News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 194578 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Astern 2014

Lisa15 » Antwort #30 am:

Unbekannte, aber seit Jahren zuverlässige (nicht ausläufertreibende), recht niedrige Aster novi-belgii in einem sehr gefälligen Lila:BildBild
Maja

Maja » Antwort #31 am:

Zwischen 'Butzemann' und 'Veilchenkönigin' sehe ich schon seit vielen Jahren keinen Unterschied!
Gestern wollte ich schon nach dem Unterschied der beiden fragen, da mir 'Veilchenkönigin' sehr ähnlich erschien. @Lisa, schöne Astern! Bei mir blüht jetzt 'Herbstschnee'. Aber nachts gehe ich nicht mehr raus. :-\ ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #32 am:

... oder 'Treffpunkt'.
Wirklich "Treffpunkt"??? ;D ;)
ja natürlich, die ist aus dem Garten von Ruth Treff. Die mit den vielen Eranthis Sorten. Schwefelglanz, Egon Treff, nach ihrem inzwischen verstorbenen Mann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #33 am:

@ LisaHier braucht 'Little Carlow' noch wenige Tage, bis sie voll erblüht ist. (Eine meiner Lieblingsastern) Andere blühen schon etwas länger, z.B. Nachtauge und eine geerbte unbekannte weiße Aster...Astern 14.09.2014Astern 14.09.2014
Lisa15

Lisa15 » Antwort #34 am:

'Little Carlow' war hier ein Versager! Die Sorte kippte und machte keine gute Figur. Besser finde ich 'Blue Heaven' oder 'Treffpunkt'.
Ich kann mich über 'Little Carlow' nicht beschweren. Okay, sie muss zuweilen gestützt werden, da wo sie bei mir wächst (im Vorgarten) sowieso, da hinter ihr Anemone x hybrida 'Max Vogel' mit über 140 cm immer breiter wird. Wenn 'Little Carlow' gute Stützpartner hat (Rosen z.B.) ist sie eine Wucht! Ein Blütenmeer ohnegleichen!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #35 am:

Lisa, deine Fotos von Little Carlow sind jedenfalls toll, wirklich ein Blütenmeer :D Und so eine schöne zarte Farbe.
Smile! It confuses people.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #36 am:

@ LisaHier braucht 'Little Carlow' noch wenige Tage, bis sie voll erblüht ist. (Eine meiner Lieblingsastern) Andere blühen schon etwas länger, z.B. Nachtauge und eine geerbte unbekannte weiße Aster...Astern 14.09.2014Astern 14.09.2014
Die weiße ist sehr schön! :D Eventuell 'White Ladies'?Ich suche nach einer guten weißen n.-b., die nicht 'läuft'. Könnt Ihr was empfehlen?
Lisa15

Lisa15 » Antwort #37 am:

Lisa, deine Fotos von Little Carlow sind jedenfalls toll, wirklich ein Blütenmeer :D Und so eine schöne zarte Farbe.
Danke. :) Ich kann sie nur empfehlen. :D Allerdings braucht sie Platz, Dünger und Wasser. Na ja, wie fast jede Pflanze. ;D
Maja

Maja » Antwort #38 am:

Wirklich "Treffpunkt"???
ja natürlich, die ist aus dem Garten von Ruth Treff. Die mit den vielen Eranthis Sorten. Schwefelglanz, Egon Treff, nach ihrem inzwischen verstorbenen Mann.
Danke!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #39 am:

'Orpheus' ist eine weitere A. laevis - Hybride, die ich für die Schönste halte, allerdings zeigt sie nicht so dunkle Stiele als obige Hybriden.
Ich halte auch die meist unter A. novi-belgii geführte 'Herbstmorgen' von Peter zur Linden für eine Hybride mit A. laevis-Anteil. Für mich die Schönste unter den Rotstieligen - gesund, vital und kräftig horstig wachsend. Sehr gesund und gartenwürdig und ebenfalls aus Linne: 'Elfenreigen'.
Seed

Seed » Antwort #40 am:

Astern sind einfach immer wieder der Hammer,ich könnte mich reinsetzen!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
agarökonom

agarökonom » Antwort #41 am:

Und gerade bei denen finde ich immer wieder spannende Zufallssämlinge 8) .
Nutztierarche
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #42 am:

Ja. :D Aktuell bin ich von einem Arcturus-Sämling begeistert, ich nenne ihn 'Wildstrubbel'. Schönes lila, etwas wuschelig.
Alle Menschen werden Flieder
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #43 am:

bin etwas asternfrustiert, nachdem dauerblau und einige aster dumosus 2 oder max 3 jahre sehr schön waren, ließen sie stark nach. hab gelesen, daß man sie dann umsetzen sollte. nur hab ich in einem kleinen garten für solche aktionen keinen spielraum(da stehen dazwischen viele rosen und päonien, die kann ich ja nicht einfach ausgraben), vor allem nicht für hohe sorten. also hab ich mit riesen aufwand, eine schubkarre erde ausgetauscht, kompost druntergemischt und wieder teilstücke eingepflanzt. hat nicht funktioniert.wenn das so weiter geht muß ich sie weggeben.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #44 am:

mich wundert dass das nicht funktioniert hat
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten