News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 721393 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Phloxgarten II (2014)

Rosenfee » Antwort #4995 am:

Eine Frage am Rande: was macht Ihr mit Euren Falschlieferungen? Kompostieren?
Ich verschenke sie. Kompostieren bringe ich nicht übers Herz....
LG Rosenfee
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4996 am:

den - wahrscheinlich - echten 'david's lavender' habe ich letztens aus dem interims-topf auf den kompost verfrachtet, zu sehr dauerte mich sein zustand und zu sehr ärgerte mich die blöde blassfarbe. :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guda

Guda » Antwort #4997 am:

den - wahrscheinlich - echten 'david's lavender' habe ich letztens aus dem interims-topf auf den kompost verfrachtet, zu sehr dauerte mich sein zustand und zu sehr ärgerte mich die blöde blassfarbe. :-X
Ich neige zu gleicher Methode; denn :"Ich verschenke sie. Kompostieren bringe ich nicht übers Herz.... " ist möglicherweise das Porto nicht wert! Hier auf dem Land hat jeder seine Lieblingspflanzen, Phlox gehört eher nicht zu ihnen.
Junebug

Junebug » Antwort #4998 am:

Mein neu gekaufter 'Hesperis' blüht jetzt schüchtern. Guda, Du hattest recht:
Wenn es kühl und dämmrig ist, bekommt er natürlich bläulichen Touch - aber wenig, wenig.
Sehr blau ist er wirklich nicht. Aber schööön! :)
Dateianhänge
2014-09-13_15_40_24.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4999 am:

blue paradise
Dateianhänge
k-021.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Norna

Norna » Antwort #5000 am:

Wenn es kühl und dämmrig ist, bekommt er natürlich bläulichen Touch - aber wenig, wenig.
Als blauen Phlox habe ich Hesperis nie kennengelernt. Im Garten einer professionellen Gestalterin fiel er mir vor Jahren wegen seiner prägnanten Dolden auf. Das homogene Lila wirkt sehr schön vor rotlaubigen Pflanzen. Als Solitär kein Schocker (da hat Zwerggarten recht), aber eine sehr schöne Pflanze für die Gartengestaltung.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #5001 am:

blue paradise
Ich nehme schon an, dass das Foto digital bearbeitet wurde, aber in der "blauen Stunde" vor Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang sieht er tatsächlich so blau aus. Sonst ist er ein sehr mittelmäßiger, nicht sehr wüchsiger Phlox.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5002 am:

ich und digital bearbeiten,der war gutaber ein bisschen lügt die cam bei diesem bildeiner meiner 5 blue paradise ist aber in der dämmerung wirklich blauer wächst bei mir auch nicht schlechter als andere
Sonne ist schönes Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5003 am:

Das Dämmerungsblau stimmt - selbst wenn Lobelia siphilitica direkt daneben steht, ist Blue Paradise blau, blau, blau. Außerdem wächst er bei mir gut. ;DIm Zweitgarten hat jetzt jemand Mehl über viele Phloxe gestreut. >:( Aber 'Amethyst' hält gut durch, mit einer sehr schönen Zweitblüte. Jetzt, in diesen etwas trüberen Tagen hat er eine sagenhafte Fernwirkung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5004 am:

da hast mir mit der lobelie einen floh ins ohr gsetzt,,die muss ich jz haben
Sonne ist schönes Wetter
Guda

Guda » Antwort #5005 am:

Freut mich, dass er Dir gefällt, er ist ein hübsches Kerlchen, wenn man nicht auf die falsche Farbe wartet ;)!@Norna: Hesperis steht bei mir im Halbschatten. So lila, wie ihn Junebug zeigt, sieht er bei mir nie aus. Ist es sehr kühl und dunkel, hat er deutlich bläulichen Anstrich
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5006 am:

da hast mir mit der lobelie einen floh ins ohr gsetzt,,die muss ich jz haben
Lieber nicht. Ich jäte sie gerade rigoros. Sie gehört zu den schönen Pesten. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Maja

Maja » Antwort #5007 am:

blue paradise
'Blauer Morgen' ;)Bild Für alle, die sich für alte Phloxsorten interessieren: hier ein Blick in den Junge-Katalog aus dem Jahr 1929, den die Gartenbaubücherei neben zahlreichen anderen verlinkt hat. Auf Seite 13 finden sich die hohen Phloxe, darunter noch existierende Sorten wie 'Elisabeth Campbell', 'Hans Vollmöller', 'Le Mahdi' oder 'Rijnstroom'. - Vielen Dank an die Firma Stauden-Junge für die gestifteten Kataloge ab dem Jahr 1904! :)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5008 am:

inken schöne kuppelwelcher steht im hintergrund,peppermint twistoile, wenns zuviel wird mit der lobelie,lass ich die hühner drauf, :D ;)aber muss sowieso erst schaun,obs meine gärtnereien haben
Sonne ist schönes Wetter
Maja

Maja » Antwort #5009 am:

welcher steht im hintergrund,peppermint twist
Bekommen habe ich ihn als 'Schwerins Flagge', aber ja, es wäre möglich, dass es sich um 'Peppermint Twist' handelt.BildDer 'Blaue Morgen' wächst übrigens hier ganz gut und wird auch schön hoch, das Blau möchte ich im Phloxbeet nicht missen, eine ähnliche, doch sehr blaue ;) Farbe kenne ich bei Phlox kaum, farblich ragt er wirklich heraus. Das Blau der russischen Sorte 'Sinejuschi Gaganowa' ist doch etwas anders. Hier ist er im Vergleich mit 'Fiosin' zu sehen.
Antworten