News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zierende Gehölze mit Heilwirkung (Gelesen 3237 mal)
Moderator: AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Zierende Gehölze mit Heilwirkung
Ich suche kleinere bis mittelgroße Gehölze (ca. 1- max. 4 m hoch), die auf jeden Fall einen ästhetischen Gartenwert haben sollten (Blüte, Blatt, Blattfärbung, Früchte), denen aber auch eine Heilwirkung nachgesagt wird. Der Standort ist sonnig, "normaler" Gartenboden (sandig-lehmig, frisch).Ein Paradebeispiel wäre für mich Sambucus nigra 'Black Lace'. Auch Aronia melanocarpa zählt für mich zu meinen potentiellen Kandidaten.Ihr kennt sicher noch viele andere solcher Gehölze!?Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Zierende Gehölze mit Heilwirkung
Dann hetze ich dich mal auf den Szechuanpfeffer (Zanthoxylum piperitum), der interessiert mich nämlich 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hibiscus syriacus.Wenn's nicht zu sonnig ist: Hamamelis virginiana.
-
Die normalen Beeren-Gehölze auch, oder? (Johannisbeeren, Josta, Schlehe, Dirndlstrauch).
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Kunzea ambigua (NZ), max 1.5m hoch und 3.5-4m breit, wunderschöne weisse Puschelblüten.
Weisse Honigmyrthe

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Zu den einheimischen "Klassikern" an der Stelle würden für mich auf jeden Fall Weißdorn und Rose (insbes. gallica 'Officinalis' - die "Apotheker-Rose") zählen, evtl. Sanddorn, Rosmarin (letzterer eher zu niedrieg?!).Geht es dir tatsächlich um die Heilwirkung oder ist das eher ein "Nebeneffekt" zum Zierenden? Bei den Sorten ist die Heilwirkung bzw. Intensität der Inhaltsstoffe mitunter etwas umstritten, da wird im Zweifel lieber auf die Art zurückgegriffen - die ist dann aber ggf. weniger zierend - wie bei deinem Beispiel der Sambucus.Die normalen Beeren-Gehölze auch, oder? (Johannisbeeren, Josta, Schlehe, Dirndlstrauch).
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Faulbaum (bot. Name entfallen) Die Rinde wirkt stopfend und desinfizierendEicheDie Rinde als Fußbad hilft gegen SchweißfüßeWeißdornWeißdorntee wirkt beruhigendBirkeWassertreibendBärentraubeDesinfizierend bei HarnwegsinfektenWacholderBeeren, Tee bei Appetitmangel, und Sodbrennen. Auch bei Rheuma ist Wacholder Wacholderöl rheumatische Beschwerden
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Kunzea dürfte nördlich der Alpen nicht ausreichend winterhart sein.Ansonsten:
Ich fürchte, Eichen werden da ein wenig zu groß und Arctostaphylos schafft die gewünschte Höhe nicht (vom Boden mal abgesehen).Ich suche kleinere bis mittelgroße Gehölze (ca. 1- max. 4 m hoch), die auf jeden Fall einen ästhetischen Gartenwert haben sollten (Blüte, Blatt, Blattfärbung, Früchte), denen aber auch eine Heilwirkung nachgesagt wird.

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Bristle, ich hatte mich auf Gehölze allgemein bezogen.Sorry...
liebe Grüße
Loni
Loni
Mönchspfeffer, Vitex agnus-castus, wurde noch nicht genannt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Da bin ich nicht überzeugt von. Wo hast du das her?Hier steht immerhin gegen Ende der Seite 'It is very hardy ...'Kunzea ambiguaKunzea dürfte nördlich der Alpen nicht ausreichend winterhart sein.
Hillier's bezeichnet sie als "too tender for exposed positions in all but the mildest localities, although most of them are hardy on walls, or when given evergreen, woodland, or similar protection.Das für Verhältnisse auf den Britischen Inseln heißt bei uns in Mitteleuropa höchste Alarmstufe.Country Park Nursery und andere Gärtnereien in England bezeichnen sie als "This is a reasonably hardy plant which will tolerate -5°c to -12°c. Provide shelter in cold areas."
- Erdmännchen
Berberis vulgaris, Echter Kreuzdorn - Rhamnus catharticus, Gingko (Zwergformen) Heilwirkungen siehe linkhttp://www.awl.ch/heilpflanzen/rhamnus_cathart ... uzdorn.htm
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- tarokaja
O.k. - überzeugt. Aber mich wird es südlich der Alpen, Bergtal hin oder her, nicht davon abhalten, eine zu pflanzen.Hillier's bezeichnet sie als "too tender for exposed positions in all but the mildest localities, although most of them are hardy on walls, or when given evergreen, woodland, or similar protection.Das für Verhältnisse auf den Britischen Inseln heißt bei uns in Mitteleuropa höchste Alarmstufe.Country Park Nursery und andere Gärtnereien in England bezeichnen sie als "This is a reasonably hardy plant which will tolerate -5°c to -12°c. Provide shelter in cold areas."