News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ringelnatterbesuch (Gelesen 2323 mal)
Moderator: partisanengärtner
Ringelnatterbesuch
Sie war den ganzen Sommer über Gast auf unserer Terrasse, um ein Sonnenbad zu nehmen.
- Dateianhänge
-
- Besuch_auf_der_Terrassekl2.jpg (70.12 KiB) 214 mal betrachtet
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Ringelnatterbesuch
Toll - dann gibt es bei euch sicher keine Katzen, oder? Mein Kater lässt nix in Ruhe, was sich bewegt
.L.G.GänselieschenPS: auch die anderen Tierbilder auf deiner Seite sind toll - der letzte Frosch sieht aus, als würde er winken 

Die Katzen in der Gartenanlage sind mittlerweile ausgestorben. Dafür gibt es fleissige Wülmäuse und Maulwürfe :(Die lassen sich durch nichts vertreiben. Selbst Chinaböller, ein letzter verzweifelter Versuch, zeigten keine Wirkung.Toll - dann gibt es bei euch sicher keine Katzen, oder? Mein Kater lässt nix in Ruhe, was sich bewegt.L.G.GänselieschenPS: auch die anderen Tierbilder auf deiner Seite sind toll - der letzte Frosch sieht aus, als würde er winken

Hallo Horo,das ist schön, die Ringelnatter! Es ist immer wieder beeindruckend, welche seltenen Tiere man unerwartet im Garten findet!(Gegen Wühlmäuse nehme ich Rattenköderpads, die fressen sie gerne. Gänge mit Steinen zudecken, daß keine anderen Tiere ans Gift kommen.)Viele GrüßeSternrenette
Ich habe auch gelegentlich Besuch von einer Ringelnatter. Sie hält sich bevorzugt in der nahen Umgebung des Gartenteiches auf.Ich habe sie im Verdacht, es auf die Frösche abgesehen zu haben.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Dieser Verdacht ist völlig berechtigt, denn Ringelnattern fressen bevorzugt Amphibien. https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter --> Ernährung ;-)Möglicherweise war aber auch das Katzenfreie Mausangebot bei Horo sehr interessant, für die auf dem Bild gezeigte ?
Habe heute leider überreste einer toten Natter gefunden.(Gesamtlänge 55cm ohne Kopf)Man konnte sie erst richen und der Nase nach leicht finden.Meine Gartennachbarn tippen auf einen Raubvogel , der sie dann fallen gelassen hat.Der Kopf ist sauber abgetrennt und nur der Bauch und die mitte der Natter wurde abgenagt. Teilweise ganz sauber ausgelöst.Ich glaube nicht , daß unsere Katzen dafür Verantwortlich waren.Kann es auch ein Fuchs gewesen sein ?

-
Kann schon sein dass da mehrere Tiere gefressen haben.
Wir haben neulich eine junge Ringelnatter einer Katze weggenommen die mitten auf ein er Straße mit ihr spielte. War gar nicht so einfach das sich windende Tier einzufangen. Wir ließen sie dann im Gestrüpp aus, während die Katze weiter an der Stelle suchte.

Ich bin ja angeblich nicht so leicht zu erschrecken, aber vorgestern, bei der Kontrolle unseres vollen Komposters lag eine sehr imposante Ringelnatter oben drauf und guckte mich erwartungsvoll an. Gesamtlänge ohne Übertreibung gut ein Meter. Ich denke, da der Inhalt im Herbst sich zu verwendbaren Kompost gewandelt hat, also nur noch aus schön warmer Erde besteht, hat sie es da bestimmt gut. Ansonsten gibt es bei uns doch recht viele Feinde, zumal auch die Waldohreulen dies Jahr wieder gebrütet haben. Die haben zwar vor allem die Blindschleichen im Garten zum Fressen gern, aber eine Ringelnatter würden die bestimmt auch nicht verschmähen.
Nachdem ich nun 1 oder 2 Jahre gar keine Ringelnatter gesichtet habe, sah ich heute ein Baby, schätzungsweise ca. 15 cm lang. Erst dachte ich an einen besonders großen Vogelschiss. Bei der Winzigkeit fallen die Halbmonde besonders auf. Da es heute hübsch sonnig ist, hat Frau Katz sicherheitshalber Stubenarrest bekommen.Die Fotos könnten besser sein, allein - das Vieh wollte nicht so recht und war auf der Flucht.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Waldschrat !Schöne Bilder, danke fürs Zeigen
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-

Re: Ringelnatterbesuch
Hallo TierfreundeIch hatte letzte Woche auch Besuch von einer Ringelnatter im Garten. Habe mich gar nicht getraut die Fotos vorm Subbotnik zu zeigen weil ich dachte dann kommt keiner ;DEs hat aber niemend wirklich Angst vor ner Ringelnatter 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die dürfte bei mir auch zu Besuch kommen. Würde sich hier aber wohl nicht zu Hause fühlen, alles viel zu trocken, kein Teich in der Nähe.Schöne Bilder, Borker!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.