News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Außergewöhnliche Himbeerstrauchsorte aus Thüringen (Gelesen 2828 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ANaturfreund

Außergewöhnliche Himbeerstrauchsorte aus Thüringen

ANaturfreund »

:) Ich erfreue mich in meinem Kleingarten sehr über eine spezielle Himbeerstrauchsorte. Sie ist unempfindlich gegenüber Trockenheit und Schädlingen/ Ungeziefer. Trotzdem ist es keine genmanipulierte künstliche Himbeerstrauchsorte. Ich habe diese Himbeersträucher bei dieser Superfirma bestellt. Es handelt sich um eine thüringer Himbeerstrauchsorte aus den Höhenlagen am Rennsteig. Die Früchte sind sehr lecker mit kräftigem fruchtigem Aroma. Als ich nach der Ernte im August die Himbeersträucher für den Winter zurückgeschnitten habe, sind sie zwei Wochen später wieder nachgewachsen und tragen bereits wieder kleine Früchtchen. Im Thüringer Wald tragen sie wohl nur einmal pro Jahr Früchte; jedoch in wärmeren Regionen, wenn man sie nach der Ernte zurückschneidet, tragen sie ein zweites Mal Himbeerfrüchte. Wenn das Klima das ganze Jahr über warm wäre, würden sie wohl ständig ihre leckeren Früchte tragen. Ich bin wirklich außerordentlich begeistert von dieser Himbeerstrauchsorte. :)Edit: Firmenhinweis entfernt.
Colorado

Re:Außergewöhnliche Himbeerstrauchsorte aus Thüringen

Colorado » Antwort #1 am:

Und wenn man eine bestellt, hat man die Chance, eine Reise nach Thüringen zu gewinnen. 8)
ANaturfreund

ANaturfreund » Antwort #2 am:

Und wenn man eine bestellt, hat man die Chance, eine Reise nach Thüringen zu gewinnen. 8)
Hallo Colorado,die Reise dorthin könnte ich mir auch selbst kaufen. Wichtiger ist, daß ich endlich eine geeignete Himbeerstrauchsorte bekommen konnte. Einen schönen Abend ANaturfreund
Ulrich

Ulrich » Antwort #3 am:

Dolle Wurst ;D , äh.. Himbeere. Ahne ich da was ?
If you want to keep a plant, give it away
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #4 am:

Ahne ich da was ?
Ich denke es sind Tafel -Himbeeren. Mit so ner komischen Schrift drauf.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #5 am:

Etwa keilförmig? :o
Ulrich

Ulrich » Antwort #6 am:

Genau, das war's. Und ich D.. schau mir noch die Seite an. So eine lausige Beschreibung der Pflanze, ohne Fruchtbild (Tipp an den Programmierer ;D ) . War die Zeit nicht Wert.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #7 am:

... Ich erfreue mich in meinem Kleingarten sehr über eine spezielle Himbeerstrauchsorte. ...
ahja. lies mal das. da will wohl schnell noch einer die bestandsreste loswerden, bevor es noch die/der letzte gemerkt hat, dass es mit himbeeren aus dem garten bald nichts mehr ist... :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Colorado

Colorado » Antwort #8 am:

Wichtiger ist, daß ich endlich eine geeignete Himbeerstrauchsorte bekommen konnte.
Du hast bisher noch keinen Namen erwähnt, wie heißt die Sorte?
erhama

erhama » Antwort #9 am:

Und mich würde es interessieren, wie es dazu kommt, dass ein Klein-Wesenberger im Hamburger Umland ausgerechnet Thüringer Himbeeren verkauft. Ob der jedesmal an den Rennsteig reist, wenn er eine Pflanze ausgraben muss?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Wenn ich schon Himbeerstrauch lese ::)Was ist denn das für eine Bezeichnung?Ich dachte an was ganz besonders, nix wars nur eine schnöde Himbeere :(
Liebe Grüße Elke
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

da habe ich wohl etwas verpasst. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ulrich

Ulrich » Antwort #12 am:

Nö, lohnt sich nicht.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #13 am:

Lustig finde ich, das immer die Formulierung "Superfirma" verwendet wird...Und aus Thüringen kenne ich nur die strunznormalen Himbeeren, die man überall kaufen kann ;D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #14 am:

die superfirma ist aber die werbungsneutralisierte variante nach bearbeitung durch die moderation... ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten