News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 719752 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veronica

Re:Phloxgarten II (2014)

Veronica » Antwort #5190 am:

Mmh, lauter Leckerbissen! Weitermachen. Bitte. :D
Maja

Maja » Antwort #5191 am:

'David' - 'Europa' - 'Füllhorn' - 'Harlequin' - 'Iceberg'Bild Bild Bild Bild Bild
Maja

Maja » Antwort #5192 am:

@Veronica, weitermachen - das gilt für alles, was mit Phlox zusammenhängt? Weitermachen und Hoffnung für die kommende Saison schöpfen, auf dass die Phloxe gesünder, kräftiger und schöner sein mögen. Blütenreich und traumhaft. Alte Sorten und auch neue, namenlose Phloxe und solche, die vielleicht eines Tages einen Namen erhalten werden. Wenn ich mit ein paar Fotos Lust darauf machen kann ... :-*Bild Bild Bild Bild Bild'Merlinka' (Foto: Ljena) - 'Magija' - 'Marianne' (aus Finnland) - 'Margri' mit 'Amor' vorn links - Der Namenlose schlechthin? ;)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #5193 am:

der namenlose ist nett :D erinnert mich ein bisschen an meinen naemnlosen, nur mit rotem auge
grüße caira
Veronica

Veronica » Antwort #5194 am:

@Veronica, weitermachen - das gilt für alles, was mit Phlox zusammenhängt? Weitermachen und Hoffnung für die kommende Saison schöpfen, auf dass die Phloxe gesünder, kräftiger und schöner sein mögen. Blütenreich und traumhaft. Alte Sorten und auch neue, namenlose Phloxe und solche, die vielleicht eines Tages einen Namen erhalten werden. Wenn ich mit ein paar Fotos Lust darauf machen kann ... :-*
Genau so meinte ich das! :D :-*
Maja

Maja » Antwort #5195 am:

Einige Phloxe von Bärbel und Peter zur Linden:Bild Bild Bild Bild Bild 'Elektra' - 'Festkleid' - 'Kirchenfenster' - 'Linner Sommer' - 'Spielerei'Bei den Sorten aus Linne würde mich interessieren, wie verbreitet sie sind. Nicht, dass wir sie eines Tages verlieren ... Bei 'Flamingo' und 'Blauer Morgen' ist diese Befürchtung sicher unbegründet. :)
Guda

Guda » Antwort #5196 am:

Jaaa, 'Fenix' ist mir auch besonders aufgefallen, er erinnert an 'Zweiklang' von zur Linden. Bei 'Maschunja' sind es die schönen Streifen ... :D@Guda, hier ein Symons-Jeune-Phlox, interessant für Deine künftige oder schon bestehende Sammlung? ;) - Vielen Dank an Georgia! :-*Bild 'Dresden China'
@.... gerade diese Art von Streifen ist es, die mich nicht reizt- ich kann nichts dafür :-[Übrigens bist Du ein Sadist :o. Habe ich Dir noch nicht erzählt, wie lange ich bereits hinter Dresden China herlaufe? Im Frühjahr bekam ich einige wunderbare Stecklinge, zwei von ihnen bewurzelten und begannen zu wachsen. Eines Morgens waren sie verschwunden, nur eine winzige Schleifspur zeigte an, wo sie mal standen. Wir kommen nicht zusammen :'(
Guda

Guda » Antwort #5197 am:

Mmh, lauter Leckerbissen! Weitermachen. Bitte. :D
:) :D :) 8)
Guda

Guda » Antwort #5198 am:

'Elektra' - 'Festkleid' - 'Kirchenfenster' - 'Linner Sommer' - 'Spielerei'Bei den Sorten aus Linne würde mich interessieren, wie verbreitet sie sind. Nicht, dass wir sie eines Tages verlieren ... Bei 'Flamingo' und 'Blauer Morgen' ist diese Befürchtung sicher unbegründet. :)
Frau zur Linden war auf einigen Märkten und hatte natürlich auch eigene Sorten dabei. In Gärtnereien sind nur wenige zu finden, zu den von Dir genannten käme auf jeden Fall noch 'Herbstwalzer' hinzu, andere fallen mir auf Anhieb nicht ein. Auf Nachfrage heißt es leider immer "Herr z. Linden hat keine mehr oder gibt sie nicht zum Verkauf frei" - oder so ähnlich. Da kann man sich ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis ein Großteil seiner Selektionen verschwunden ist.Ich würde nur ungern auf eine 'Jolie Coeur' oder 'Papagena' oder vor allem 'Papageno' verzichten- es sind tolle Sorten! Nur leider werden sie bei mir nicht größer, weil ständig geschnipselt wird ;)Andererseits sind die niedrigen Frühjahrsphloxe wohl weniger gefährdet, in vielen Sortimentslisten sieht man welche.Man verstehe den Unterschied?!
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #5199 am:

Bild... Der Namenlose schlechthin? ;)
Dieser "Namenlose" ist schon lange nicht mehr namenlos... ::) Herr Peter zur Linden hat diesen Sämling 'Bärbels Liebling' getauft, und unter diesem Namen kam er auch bei mir an. Wundert mich, dass er bei Dir immer noch namenlos ist. Richtigerweise sollte man der Fairness halber aber wenigstens erwähnen, dass er von zur Linden stammt und dort ausgelesen wurde, also kein "Findling" ist.
blommorvan

blommorvan » Antwort #5200 am:

Hat man einen ausgelesenen Phlox nicht auch irgendwann einmal gefunden. ???
Maja

Maja » Antwort #5201 am:

Du bist falsch informiert worden, Lisa. Schade. :-\edit: Leerzeichen entfernt
Maja

Maja » Antwort #5202 am:

... aber wenigstens erwähnen, dass er von zur Linden stammt und dort ausgelesen wurde, also kein "Findling" ist.
Das ist falsch. Es handelt sich um einen Findling aus Bierstadt, den Herr zur Linden 2009 von einem Phloxliebhaber zur Beobachtung erhielt. @Lisa, ???.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #5203 am:

D u bist falsch informiert worden, Lisa. Schade. :-\
Mag sein, ich stand ja nicht daneben, als er benamt wurde. ;D ;)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #5204 am:

... aber wenigstens erwähnen, dass er von zur Linden stammt und dort ausgelesen wurde, also kein "Findling" ist.
Das ist falsch. Es handelt sich um einen Findling aus Bierstadt, den Herr zur Linden 2009 von einem Phloxliebhaber zur Beobachtung erhielt. @Lisa, ???.
??? Nanü? Hier steht ein identischer Phlox namens 'Bärbels Liebling'. Ich kann ja auf der Rückseite des Schildes noch vermerken '... Liebhaber aus Bierstadt'. Dann haben beide Seiten recht. ::) ;D ;)
Antworten