News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt /gab es im September 2014? (Gelesen 29291 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt /gab es im September 2014?
Bei mir gab es heut mittag Kartoffelgemüse (Rezept von meiner Oma): Zwiebel andünsten, mit Mehl stauben, mit halb Milch, halb Brühe angießen, würzen mit weißem Pfeffer, Muskat, Kräutersalz, Zitonensaft. Hinein kommen gekochte gewürfelte Kartoffeln, Karotten, Sellerie, ein halbe Glas Kapern. Wenn es ein bisschen durchziehen kann, ist es am besten. Natürlich kann man auch noch Schinkenwürfel, Wüstel, Reste vom Suppenfleisch oder gehackte Sardellen reintun, hatte ich heute aber nicht.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Klingt gut, Eva
.Hier gab es rosa Gemüseeintopf (Sellerie, gelbe Rübe, Mohrrübe, Porree, Kartoffel, rote Bete, grüne Bohnen, Sahne, Petersilie).

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ooohh, der sieht toll aus Quendula

ich habe Birnen geerntet Köstliche von Charneux, die hatte mein Vater noch gepflanzt vor 70 Jahren, der Baum ist so groß, dass nur Fallobst geerntet werden kann, aber egal, mein Vater ist glücklich.dass ich noch einige Birnen verwerte
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Was hast du denn daraus gemacht joachim
ach ja, bei uns gabs heute Spiegelei auf Brot und weil Jungi keine Eier ist, hat er Zucchini mit Hühnerfleisch und Reis bekommen

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier gab es Septembersamstagessen: Kürbissuppe (mit viel Ingwer und Chili für die Verkühlten)...
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
@ Quendula. Das sieht superlecker aus - aber ein weißer Teller bei Dir?!
;DAm Mittwoch hatten wir Kartoffeln, Zucchini und Tomaten. Die Scheiben wurden nach Sorten getrennt in der Auflaufform geschichtet, jeweils mit Salz, Pfeffer und Thymian gewürzt und oben drauf kam ein Schicht aus Bröseln, Parmesan und Butterflöckchen. Nach 50 Minuten im Ofen war es gar und superlecker.Am Donnerstag hatten wir ein Tomatenrisotto (Tomaten gekocht, püriert und zum Schluß unter das Risotto gehoben) mit Knoblauchgarnelen.

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gestern habe ich viele kleine gelbe Zucchini geerntet......
Sie wurden gestern Abend in Scheiben mit Zwiebeln, Rosmarin und Lammhack in der Pfanne geschmort und zusammen mit Basmatireis gegessen.lg, borragine
Heute gab es (bei Eltern) eine Zuchini-Hackfleischpfanne mit Pellkartoffeln. Außerdem jede Menge fränkische Hauszwetschgen vom Baum, und zwei Dörrapparate laufen, Zwetschgenkuchen ist fertig. Im Park hab ich bei der abendlichen Hunderunde zwei schöne Riesenboviste gefunden. Kann man damit auch was anderes machen als Scheiben schneiden und panieren? Eine Hand voll Anis-Champignons stand auch noch da, die kamen auch mit. Zwei ganze Hexenringe mit Karbolchampignons und zwei wunderschöne Satanspilze hätt es auch noch gegeben - die hab ich aber stehen lassen. (die Abendrunde waren ca. 20 Minuten Spaziergang um meine frühere Schule rundrum).
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Danke, Bienchen und borragine@ Quendula. Das sieht superlecker aus - aber ein weißer Teller bei Dir?!![]()

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nach drei Kalte-Küche-Tagen hatte ich am donnerstag die Nase voll und habe am Abend Kartoffeln mit Quark gemacht.Am Freitag musste es schnell gehen. Gekaufte Pfifferlinge wurden mit Zwiebeln und Schinkenwürfeln angeschmort und mit Frischkäse verrührt, frisch gemahlener Pfeffer drüber - himmlisch. Dazu gabs ebenfalls gekaufte (
) Semmelknödel, der Einfachheit halber im Backöfchen leicht geröstet.Heute gabs Pellkartoffeln, Kochklopse in einer leckeren, buttrigen Bechamelsauce mit viel Petersilie und einen feinen gemischten Gartensalat dazu.

Ich hatte gestern "rheinisches Gemansche"
- nie kann ich mir merken, wie es heißt: "drunter und drüber" oder so ähnlich - Kartoffelpüree mit Endiviensalat. Dazu Spiegelei. Ich könnte mich reinsetzen. Heute zuerst eine halbe gefüllte Zucchini - mit Zucchini, einem sehr guten Rohschinken und einem kräftigen spanischen Hartkäse. Das war - wohl vor allem des Käses wegen - sehr lecker. Dann gab es Krautsalat mit etwas Endivie und gebratenen Rohschinkenwürfelchen, Kalbsleber mit Zwiebel-Apfel-Gemüse mit Majoran, Kartoffelpüree und Sahnesauce. Geplant hatte ich etwas ganz anderes, aber wenn mein Supermarkt schon (selten genug) mal Leber hat...!

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*