Ich verschenke sie. Kompostieren bringe ich nicht übers Herz....Eine Frage am Rande: was macht Ihr mit Euren Falschlieferungen? Kompostieren?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 720971 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Phloxgarten II (2014)
LG Rosenfee
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
den - wahrscheinlich - echten 'david's lavender' habe ich letztens aus dem interims-topf auf den kompost verfrachtet, zu sehr dauerte mich sein zustand und zu sehr ärgerte mich die blöde blassfarbe. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich neige zu gleicher Methode; denn :"Ich verschenke sie. Kompostieren bringe ich nicht übers Herz.... " ist möglicherweise das Porto nicht wert! Hier auf dem Land hat jeder seine Lieblingspflanzen, Phlox gehört eher nicht zu ihnen.den - wahrscheinlich - echten 'david's lavender' habe ich letztens aus dem interims-topf auf den kompost verfrachtet, zu sehr dauerte mich sein zustand und zu sehr ärgerte mich die blöde blassfarbe.
Mein neu gekaufter 'Hesperis' blüht jetzt schüchtern. Guda, Du hattest recht:
Sehr blau ist er wirklich nicht. Aber schööön!Wenn es kühl und dämmrig ist, bekommt er natürlich bläulichen Touch - aber wenig, wenig.

- lord waldemoor
Als blauen Phlox habe ich Hesperis nie kennengelernt. Im Garten einer professionellen Gestalterin fiel er mir vor Jahren wegen seiner prägnanten Dolden auf. Das homogene Lila wirkt sehr schön vor rotlaubigen Pflanzen. Als Solitär kein Schocker (da hat Zwerggarten recht), aber eine sehr schöne Pflanze für die Gartengestaltung.Mein neu gekaufter 'Hesperis' blüht jetzt schüchtern. Guda, Du hattest recht:Sehr blau ist er wirklich nicht. Aber schööön!Wenn es kühl und dämmrig ist, bekommt er natürlich bläulichen Touch - aber wenig, wenig.![]()
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich nehme schon an, dass das Foto digital bearbeitet wurde, aber in der "blauen Stunde" vor Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang sieht er tatsächlich so blau aus. Sonst ist er ein sehr mittelmäßiger, nicht sehr wüchsiger Phlox.blue paradise
- lord waldemoor
ich und digital bearbeiten,der war gutaber ein bisschen lügt die cam bei diesem bildeiner meiner 5 blue paradise ist aber in der dämmerung wirklich blauer wächst bei mir auch nicht schlechter als andere
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das Dämmerungsblau stimmt - selbst wenn Lobelia siphilitica direkt daneben steht, ist Blue Paradise blau, blau, blau. Außerdem wächst er bei mir gut. ;DIm Zweitgarten hat jetzt jemand Mehl über viele Phloxe gestreut.
Aber 'Amethyst' hält gut durch, mit einer sehr schönen Zweitblüte. Jetzt, in diesen etwas trüberen Tagen hat er eine sagenhafte Fernwirkung.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
da hast mir mit der lobelie einen floh ins ohr gsetzt,,die muss ich jz haben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Freut mich, dass er Dir gefällt, er ist ein hübsches Kerlchen, wenn man nicht auf die falsche Farbe wartetMein neu gekaufter 'Hesperis' blüht jetzt schüchtern. Guda, Du hattest recht:Sehr blau ist er wirklich nicht. Aber schööön!Wenn es kühl und dämmrig ist, bekommt er natürlich bläulichen Touch - aber wenig, wenig.![]()

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lieber nicht. Ich jäte sie gerade rigoros. Sie gehört zu den schönen Pesten.da hast mir mit der lobelie einen floh ins ohr gsetzt,,die muss ich jz haben

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
'Blauer Morgen'blue paradise

- lord waldemoor
inken schöne kuppelwelcher steht im hintergrund,peppermint twistoile, wenns zuviel wird mit der lobelie,lass ich die hühner drauf,
;)aber muss sowieso erst schaun,obs meine gärtnereien haben

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Bekommen habe ich ihn als 'Schwerins Flagge', aber ja, es wäre möglich, dass es sich um 'Peppermint Twist' handelt.welcher steht im hintergrund,peppermint twist