News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 90258 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Giardinetto

Re:Chili und Paprika 2014

Giardinetto » Antwort #510 am:

Dito 8)
LG,
Irene
toto

toto » Antwort #511 am:

Jetzt beginnt hier auch so langsam die Ernte bei den Chilis.türkischer Peperoni:BildFatali :BildPellegrino:BildHabanero ChocolateBildTrinidad ScorpionBildnoch ein Habanero ChocolateBild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
agricolina

agricolina » Antwort #512 am:

Ui, Toto, was für eine tolle Ernte! Stehen die im Gewächshaus in Erde oder in Töpfen? Ich brauche dringend noch ein paar Sonnentage, damit die vielen Früchte auch reifen... :-\Habanero Chocolate habe ich auch, eine einzige Pflanze mit sehr gutem Fruchtansatz. Allerdings ist für uns damit in Sachen Schärfe tatsächlich Ende Gelände erreicht - hätte ich nicht gedacht. Die ist richtig scharf. Da kommt selbst die herrlich-brutale devils tongue (danke Bienchen!!!) nicht ran. Womit ist bei euch Ende bei der Schärfe?
toto

toto » Antwort #513 am:

Die ersten drei Bilder - das sind die von draußen. Die stehen in Töpfen und reifen sehr zögerlich.Habanero und Trinidad stehen im Treibhaus in Töpfen. Allerdings stehen draußen auch einige Trinidads. In der Reife und im Wachstum macht das wenig Unterschied.Ich glaube, das Wichigste ist bei selbstgezogenen Chilis, sie so früh wie möglich auszusäen - also im Januar. Der Reifeprozess läßt sich wenig beeinflussen - und die Wachstums-z e i t, die sie brauchen, läßt sich auch nicht beschleunigen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #514 am:

Den Tipp werde ich beherzigen! :D Ich weiß ja nicht, wann Gänselieschen ausgesät hat, aber die 2 Jalapeños, die ich von ihr habe reifen gut aus draußen auf der Terrasse. :D Ich habe mal gelbe Habaneros gekauft - bei der Schärfe geht jeder andere Geschmack unter. :o :-X Ihr kennt doch sicher die mit Frischkäse gefüllten Kirschpaprika? Diese oder eine ähnliche Sorte suche ich: leicht scharf und rund, so dass sie gut gefüllt werden können.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
toto

toto » Antwort #515 am:

Ich habe mal gelbe Habaneros gekauft - bei der Schärfe geht jeder andere Geschmack unter. :o :-X
Die Dosis macht das Gift ;). Wenn man die sehr scharfen gut dosiert und vor allem geschmacklich zu den richtigen Gerichten benutzt, sind Chilis unersätzlich. Außerdem entsteht ein Gewöhnungseffekt. Den kann man ruhig in Kauf nehmen, denn das Capsaicin der Chilis ist super gesund - in vielen Richtungen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #516 am:

Den Tipp werde ich beherzigen! :D Ich weiß ja nicht, wann Gänselieschen ausgesät hat, aber die 2 Jalapeños, die ich von ihr habe reifen gut aus draußen auf der Terrasse. :D Ich habe mal gelbe Habaneros gekauft - bei der Schärfe geht jeder andere Geschmack unter. :o :-X Ihr kennt doch sicher die mit Frischkäse gefüllten Kirschpaprika? Diese oder eine ähnliche Sorte suche ich: leicht scharf und rund, so dass sie gut gefüllt werden können.
Sehr pünktlich im Februar. ;D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #517 am:

Sohnemann und ich knabbern seit ein paar Tagen die "Schlangen-Chili" so weg. Angeblich SG 2. Wir finden sie würzig, aber nicht scharf.die sind lecker um sie in Ringe mit in den Salat zu schnibbeln. Leider waren nicht so ganz viele Früchte dran und ich muss aufpassen, das Junior sich die nicht alle allein einverleibt ;D . Aber Samen haben wir genommen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #518 am:

Sohnemann und ich knabbern seit ein paar Tagen die "Schlangen-Chili" so weg. Angeblich SG 2. Wir finden sie würzig, aber nicht scharf.
bei sg2 wird es süssegrad heissen ;Daber bei stufe 6 bis 8 brauch ich auch schon etwas brot dazuobwohl die schärfe variabel ist mir kamen stufe 6 schon mal schärfer vor als 8,glaube das nicht jeder chilli gleich ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #519 am:

Wir haben grad eine Ungarische Kirschpaprika geerntet. Angeblich SG 2 - 3. Sohnemann steckte sich gleich eine halbe in den Mund und fing dann an nach Luft zu schnappen. Also 2 - 3 war das definitiv nicht ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #520 am:

Bienchen, ist denn das eine, die man so mit Frischkäse füllen könnte?
Ich habe mal gelbe Habaneros gekauft - bei der Schärfe geht jeder andere Geschmack unter. :o :-X
Die Dosis macht das Gift ;). Wenn man die sehr scharfen gut dosiert und vor allem geschmacklich zu den richtigen Gerichten benutzt, sind Chilis unersätzlich. Außerdem entsteht ein Gewöhnungseffekt. Den kann man ruhig in Kauf nehmen, denn das Capsaicin der Chilis ist super gesund - in vielen Richtungen.
Ich weiß und bin deshalb auch willens, mich zu gewöhnen, erzähl das aber mal meiner Familie! ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #521 am:

ja, genau so eine sollte das sein ;D
kudzu

kudzu » Antwort #522 am:

bin NICHT gewillt mich daran zu gewoehnen, dass die Gosch' brenntgibt ja auch zahmere Sortenund inzwischen ziemlich viele heisse bis ultra-heisse Sorten in ge- oder bezaehmten Variantenheuer hab ich nur welche, die ich tatsaechlich essen kannbin viel gluecklicher als vor 2 Jahren, als ich geerntet hab wie bloed,den Trockner draussen hinstellen musste, mir trotz Handschuhen zum Verarbeiten nicht mehr an Schleimhaeute fassen durfte und das Zeug nicht nicht mal essen konnte sondern das meiste einem pakistanischen Bekannten weitergereicht habne, ne Ihr duerft gern gewoehnen, ich bleib zartschnutig
toto

toto » Antwort #523 am:

Muß ja niemand essen... jeder Geschmack ist anders. Mich kriegt keiner an sogenannte "Meeresfrüchte" (dies glibberige Zeugs+ Schnecken etc., auch niemals Austern) - für keinen Preis.Dafür dann lieber Chilis in allen Varianten :D :D :D
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #524 am:

.... In der Reife und im Wachstum macht das wenig Unterschied.Ich glaube, das Wichigste ist bei selbstgezogenen Chilis, sie so früh wie möglich auszusäen - also im Januar. Der Reifeprozess läßt sich wenig beeinflussen - und die Wachstums-z e i t, die sie brauchen, läßt sich auch nicht beschleunigen.
Also das halte für nicht richtig.Wir haben dieses Jahr Habanero und Cayenne ausgesät. Ein Teil kam ins GWH und ein Teil raus. Die im Freien waren gute 4 Wochen später dann als die im GWH bis zur ersten Ernte. Die haben in der größten Hitze mal kurze Pause gemacht und legen jetzt zum 2. Mal los. Die Größe und der Ertrag der im GWH stehenden dürfte gut doppelt so viel sein wie bei denen im Freiland.Bei den Habanero kommt diese Woche der erste selbst gesäte im Freiland zur Reife. Im GWH sind die ersten schon seit 4 Wochen reif. Der Reifeprozess beginnt meine ich erst mit der Befruchtung der Blüte. Und die ist halt unter Glas deutlich früher.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten