News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feuer frei! Kniphofia (Gelesen 45188 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Feuer frei! Kniphofia

Scabiosa » Antwort #75 am:

Die ist ja Klasse! Mutig die Kombination, aber sehr gelungen. Welches dunkle Sedum blüht da im Hintergrund, pumpot?
Nix besonderes. Ist Sedum 'Purple Emperor'
Danke, es wirkte niedriger auf dem Foto, pumpot.Hier hat leider in diesem regenreichen Sommer die K. 'Green Jade' keine Blüten gezeigt, während K. 'Gelbe Flamme' sich bei etwa gleichen Standortbedingungen zu einem riesigen Horst mit fast 30 Blütenstielen entwickelte.
pumpot

pumpot » Antwort #76 am:

Hier hatte im Sommer 'Bees Lemon' umwerfend geblüht. Aber das ist nun auch schon paar Wochen her. 'Green Jade' brachte es auf grad mal zwei mickrige Blüten.
plantaholic
Seed

Seed » Antwort #77 am:

@ pumpotDu bist offenbar im Besitz von beiden Kniphofien,,Bees Lemon` und,Green Jade`Sind ,Bees Lemon` oder ,Gelbe Flamme´eindeutig die besseren Blüher?Meine ,Green Jade´ ìst dieses Frühjahr an einen sonnigeren Platz umgezogen.3 Blütenstiele.Die Gute hat auch ordentlich zugelegt.Allerdings wünsche ich mir an der Stelle Kniphofienblüten im Dutzend!Was meint Ihr, soll ich die grüne Jade austauschen?
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Henki

Henki » Antwort #78 am:

'Green Jade' ist hier die am zuverlässigsten blühende, selbst bei weniger sonnigem Stand im Staudenbeet. Das Problem ist vielmehr, dass die Schnecken es auf die Blütenstengel abgesehen haben! Die kommen meist gar nicht weit, bis sie an- oder abgefressen werden. Dieses Jahr haben es nur drei zur Blüte geschafft.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #79 am:

grünlicher sämlingnicht ganz mein fall
Dateianhänge
saml.kniph.jpg
(53.76 KiB) 517-mal heruntergeladen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seed

Seed » Antwort #80 am:

Waldemoor, da hast du ja ein krasses Teil!Alles klar Hausgeist, die grüne Jade kann bleiben.Schnecken sind in diesem Gartenteil bislang kein Problem,hoffe das bleibt so.
Beatles
Henki

Henki » Antwort #81 am:

grünlicher sämlingnicht ganz mein fall
:D
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #82 am:

hier mal eine große Fackellilie, K. uvaria "Nobilis"
Dateianhänge
Kniphofia_uvaria_Nobilis.jpg
Gartenekstase!
pumpot

pumpot » Antwort #83 am:

@ pumpotDu bist offenbar im Besitz von beiden Kniphofien,,Bees Lemon` und,Green Jade`Sind ,Bees Lemon` oder ,Gelbe Flamme´eindeutig die besseren Blüher?Meine ,Green Jade´ ìst dieses Frühjahr an einen sonnigeren Platz umgezogen.3 Blütenstiele.Die Gute hat auch ordentlich zugelegt.Allerdings wünsche ich mir an der Stelle Kniphofienblüten im Dutzend!Was meint Ihr, soll ich die grüne Jade austauschen?
Als besseren Blüher würde ich 'Bees Lemon' schon bezeichnen. Allerdings kommt ein kräftiger Schub von Blüten (dieses Jahr 14) und danach ist finito. Bei 'Green Jade' ist das Ergebnis margerer. Es kommen immer mal paar Blüten, ohne das es ein Hingucker wird.
plantaholic
Seed

Seed » Antwort #84 am:

Danke für die Info pumpot, wenn ich,Bees Lemon `mal irgendwo erwische werde ich sie dazuholen.Dann können sich die beiden ergänzen.
Beatles
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Feuer frei! Kniphofia uvaria 'Nobilis'

Treasure-Jo » Antwort #85 am:

hier mal eine große Fackellilie, K. uvaria "Nobilis"
Kennt Ihr eine Gärtnerei in Deutschland, die Kniphofia uvaria "Nobilis" - außer Stade! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art/Sorte? Wie hoch wird diese Kniphofia bei Euch? Wann blüht sie, wie lange?
Liebe Grüße

Jo
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #86 am:

Hello Jo I bought here this spring ... only leaves >:( Next year, if it survives, will give some manure :)
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #87 am:

Meine K. uvaria "Nobilis" habe ich aus England mitgebracht, von Great Dixter. Sie stand jahrelang ohne Winterschutz im Rheinland in Klimazone 8a, ist jetzt aber umgezogen in Klimazone 7b, hier bekommt sie Winterschutz.Die Blütenstände werden 2,5 Meter hoch. Das sieht schon beeindruckend aus.Im zweiten Standjahr schon 8 Blütenstände, Blütezeit ungefähr 5 Wochen lang im Juli/August.GrußEckhard
Gartenekstase!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #88 am:

@Moreno, Eckhard,Danke Euch beiden! Ich habe jetzt auch noch zwei Gärtnereien in den Niederlanden gefunden, welche diese Kniphofia auch nach D versenden. (Z.B. die Gärtnereien Border.nl und Bastin.nl )
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #89 am:

Kniphofia caulescens scheint ihren ersten Winter überstanden zu haben. (Ich hab 5cm mit Perlite gemulcht, sicher ist sicher)Ich bin sehr gespannt, wie groß sie mal wird (wenn sie denn wird).
Dateianhänge
110415_fruhlingsbluher_021.jpg
(68.45 KiB) 494-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten