich beginne mit dem Bild, wie es 'aus der Kamera' kommt. Nur Format umgerechnet (NEF => JPEG - für die meisten von euch uninteressant, da eure Kameras meist eh' JPEG speichern), dann Größe angepasst (max. Höhe 500 Pixel => Breite automatisch 752 Pixel), Speichern für Web mit entsprechender Komprimierung, um unter 100 k (Galerie!) zu bleiben.
Ich habe dann in Photoshop den Tonwertumfang etwas reduziert und das Ergebnis im Thread 'Dezemberbilder' weiter oben gepostet:
Hier habe ich den Tonwertumfang noch mehr reduziert (für mich ist das bereits 'übertrieben' und eben 'unrealistisch', aber grafisch ist es interessant, oder?):
... und hier extrem reduziert - das knallt jetzt:
... und hier dasselbe, aber vorher eine Farbverschiebung in Richtung blau (ist damit in meinen Augen wieder realistischer als das davor - aber natürlich auch hoffnungslos übertrieben):
Sinn der Übung?Sehen, was passiert. Und entscheiden, ob man Bildbearbeitung einsetzt, um den 'wirklichen' Eindruck herauszuarbeiten (in meinen Augen legitim), oder ob man das Foto als Ausgangsmaterial für Bildveränderungen benutrzt (ist nicht so meine Sache, kann aber zu tollen Ergebnissen führen - ist dann nur nicht mehr Fotografie, sondern - Photoshop!).Liebe Grüße Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Bei den Naturfotografen oder in der Gartenküche.@bb: Lass' wenn möglich mehr sehen, so ein Projekt wäre doch interessant ...

noch schnell nachgehakt, Thomas. Verführt dich das Bild zum Naschen? 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Ehrlich gesagt:Dazu ist es etwas zu steril. - Etwas mehr Leben, ein paar Krümel (!), ein Schatten ... weiß auch nicht ...Meine persönliche Meinung.Lieben GrußThomasnoch schnell nachgehakt, Thomas. Verführt dich das Bild zum Naschen?
Die Krümmel habe ich sorgfältig weggewischt. ::)Doch wie präsentiert man weißes Konfekt, und braunes und Haselnussküsschen und ... ach ich geh wieder Blümchen fotografieren. 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Nichts da, dran bleiben!Das wär' ja noch schöner!Dein gepostetes Bild oben ist ja schon gut. Weil du mich gefragt hast, habe ich dir lediglich ein Feedback geben wollen, wobei da mein Anspruch schon sehr hoch ist.Du musst die Krümel ja auch wegwischen. Denn die, die du dann brauchst, musst du selbst drapieren.Es gibt kaum was Schwierigeres als gute (= gleichzeitig ästhetische, informative und appetitanregende) Food-Fotos.Viel Erfolg, du kannst das!Thomas