News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baumpfingstrosen (Gelesen 2037 mal)
Moderator: AndreasR
Baumpfingstrosen
Hallo,wer kann mir sagen, wann Baumpfingstrosen am besten umgepflanzt werden?
Re:Baumpfingstrosen
im Oktober, also jetzt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Äh - wir haben hier noch August. Aber man kann ab jetzt wirklich umpflanzen, das vegetative Wachsgtum ist beendet und beginnt im Spätherbst langsam wieder.im Oktober, also jetzt.![]()
![]()
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vorsicht, die Wurzeln brechen leicht und reichen tief...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
das kann nicht deutlich genug betont werden. Am besten man buddelt erst man um die Päonie rum um sie dann von unten ganz vorsichtig herauszuheben. Die staudige Unterlage kann sehr tief stecken und es ist wichtig zu schauen, ob die Baumpäonie eigene Wurzeln hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vielleicht auch noch wichtig als Tipp: Die Veredelungsstelle (so es denn eine gibt) muss etwa 15 cm unter der Erdoberfläche sitzen. Außerdem sollte man eine gute Drainageschicht (10 cm) unten einbringen. Staunässe ist der natürliche Feind aller Strauchpaeonien. Beste Pflanzzeit ist September/Oktober, dann haben die Pflanzen genug Zeit, sich vor dem Winter einzugewöhnen. Grundsätzlich ist das Umpflanzen von älteren Strauchpaeonien (ab ca. 7 Jahre) immer riskant und kann zum Ausfall führen. Kranke Wurzeln vor dem Einpflanzen entfernen.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ach, so empfindlich sind die nicht nach meinen Erfahrungen. Ich hab schon uralte Sträucher während der Blüte umgesetzt. Alle angewachsen, obwohl man das eigentlich nur im Herbst machen sollte.Jeder normale Gartenboden ist gut, da braucht man auch keine Drainage, es sei denn, der Boden ist als nass bekannt.Die einzige Schwierigkeit bei Baumpfingstrosen ist die Veredelungsproblematik bei jungen Pflanzen und der Vorgang, die ersten Jahre nach der Pflanzung eigene Wurzeln zu bilden.Mit eigenen Wurzeln ist das ein Gehölz wie jedes andere auch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich sehe das genauso. Meines Wissens wurde die gesamte Sammlung von Herrn Hertle in die Botanischen Gärten Würzburg und Erlangen verpflanzt, und sie sind dort gesund zu besichtigen.Ach, so empfindlich sind die nicht nach meinen Erfahrungen. Ich hab schon uralte Sträucher während der Blüte umgesetzt. Alle angewachsen, obwohl man das eigentlich nur im Herbst machen sollte.Die einzige Schwierigkeit bei Baumpfingstrosen ist die Veredelungsproblematik bei jungen Pflanzen und der Vorgang, die ersten Jahre nach der Pflanzung eigene Wurzeln zu bilden.Mit eigenen Wurzeln ist das ein Gehölz wie jedes andere auch.
Anfang September habe ich diese Rockii umpflanzen müssen. Sieist uns einfach über den Kopf gewachsen (1,80x1,80m). Abgeschnitten,ausgegraben und wieder neu versenkt. Dabei fielen noch zwei Wurzelstücke anund eins davon wanderte in den Garten eines Forum-Mitgliedes.
Viel Freude damit.Am Wochenende sah ich schon die ersten neuen Triebe. Die werden wahrscheinlich im Winter erfrieren und hoffentlich im Frühjahr genau so wieder austreiben.

Bin im Garten.
Falk
Falk