News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blumenzwiebeln auseinanderhalten (Gelesen 2154 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Blumenzwiebeln auseinanderhalten
Ich habe bei meinem Balkonkübel die invasiven Stauden (Gelenkblume und Junkerlilie) gerodet und dabei eine Menge Blumenzwiebeln mit ausgegraben. Jetzt will ich sie bestimmen, bevor ich sie wieder einsetze. Krokus (flach, faserig)Tulpen (eher hoch, dunkelbraune Hülle)Narzissen (helle Hülle, breit, treiben schon aus)Traubenhyazinthen (wuchert wie unkraut, ist schon grün)kenne ich ganz gut. Dann gibt es noch schlanke Zwiebeln, relativ klein, die den Tulpenzwiebeln ähneln, die halte ich eigentlich für Kindel von Tulpen. Aber dann fehlen mir die Allium Spherocephalon. Kann es sein, dass die tiefer drin sind als 30 cm? Die Allium sph., die ich im Sommer raus habe und getrocknet, um sie in den Garten zu übersiedeln sind relativ schlank, haben eine Farbe wie Knoblauchzehen (teils weißlich, teils rosa-lila). Hat vielleicht jemand ein Bild für mich von Allium sphaerocephalon Zwiebeln? Hilft Ankratzen und Schnuppern um Tulpen und Allium zu unterscheiden?
- Zwiebeltom
Re:Blumenzwiebeln auseinanderhalten
Hier gibts ein Foto der Zwiebeln von Allium sphaerocephalon. Bei Tulpen gehe ich eigentlich davon aus, dass sie eine braune Hülle haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich hab da mal eine Übersicht gemacht: http://hardy-geranium.blogspot.co.at/20 ... sicht.html
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Außerordentlich attraktiv. Hebst Du Dir das auf als Titelbild für eins der nächsten Bücher?

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Außerordentlich attraktiv. Hebst Du Dir das auf als Titelbild für eins der nächsten Bücher?![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Danke - mir fehlen die Allium sphaerocephalon immer noch (also bei denen, die ich ausgegraben habe...)
Dafür hab ich Schneeglöckchen identifiziert.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
eva, deine Beschreibung der Zwiebeln von A. sph. oben trifft es gut. Und sie sitzen tatsächlich sehr tief, ich muß immer mal wieder große Mengen ausgraben, damit sie nicht überhand nehmen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Katrin, das ist ja superklasse. Darf man das kopieren zum schnelleren nachsehen?Ich hab da mal eine Übersicht gemacht: http://hardy-geranium.blogspot.co.at/20 ... t.html?m=1
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Mediterraneus
Ich hab gestern nochmal 3 Beutel gekauft. Die sind eigentlich ziemlich typisch für kleine Lauche. Ziemlich weiß und ziemlich rund, etwa 1 cm im Durchmesser.eva, deine Beschreibung der Zwiebeln von A. sph. oben trifft es gut. Und sie sitzen tatsächlich sehr tief, ich muß immer mal wieder große Mengen ausgraben, damit sie nicht überhand nehmen.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Christina
Mensch, da hättest du einen ganzen Eimer von hier haben könnenIch hab gestern nochmal 3 Beutel gekauft. Die sind eigentlich ziemlich typisch für kleine Lauche. Ziemlich weiß und ziemlich rund, etwa 1 cm im Durchmesser.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
Jetzt weiß ich, warum 20 Stck nur 99 Ct kosteten ;DKann man die essen?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Christina
keine Ahnung, auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommenJetzt weiß ich, warum 20 Stck nur 99 Ct kosteten ;DKann man die essen?

Was macht ihr eigentlich mit den Tulpen-Kindeln? Gleich wegwerfen? Gut düngen und einzeln setzen, damit sie übernächstes Jahr zur Blüte kommen?
Das wird es wohl sein - dann kommen sie ja eh wieder...eva, deine Beschreibung der Zwiebeln von A. sph. oben trifft es gut. Und sie sitzen tatsächlich sehr tief, ich muß immer mal wieder große Mengen ausgraben, damit sie nicht überhand nehmen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Klar darfst du das kopieren, Callis!Ich möchte es mal als Poster haben, vergesse aber immer drauf. Ich hatte es für jemand anderen für ein Blumenzwiebelbuch gemacht, aber es wurde nicht genommen. Was schließen wir daraus, Medi

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich