News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen mit Herbstfärbung (Gelesen 9839 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Rosen mit Herbstfärbung

pidiwidi » Antwort #15 am:

Hui, Danke für die vielen Antworten :D Hätte gar nicht damit gerechnet, dass es so viele Herbstfärber gibt :DLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #16 am:

Hallo pi,bei uns zeigt 'Clair Matin' jedes Jahr eine auffallend schöne Herbstfärbung.
Ist mir bei meinen noch nicht aufgefallen. Hast Du einmal ein Foto, vielleicht liegt es ja auch an meinem Boden?
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Ich klinke mich hier einmal ein, obwohl ich eigentlich kein Rosenfan und schon recht kein -kenner bin.In ein Beet mit unterschiedlichen Herbst- und Winteraspekten (Laubfärbung, Früchte und Rindenaspekte) möchte ich Rosa glauca und Rosa nitida einbringen, die mit ihrer Herbstfärbung plus Hagebutten einfach toll finde.Ich stelle sie mir als Unterpflanzung eines Acer griseum Hochstamms ähnlich wie auf diesen Fotos vor.Macht sie das auf humos sandigem Boden mit und wie groß ist ihr Ausbreitungsdrang wirklich?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #18 am:

Ich mir bei meinen noch nicht aufgefallen. Hast Du einmal ein Foto, vielleicht liegt es ja auch an meinem Boden?
Das sehe ich jetzt erst :P Ich schau morgen nach.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #19 am:

Weiter vorne in der Strasse hat jemand die Glauca am Zaun stehn, dort blüht und fruchtet sie Jahr für Jahr auf dem ihr zugewiesenen engen Platz. Ich nehme an sie wird geschnitten, allerdings scheint sie mir höher zu sein als auf dem von Dir verlinkten Foto. Der Boden dürfte allerdings lehmig sein....wenn ich dran denke mach ich mal ein Foto.LG pi
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Ich klinke mich hier einmal ein, obwohl ich eigentlich kein Rosenfan und schon recht kein -kenner bin.In ein Beet mit unterschiedlichen Herbst- und Winteraspekten (Laubfärbung, Früchte und Rindenaspekte) möchte ich Rosa glauca und Rosa nitida einbringen, die mit ihrer Herbstfärbung plus Hagebutten einfach toll finde.Ich stelle sie mir als Unterpflanzung eines Acer griseum Hochstamms ähnlich wie auf diesen Fotos vor.Macht sie das auf humos sandigem Boden mit und wie groß ist ihr Ausbreitungsdrang wirklich?
Ich schubs das noch mal hoch. irgendwie scheint sich hier niemand für Wildrosen zu interessieren. :-\ Soll ich die Frage vielleicht noch einmal im Arboretum stellen?Rosa glauca kenne ich aus eigener Erfahrung und schätze sie nicht nur wegen der Laubfärbung in der Vegetationsperiode sondern auch wegen der bläulich bereiften jungen Triebe als Winteraspekt. Über die Hagebutten als Herbstschmuck rede ich gar nicht.Aber Rosa nitida habe ich zwar schon als "Bodendeckerrose" für größere Anlagen verkauft und liebe ihre orange/rote Herbstfärbung. Aber ob sie auch als Einzelpflanze in kleinteiliger Bepflanzung etwas hermacht und ob die Ausläuferbildung beherrschbar ist, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #21 am:

Also ich mag v.a. Wildrosen, andere interessieren mich weniger. :) Rosa glauca finde ich herrlich, aus den gleichen Gründen, die du genannt hast. Aber wenn ich mir den grossen Busch, den ich am Bodensee hatte, unter einem Acer griseum vorstelle... ich fände es schade, so viel von dem wundervollen Stamm des Acers zu verdecken. Oder meinst du mehr daneben und direkt um den Stamm was niedrigeres? Das müsste gut passen. Als niedriges Gehölz vielleicht etwas Immergrünes wie z.B. Daboecia cantabrica oder niedrige Rhodos?Mit R. nitida habe ich leider keine Erfahrung.
gehölzverliebt bis baumverrückt
troll13

troll13 » Antwort #22 am:

Nö...die Rosa glauca soll natürlich in den Hintergrund.Um den hochgeschnittenen Acer griseum möchte ich vielleicht Rosa nitida setzen. Die Bodenansprüche könnten ähnlich sein. Und höher als 1 Meter soll sie nicht werden.
Henki

Henki » Antwort #23 am:

Ich weiß nicht, was Rosa nitida braucht, um an solchen Standorten zufriedenstellend zu wachsen. Hier kam sie schon auf sandigem Boden ohne Wurzeldruck bei vollsonnigem Stand nicht in die Pötte. Ich habe das Mickerteil irgendwann rausgeschmissen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #24 am:

Rosa glauca im Hintergrund klingt gut. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #25 am:

Viele der Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio haben in manchen jahren eine extrem tolle (finde ich ;) ) Herbstfärbung. Troubadour und Asta zum Beispiel und diese hier, Amour:
Dateianhänge
amour4.jpg
amour4.jpg (55.88 KiB) 139 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
troll13

troll13 » Antwort #26 am:

Als Pflanze, die in N-Amerika ähnlich wie Hydrangea quercifolia an Flussufern wachsen soll, auch eher sauren Boden mag, könnte sie von den Ansprüchen hier in die Pflanzung passen.Ich habe eben wegen der Ausläuferneigung etwas Bedenken.Andererseits habe ich hier auch Cornus stolonifera 'Kelsey' und Cornus sanguinea 'Annie's Winter Orange' gepflanzt. Das mag auch noch Ausläuferüberrraschungen geben. ;D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #27 am:

Viele der Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio haben in manchen jahren eine extrem tolle (finde ich ;) ) Herbstfärbung. Troubadour und Asta zum Beispiel und diese hier, Amour:
:D sehr schön :DAuch die Blüte ist hübsch, duftet sie?@ TrollMacht die Glauca auch Ausläufer (ich liebäugel ein wenig mit der)?
Henki

Henki » Antwort #28 am:

Rosa glauca ausläufert hier überhaupt nicht. R. nitida hat zwar Ausläufer gemacht, aber nur sehr kurze, wurde auch nur etwa einen halben Meter hoch. Unter Umständen war es ihr hier einfach nur zu trocken.
Janis

Janis » Antwort #29 am:

Ich habe einige, schon sehr grosse Wildrosen, aber Herbstfärbung hat noch keine bekommen. Hier finde ich auch kein Foto, wie das aussieht?
LG Janis
Antworten