News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zierende Gehölze mit Heilwirkung (Gelesen 3239 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Zierende Gehölze mit Heilwirkung

Treasure-Jo »

Ich suche kleinere bis mittelgroße Gehölze (ca. 1- max. 4 m hoch), die auf jeden Fall einen ästhetischen Gartenwert haben sollten (Blüte, Blatt, Blattfärbung, Früchte), denen aber auch eine Heilwirkung nachgesagt wird. Der Standort ist sonnig, "normaler" Gartenboden (sandig-lehmig, frisch).Ein Paradebeispiel wäre für mich Sambucus nigra 'Black Lace'. Auch Aronia melanocarpa zählt für mich zu meinen potentiellen Kandidaten.Ihr kennt sicher noch viele andere solcher Gehölze!?Danke im Voraus.
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Zierende Gehölze mit Heilwirkung

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Dann hetze ich dich mal auf den Szechuanpfeffer (Zanthoxylum piperitum), der interessiert mich nämlich 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enigma

enigma » Antwort #2 am:

Hibiscus syriacus.Wenn's nicht zu sonnig ist: Hamamelis virginiana.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #3 am:

Hypericum-Sträucher, z.B. Hidcote.
Smile! It confuses people.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Die normalen Beeren-Gehölze auch, oder? (Johannisbeeren, Josta, Schlehe, Dirndlstrauch).
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #5 am:

Kunzea ambigua (NZ), max 1.5m hoch und 3.5-4m breit, wunderschöne weisse Puschelblüten. :) Weisse Honigmyrthe
gehölzverliebt bis baumverrückt
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #6 am:

Die normalen Beeren-Gehölze auch, oder? (Johannisbeeren, Josta, Schlehe, Dirndlstrauch).
Zu den einheimischen "Klassikern" an der Stelle würden für mich auf jeden Fall Weißdorn und Rose (insbes. gallica 'Officinalis' - die "Apotheker-Rose") zählen, evtl. Sanddorn, Rosmarin (letzterer eher zu niedrieg?!).Geht es dir tatsächlich um die Heilwirkung oder ist das eher ein "Nebeneffekt" zum Zierenden? Bei den Sorten ist die Heilwirkung bzw. Intensität der Inhaltsstoffe mitunter etwas umstritten, da wird im Zweifel lieber auf die Art zurückgegriffen - die ist dann aber ggf. weniger zierend - wie bei deinem Beispiel der Sambucus.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #7 am:

Faulbaum (bot. Name entfallen) Die Rinde wirkt stopfend und desinfizierendEicheDie Rinde als Fußbad hilft gegen SchweißfüßeWeißdornWeißdorntee wirkt beruhigendBirkeWassertreibendBärentraubeDesinfizierend bei HarnwegsinfektenWacholderBeeren, Tee bei Appetitmangel, und Sodbrennen. Auch bei Rheuma ist Wacholder Wacholderöl rheumatische Beschwerden
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
enigma

enigma » Antwort #8 am:

Kunzea dürfte nördlich der Alpen nicht ausreichend winterhart sein.Ansonsten:
Ich suche kleinere bis mittelgroße Gehölze (ca. 1- max. 4 m hoch), die auf jeden Fall einen ästhetischen Gartenwert haben sollten (Blüte, Blatt, Blattfärbung, Früchte), denen aber auch eine Heilwirkung nachgesagt wird.
Ich fürchte, Eichen werden da ein wenig zu groß und Arctostaphylos schafft die gewünschte Höhe nicht (vom Boden mal abgesehen). ;)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #9 am:

Bristle, ich hatte mich auf Gehölze allgemein bezogen.Sorry...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #10 am:

Mönchspfeffer, Vitex agnus-castus, wurde noch nicht genannt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tarokaja

tarokaja » Antwort #11 am:

Kunzea dürfte nördlich der Alpen nicht ausreichend winterhart sein.
Da bin ich nicht überzeugt von. Wo hast du das her?Hier steht immerhin gegen Ende der Seite 'It is very hardy ...'Kunzea ambigua
enigma

enigma » Antwort #12 am:

Hillier's bezeichnet sie als "too tender for exposed positions in all but the mildest localities, although most of them are hardy on walls, or when given evergreen, woodland, or similar protection.Das für Verhältnisse auf den Britischen Inseln heißt bei uns in Mitteleuropa höchste Alarmstufe.Country Park Nursery und andere Gärtnereien in England bezeichnen sie als "This is a reasonably hardy plant which will tolerate -5°c to -12°c. Provide shelter in cold areas."
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #13 am:

Berberis vulgaris, Echter Kreuzdorn - Rhamnus catharticus, Gingko (Zwergformen) Heilwirkungen siehe linkhttp://www.awl.ch/heilpflanzen/rhamnus_cathart ... uzdorn.htm
Liebe Grüße
Erdmännchen
tarokaja

tarokaja » Antwort #14 am:

Hillier's bezeichnet sie als "too tender for exposed positions in all but the mildest localities, although most of them are hardy on walls, or when given evergreen, woodland, or similar protection.Das für Verhältnisse auf den Britischen Inseln heißt bei uns in Mitteleuropa höchste Alarmstufe.Country Park Nursery und andere Gärtnereien in England bezeichnen sie als "This is a reasonably hardy plant which will tolerate -5°c to -12°c. Provide shelter in cold areas."
O.k. - überzeugt. Aber mich wird es südlich der Alpen, Bergtal hin oder her, nicht davon abhalten, eine zu pflanzen. 8)
Antworten