News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gänse am Bach halten? (Gelesen 13782 mal)
Moderator: Nina
Re:Gänse am Bach halten?
Du hättest sie streicheln sollen. Das ist ihnen nach Agrarökonoms Erfahrung so unangenehm wie Muttis Küsschen einem Vierzehnjährigen, wenn die Kumpels daneben stehen und macht sie lammfromm.
Kann man den Satz entziffern 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Gänse am Bach halten?
Klar. Habs voll verstanden.Kann man den Satz entziffern
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Chaosgarten-Suse
- Beiträge: 3
- Registriert: 10. Aug 2014, 20:56
Re:Gänse am Bach halten?
hallo, ich habe auch Celler. Davor hatten wir Pommern Gänse gescheckt, aber wir hatten immer wieder Probleme mit der Aggressivität. Mit kleinen Kindern war mir das zu gefährlich. Die Celler habe ich gezielt nach ihrem freundlichen Charakter ausgewählt und sie sind wirklich nett, fressen den Kindern sogar aus der Hand.Bei so wenig Tieren dürfte es am Bach keine Probleme geben. Gehört das Stück Bach dir? Ist der Bach Privatbesitz oder gehört er der Stadt/Kreis/Land? Wenn der Bachlauf Privatbesitz ist mußt du dich eventl. an die Fischerei-Genossenschaft wenden. Nur wenn es Naturschutzgebiet ist oder es einen Besitzer/Pächter mit Nutzungsanspruch gibt, kann es Probleme geben.
-
agarökonom
- Beiträge: 1144
- Registriert: 25. Aug 2012, 23:48
Re:Gänse am Bach halten?
Also , die weissen Gänse auf Albizias Bildern sind Diepholzer oder Mixe aus Celler und Diepholzer . Die braungrauen sind Celler oder sollen es sein , so richtig rassetechnisch überzeugen sie nicht und sind im Gegensatz zu den anderen recht agressiv . Die Aufrechten mit den schwarzen Schnäbeln sind Höckergänse , oft wegen ihrer Aggressivität verschrien , bei uns die nettesten . Die beiden anderen Ganter mussten während der Brutzeit einige Zwangsstreicheleinheiten über sich ergehen lassen - Gregor und Gysi , die beiden Höcker waren durchweg entspannt uns gegenüber .
Nutztierarche
- Chaosgarten-Suse
- Beiträge: 3
- Registriert: 10. Aug 2014, 20:56
Re:Gänse am Bach halten?
Das ist ungewöhnlich. Höckergänse sind für mich die schönsten überhaupt! Aber ich scheue halt die Aggressivität während der Brutzeit.... Von so netten Höckergänsen habe ich noch nie gehört. die will ich auch 
-
agarökonom
- Beiträge: 1144
- Registriert: 25. Aug 2012, 23:48
Re:Gänse am Bach halten?
Ein Paar ist noch zu haben
. Wenn die zischen reicht eine Nachfrage : " Kannst Du Dich benehmen ? " Im Austausch mit Körnern halten die ganz schnell die Klappe und verstehen recht gut was erwünscht ist und was nicht . Die Celler waren deutlich aggressiver .
Nutztierarche
-
MBohr
Re:Gänse am Bach halten?
"Züchtest" du tatsächlich Gänse heran? Nur so als Frage, ist das denn privat mögihc oder erlaubt oder muss man damit rechnen, dass irgendeine Behörde direkt vor der Tür steht? :/ (Möchte anfügen,d as sich ausreichend Platz draußen und drinn habe um sowas gut machen zu können ^^)Ein Paar ist noch zu haben. Wenn die zischen reicht eine Nachfrage : " Kannst Du Dich benehmen ? " Im Austausch mit Körnern halten die ganz schnell die Klappe und verstehen recht gut was erwünscht ist und was nicht . Die Celler waren deutlich aggressiver .