News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 41003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Hepatica
Erst einmal danke für diesen ausgesprochen informativen Thread! Ich habe mit Interesse Eure Ausführungen über Hepatica nobilis var. pyreneica bzw. var. hispanica und H. nobilis 'Marmorata' verfolgt! ;DHier mal ein Beispiel für H. nobilis 'Marmorata' aufgenommen in einem dichten Esskastanienwald im Oktober.
Mein erstes Hepatica habe ich in England gekauft - es sollte eine Form aus den Pyrenäen sein, sie hatte
auffällig kleine und stark marmorierte Blätter, die Blüten waren weiß. Die Mutterpflanze selbst überlebte kein Jahr, ich muss wohl zu wenig Ahnung gehabt haben. Gott sei dank hatte ich sie in einen Kübel zu anderen Schattenstauden gepflanzt und an der Stelle tauchten Unmengen von Sämlingen auf. Damals hatte ich keine anderen Hepatica. Die meisten Sämlinge blühen weiß, etliche rosa und nur einige wenige in hellblau. Bei allen sind die Blätter wie bei der Mutterpflanze klein und stark marmoriert. Mir persönlich, alles ein wenig zu pastellig!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich erlös dich gerne von deinen netzhautschmerzenMir persönlich, alles ein wenig zu pastellig!
sapere aude
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
ich erlös dich gerne von deinen netzhautschmerzen
Bei Babyrosa kriege ich allerdings wirklich Netzhautschmerzen! Muss sie sowieso im Frühling aus ihren Gemeinschaftsschalen befreien, mal schauen was sich machen läßt!
meintest du mit der stark marmorierten zeichnung solche blätter?Die Blätter bei meinen sind kleiner und im Austrieb eher bräunlich als rötlich, die Marmorierung sieht aber ähnlich aus! Würde gerne mal im Garten nachschauen und falls ein paar Blätter noch da sind auch Fotos machen, aber seit gestern ist alles unter einer dicken weißen Schneedecke verschwunden! Hole ich beim nächsten Tauwetter nach!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
*heul* :'(Ihr macht mir so dermaßen den Mund wässrig ... und ich Idiot habe letztes Jahr bei meinem Staudengärtner einen Hosta-Topf stehen lassen, in dem ein kleiner Hepatica-Sämling stand ... mit weißen Blüten und violetten Staubgefäßen ...*KopfgegendieTischplatteschlag*
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo, für alle die schon mal Probleme mit Leberblümchen haben.Ich lese gerade wieder einmal den Hepatica-Artikel von Hermann Fuchs (Gartenpraxis 2/1998) durch. Ein Kernsatz darin lautet: In lehmig-tonigen Böden tun sie das sehr gut (wachsen), wärend auf zuviel Humus und organische Substanz im Wurzelbereich verzichtet werden sollte.Wie im Wald halt, die Wurzeln stecken im gewachsenen Boden und die darüber befindlichen Pflanzenteile in sich zersetzeden Blattwerk.rudi
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
oh je, das wird Dir in 20 Jahren noch leid tun*heul*... und ich Idiot habe letztes Jahr bei meinem Staudengärtner einen Hosta-Topf stehen lassen, in dem ein kleiner Hepatica-Sämling stand ... mit weißen Blüten und violetten Staubgefäßen ...*KopfgegendieTischplatteschlag*
- knorbs
der gute herr fuchs hat sicherlich recht....es hat aber nicht jeder lehmigen bodenIch lese gerade wieder einmal den Hepatica-Artikel von Hermann Fuchs (Gartenpraxis 2/1998) durch. Ein Kernsatz darin lautet: In lehmig-tonigen Böden tun sie das sehr gut (wachsen), wärend auf zuviel Humus und organische Substanz im Wurzelbereich verzichtet werden sollte.Wie im Wald halt, die Wurzeln stecken im gewachsenen Boden und die darüber befindlichen Pflanzenteile in sich zersetzeden Blattwerk.
sapere aude
-
sonnenschein
Ja, das habe ich auch gerade im Staudengarten wieder gelesen (ging glaube ich um Anemone nemorosa). Im Prinzip habe ich das zwar bei den Pflanzungen berücksichtigt, aber manchmal vergißt man sowas ja zwischendurch auch wieder - besonders wenn man mal wieder mit zu pflanzenden Pflanzen durch den Garten läuft und einen Pflanzplatz sucht
.Hat eigentlich schon mal jemand Hepatica in vollen Schlagschatten gepflanzt? 
Es wird immer wieder Frühling
- knorbs
schlagschatten...meinst du damit heller standort, aber beschattung durch ein benachbartes gehölz? hepaticas sind doch schattenpflanzen. ich habe einen sämling im garten, der sich die nordseite von größeren steinen und tiefen schatten eines großen farnes ausgesucht hatte
sapere aude
Ich habe auch Hepatica an Stellen im Garten, an die nie ein Strahl Sonne kommt. Die wachsen und blühen durchaus (sehr schön dunkelblau!). Sie scheinen mir aber nicht so üppig in Blatt und Blüte wie an etwas helleren Standorten zu sein. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
-
sonnenschein
Schlagschatten von Gebäuden meine ich, also nie direkte Sonne, nicht einmal blattgefiltert
. Und dabei leider ziemlich kalt - da friert es doppelt so viele Tage wie im Rest des Gartens
.Ich will an solch einem Standort einen Quadratmeter Süßdolde roden und - was anderes
pflanzen.
Es wird immer wieder Frühling
das ist kein idealer standort - außer Du pflanzt ihnen erstmal was laubabwerfendes und pflanzt sie dann da darunter, z.B. ein Zaubernüsschen oder so .. alle Hepatica, die bei mir den Kahlfrost relativ ungeschützt abbekommen, sind nicht so doll, die schönsten Sämlinge finde ich immer unter laubabwerfenden Sträuchern.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
HalloIch bin neu in diesem Forum. Ich beschloss meine Meinung äußern, weil ich schöne Leberblümchen bei Peters gesehen habe und ein paar gekauft habe. Ich habe mit meinen Exemplaren riskiert und ich kann jetzt sagen, dass sie winterhart sind.Auf meiner WWW-Seite http://waja.w.interia.pl/index_de.html in der Teil "Mein Garten" (Photo nr 40) habe ich Photo mit drei japanischen Sorten (im Hintergrund) angehängt. Sie wachsen an dieser Stelle schon 3 Jahre.Wer Lust hat, kann sich meine wietere Gallerien ansehen. Die meisten japanischen Leberblümchen stammen natürlich von Peters.EwelinaLeider ist nichts über die Haltung dieser Yukiwariso angeführt. Halten die auch bei uns das Winterwetter aus? Andreas Händel, mit dem ich mich mal darüber unterhielt, schien mir da eher etwas skeptisch zu sein. Also nur Pflanzen für den Topf und unter Winterschutz? Hat es jemand von euch schon im Freien versucht? Fehlversuche möchte ich schon aufgrund des Preises eher nicht riskieren.![]()
- knorbs
hallo ewelina...das finde ich prima, dass du dich entschlossen hast hier mitzumachen
. viel spass hier bei den stauden. deine hepaticas sind ein traum
sapere aude
Hi, Ewelina, habe mir gerade deine website angesehen - toll. Freud mich, dass du hier einsteigst. Herzlich willkommen.