News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Tips um Clematis zu vermehren (Gelesen 19807 mal)
Re:Suche Tips um Clematis zu vermehren
N ina,was ist denn Bewurzelungspuder :oHab ich noch nie von gehört...(Was nix heißen muß
)Grüße Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Da gibts zwei Arten, eine mit Bewurzelungshormonen (teurer, wirkt aber), eine andere Art enthält alle möglichen Salze und Mineralien, naja.Seradix, Wurzelfix, wie sie alle heißen mögen...
Danke Caracol für Deine ausführliche Beschreibung. Jetzt weiß ich auch warum meine Stecklinge meist schimmeln ;DAber warum 3,5cm darunter schneiden?Ist die Bewurzelung sozusagen zwischen den Nodien? Ich glaube das hatte ich mal irgendwo gelesen.Mit aussäen versuche ich es auch gerade. Erster Versuch, eine Staudenclematis, hat fünf kräftige Sämlinge gebracht. Jetzt wird das Königskind ausgesät.Nina, macht nix, Hauptsache die Antwort kommt ;)Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Ich habe übrigens gehört, dass man das Hormonpulver nach 6 Monaten wegwerfen kann, da die Bewurzelungswirkstoffe dann ihre Wirkung verlieren.Ein Witzbold sagte einmal dazu: Wer sich später über die Wirkung des iim Regal gefundenen uralten Pulvers freut, der weiß dann immerhin, dass er es eh gar nicht gebraucht hätte. Man hätte genauso gut Talkumpuder nehmen können.was ist denn Bewurzelungspuder

Korrekt Elke, das sind internodial geschnittene Stecklinge, d.h. zwischen 2 Nodien (=Blattknoten) abgezwackte. Meist lässt man oben ein Blatt dranhängen, das andere wird entfernt, um die Verdunstung zu verringern.Aber warum 3,5cm darunter schneiden?Ist die Bewurzelung sozusagen zwischen den Nodien?
Na, ich würde mal vermuten, dass das auch geht, Norbert, bloß muss man wohl nach einiger Zeit Nährstoffe in Form von Flüssigdünger zufügen. Heutzutage werden Pflanzen ja sogar in Steinwolle mit Flüssigdüngern kultiviert. Käme mal auf ein Experiment an.warum nicht gleich in reines perlit stecken...würde doch die fäulnisgefahr verringern, da rein mineralisches substrat?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
@caracolyep...das probier ich...falls meine c. lasiandra den winter überstanden hat :-\grußnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vielen Dank Caracol :)Toll was man hier im diesem Forum lernen kann! Ich bin begeistert. Also dann werde ich nochmal Stecklinge im April oder Mai schneiden.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
- garten-bine
Bin erst jetzt auf diesen alten Thread gestossen, aber vielleicht interessiert es ja doch noch den einen oder anderen...Ich habe bei meiner Pflanzung im April drei von vier Trieben bei Clematis integrifolia 'Arabella' abgebrochen und diese in der Küche auf die Fensterbank gestellt in ein Marmeladenglas mit Wasser - das Glas ist jetzt voll mit Wurzeln und bereit raus gepflanzt zu werden. Hätte ich nicht erwartet, dass das klappt.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na, das ist natürlich der einfachste Weg, wenn es so klappt.