Wieso, das ist doch sonnenklar. Im aufgeblühten Frühsommerstadium sind die Ähren lockerer, später trocknen sie ein und stehen straff. Und so kennen die meisten Gräserliebhaber diese Sorte, obgleich sie im Frühjahr vollkommen anders aussieht. Wann wohl wird jemals der Name von Karlchen endlich mal richtig geschrieben?
Na, vorher wurde er mindestens 2x mit ö geschrieben. Wundert mich eh, denn sonst werden hier sowieso im Forum von so vielen Usern alle Umlaute mit ae ue oder oe geschrieben, als gäbe es keine ö oder üs. Das aber nur nebenbei. Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' ist ein Standardgras, welches vor allem in architektonischen Pflanzungen Verwendung findet. Die panaschierten Formen 'Overdam' und 'El Dorado' geben längst nicht so viel her, obgleich sie inzwischen in fast jedem A...di und Li ..l zu sehen sind. Es existiert nämlich eine Gärtnerei, die Unmengen an Gräsern produziert.
Die panaschierten Formen 'Overdam' und 'El Dorado' geben längst nicht so viel her, obgleich sie inzwischen in fast jedem A...di und Li ..l zu sehen sind. Es existiert nämlich eine Gärtnerei, die Unmengen an Gräsern produziert.
Aha. Das dann wohl nur in österreichischen Supermärkten? 'Eldorado' (schreibt man doch als ein Wort, oder?) sah ich in Deutschland bisher nur einmal im Frühjahr und das auch nur bei Jan Dijskstra. Oder ist das nur wieder eine überhebliche Phrase?
Bei uns? Weit und breit nichts zu sehen davon. Nein, ich spreche von deutschen Supermärkten. Und 'Eldorado' habe ich in besagter Großgärtnerei in Unmengen mit eigenen Augen gesehen, auch 'Overdam', die ja schon seit 30 Jahren in Kultur ist.Ich dachte auch, dass wir eine der wenigen Gärtnereien sind, die 'El Dorado' (eigentlich in zwei Wörtern!) seit zwei Jahren im Programm haben, aber weit gefehlt! Heutzutage kann man Invitro vermehren, und ruckizucki hat man davon Zehntausende!!
Eher Gräserhype a la Amiland. Auch in Ösiland sieht man mehr und mehr durchgestylte, reine Gräsergärten vor Glaspalästen. Sieht gar nicht schlecht aus!!
Mediterraneus hat geschrieben: ↑23. Sep 2014, 07:39 Der Klassiker ist ja "Karl Foerster". Alternative wäre "Waldenbuch"
Ich suche das etwas kleiner(schmäler)wachsende und möglichst steif aufrechte. Schlicht, das schönere. Welches?
Edith: "Ö" wird "oe"
Ist mir jetzt auch aufgefallen, das es kein schlichtes klein bleibendes Calamagrostis x acutiflora gibt, falls hier ein Züchter mitliest : gerne einfach ein Karl Foerster Mini züchten (ohne weiße mittelstreifen oder sonstiges) , dankeschön und am besten auch mit resilenz, soweit ich weiß schwächelt overdam bspw bei Trockenheit.
Bekommen eig alle Calamagrostis x acutiflora Rost wenn sie zu heiß stehen ?
Wobei ich denke alternativ kann man bspw sicherlich Stipa "algäu" oder Calamgrostis varia verwenden, sind vllt nicht so straff aufrecht, aber auch schöne Gräser mit ähnlichem Habitus und eine ähnlichen Zierde über den Winter
Kann man eig Calamagrostis x acutiflora "chelsea choppen", sprich vor der Blüte zurückschneiden , damit es künstlich kleinbleibt oder blüht es dann nicht ?
Es verhindert vielleicht das vergreisen. Ein großer Nachteil, finde ich. Länger als 4 Jahre bleibt K.F. hier nie auf der Stelle, verkahlt von der Mitte her und schreit eigentlich nach öfterer Teilung und Neupflanzung. :-\
Mediterraneus hat geschrieben: ↑2. Apr 2024, 10:08 Es verhindert vielleicht das vergreisen. Ein großer Nachteil, finde ich. Länger als 4 Jahre bleibt K.F. hier nie auf der Stelle, verkahlt von der Mitte her und schreit eigentlich nach öfterer Teilung und Neupflanzung. :-\
schön mal was negatives über das Gras zu lesen, bisher konnte ich nur überschwängliches Lob für diese Pflanze lesen, als wäre es das Non-Plus-Ultra