News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ringelnatterbesuch (Gelesen 2321 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
horo41

Ringelnatterbesuch

horo41 »

Sie war den ganzen Sommer über Gast auf unserer Terrasse, um ein Sonnenbad zu nehmen.
Dateianhänge
Besuch_auf_der_Terrassekl2.jpg
Besuch_auf_der_Terrassekl2.jpg (70.12 KiB) 212 mal betrachtet
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Ringelnatterbesuch

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Toll - dann gibt es bei euch sicher keine Katzen, oder? Mein Kater lässt nix in Ruhe, was sich bewegt :'(.L.G.GänselieschenPS: auch die anderen Tierbilder auf deiner Seite sind toll - der letzte Frosch sieht aus, als würde er winken :D
horo41

horo41 » Antwort #2 am:

Toll - dann gibt es bei euch sicher keine Katzen, oder? Mein Kater lässt nix in Ruhe, was sich bewegt :'(.L.G.GänselieschenPS: auch die anderen Tierbilder auf deiner Seite sind toll - der letzte Frosch sieht aus, als würde er winken :D
Die Katzen in der Gartenanlage sind mittlerweile ausgestorben. Dafür gibt es fleissige Wülmäuse und Maulwürfe :(Die lassen sich durch nichts vertreiben. Selbst Chinaböller, ein letzter verzweifelter Versuch, zeigten keine Wirkung. ;D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #3 am:

Hallo Horo,das ist schön, die Ringelnatter! Es ist immer wieder beeindruckend, welche seltenen Tiere man unerwartet im Garten findet!(Gegen Wühlmäuse nehme ich Rattenköderpads, die fressen sie gerne. Gänge mit Steinen zudecken, daß keine anderen Tiere ans Gift kommen.)Viele GrüßeSternrenette
erhama

erhama » Antwort #4 am:

Ich habe auch gelegentlich Besuch von einer Ringelnatter. Sie hält sich bevorzugt in der nahen Umgebung des Gartenteiches auf.Ich habe sie im Verdacht, es auf die Frösche abgesehen zu haben.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #5 am:

Dieser Verdacht ist völlig berechtigt, denn Ringelnattern fressen bevorzugt Amphibien. https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter --> Ernährung ;-)Möglicherweise war aber auch das Katzenfreie Mausangebot bei Horo sehr interessant, für die auf dem Bild gezeigte ?
danielv8

danielv8 » Antwort #6 am:

Habe heute leider überreste einer toten Natter gefunden.(Gesamtlänge 55cm ohne Kopf)Man konnte sie erst richen und der Nase nach leicht finden.Meine Gartennachbarn tippen auf einen Raubvogel , der sie dann fallen gelassen hat.Der Kopf ist sauber abgetrennt und nur der Bauch und die mitte der Natter wurde abgenagt. Teilweise ganz sauber ausgelöst.Ich glaube nicht , daß unsere Katzen dafür Verantwortlich waren.Kann es auch ein Fuchs gewesen sein ?Schlange angefressen 1.jpgSchlange angefressen 2.jpg
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #7 am:

Kann schon sein dass da mehrere Tiere gefressen haben. :P Wir haben neulich eine junge Ringelnatter einer Katze weggenommen die mitten auf ein er Straße mit ihr spielte. War gar nicht so einfach das sich windende Tier einzufangen. Wir ließen sie dann im Gestrüpp aus, während die Katze weiter an der Stelle suchte. 8)
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #8 am:

Ich bin ja angeblich nicht so leicht zu erschrecken, aber vorgestern, bei der Kontrolle unseres vollen Komposters lag eine sehr imposante Ringelnatter oben drauf und guckte mich erwartungsvoll an. Gesamtlänge ohne Übertreibung gut ein Meter. Ich denke, da der Inhalt im Herbst sich zu verwendbaren Kompost gewandelt hat, also nur noch aus schön warmer Erde besteht, hat sie es da bestimmt gut. Ansonsten gibt es bei uns doch recht viele Feinde, zumal auch die Waldohreulen dies Jahr wieder gebrütet haben. Die haben zwar vor allem die Blindschleichen im Garten zum Fressen gern, aber eine Ringelnatter würden die bestimmt auch nicht verschmähen.
Pewe

Pewe » Antwort #9 am:

Nachdem ich nun 1 oder 2 Jahre gar keine Ringelnatter gesichtet habe, sah ich heute ein Baby, schätzungsweise ca. 15 cm lang. Erst dachte ich an einen besonders großen Vogelschiss. Bei der Winzigkeit fallen die Halbmonde besonders auf. Da es heute hübsch sonnig ist, hat Frau Katz sicherheitshalber Stubenarrest bekommen.Die Fotos könnten besser sein, allein - das Vieh wollte nicht so recht und war auf der Flucht.BildBildBildBild
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #10 am:

Hallo Waldschrat !Schöne Bilder, danke fürs Zeigen :-*.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #11 am:

:D Ja tolle Fotos.! So einen Winzling hatte ich neulich auch und leider keine Kamera!
Borker

Re: Ringelnatterbesuch

Borker » Antwort #12 am:

Hallo TierfreundeIch hatte letzte Woche auch Besuch von einer Ringelnatter im Garten. Habe mich gar nicht getraut die Fotos vorm Subbotnik zu zeigen weil ich dachte dann kommt keiner ;DEs hat aber niemend wirklich Angst vor ner Ringelnatter :)
Dateianhänge
P1210152.JPG
Borker

Borker » Antwort #13 am:

dann isse auch noch in den Teich geschlängelt
Dateianhänge
P1210169.JPG
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #14 am:

Die dürfte bei mir auch zu Besuch kommen. Würde sich hier aber wohl nicht zu Hause fühlen, alles viel zu trocken, kein Teich in der Nähe.Schöne Bilder, Borker!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten