News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt /gab es im September 2014? (Gelesen 29273 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt /gab es im September 2014?
dienstag kaiserschmarrn mit frisch gekochtem fallapfelbrei.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
und gestern pulled pork mit barbequesoße im hamburgerbrötchen. dazu cole slaw und pommes

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich nehme den teller mit risotto & co.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Oh, ich sollte dringend nochmal Pilze suchen. Pilzrisotto hatte ich schon lange nicht

jetzt habe ich erst falafelbrei gelesen und gedacht - Kichererbsen zu Kaiserschmarrn?dienstag kaiserschmarrn mit frisch gekochtem fallapfelbrei.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Waldviertler ist eh zünftiger, bei mir mußten halt die Würschtl wegBei mir gab es heute Kürbis-Erdäpfelgulasch (mit Waldviertler Kranz und Prosciutto anstelle von Frankfurter Würstchen als Fleischeinlage).

Da ging es mir wie Uliginosafallapfelbrei.

Aella, bitte wie machst du die?rotweinrosmarinbalsamicozwetschgensoße.
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
ich hab die hähnchenbrust nach dem prinzip vom schweinefilet gemacht:Aella, bitte wie machst du die?
und zum schluß einfach zwetschgenhälften in die soße gegeben und ein paar minuten mitköcheln lassen.ich erhitze öl in einer pfanne, gebe das schweinefilet rein und stelle die uhr auf 10 minuten. ich brate es von allen seiten kross an und gieße dann immer wieder abwechselnd einen schluck rotwein und balsamico an. immer wieder einköcheln lassen und das schweinefilet darin wenden. achja, rosmarin kommt fein gehackt dazu und natürlich salz und pfeffer drüber. wenn die uhr nach 10 minuten bimmelt schweinefilet raus, in alufolie packen und 10 min ruhen lassen. wenn man mehr soße will, kann man nun nochmals angießen und wieder reduzieren lassen. nach 10 minuten den bratensaft mit zum sößchen gießen, schweinefilet gegen die faser aufschneiden und servieren. so ist es perfekt leicht rosé und butterzart. klappt jedes mal![]()
jetzt habe ich erst falafelbrei gelesen und gedacht - Kichererbsen zu Kaiserschmarrn?Aella hat geschrieben:dienstag kaiserschmarrn mit frisch gekochtem fallapfelbrei.![]()
Muss ich auch mal machen - wir haben viele wunderbare Boskoopfalläpfel.
![]()
Bienchen99 hat geschrieben:jetzt hab ich glatt Pferdehuf-Steak gelesen![]()

:DWaldviertler sind die Bewohner des Waldviertels. Häufig werden auch solche Schuhe als Waldviertler bezeichnet. Waldviertler Kranz ist eine Brühwurst, die in Ringen verkauft wird, bisschen geräuchert, mit stückigen Anteilen und recht würzig. Kann man warm oder kalt essen. In Franken gibt es etwas ähnliches unter dem Namen Krakauer - hierzuland ist Schinkenkrakauer das, was in Deutschland Bierschinken heißt.was sind denn waldviertler? auch würste?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Aella, wo du nur immer die Wörter her holstrotweinrosmarinbalsamicozwetschgensoße.

Und ich möchte sowohl von zwerggartens Kaninchenleber als auch von Aellas Pilzrisotto. Und das Rezept für das Schweinefilet/Hähnchenbrust kann ich nur empfehlen, das habe ich schon nachgekocht (ich glaube, daas sollte ich mal woieder machen).lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Kleine Korrektur, Eva möge mir verzeihen - zu dieser Wurst sagt man im entsprechenden Umfeld einfach 'Waldviertler':DWaldviertler sind die Bewohner des Waldviertels. Häufig werden auch solche Schuhe als Waldviertler bezeichnet. Waldviertler Kranz ist eine Brühwurst, die in Ringen verkauft wird, bisschen geräuchert, mit stückigen Anteilen und recht würzig. Kann man warm oder kalt essen. In Franken gibt es etwas ähnliches unter dem Namen Krakauer - hierzuland ist Schinkenkrakauer das, was in Deutschland Bierschinken heißt.was sind denn waldviertler? auch würste?

Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
*bestellt eine Portion Kaninchenleber nach Zwergos Art und Aellas Kaiserschmarrn zum Nachtisch
*Hier gab es gedünsteten Pangasius mit Reis und Zucchinistückchen in Currypulver.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
heute abend gab es zwangsläufig low carb zum abendessen.

meerbarbe und garnelenspieß mit knoblauch-petersilien-mandel-olivenöl-meersalz-pastenicht schön, aber gesund

pro luto esse
moin
moin
Ich hatte Ofengemüse (Paprika, Champignon, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch, Mini-mini-Kartöffelchen), Yoghurt-saure Sahne-Dip mit Wasabi, Krautsalat (gekauft), aufgepeppt mit Endivie (weil der Eisbergsalat hinüber war) und angebratenen Rohschinkenwürfeln.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Viel Eiweiß, keine Kohlehydratenicht schön, aber gesund