News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 234987 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014
Bei mir steht der Styrax inzwischen auch ganz oben auf der Liste, vor allem, nachdem ich deinen tollen Vorgarten gesehen habe, Mrs. Alchemilla.Glückwunsch, sieht klasse aus!!!Soll der Styrax denn an der Stelle bleiben, oder doch noch zwischen die beiden Fenster rücken?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
ah, ein Styrax! Und: so sollte ein Vorgarten aussehen! Ein Bild zum Plakatieren!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hach, soviel Lob und Begeisterung von euch freut mich - Danke!@Jo: danke, Lob aus deiner Ecke freut mich immer besonders... OT: du ahnst nicht, wieviele Fotos ich gestern geschossen habe und wieviele davon letztlich meinen "Veröffentlichungs-Ansprüchen" genügt haben
. Vom Gräser-Anemonen-Foto bin ich selbst begeistert. Während nichtgärtnender GG sich geduldig meine "Besinnungslos-glücklich-Tiraden" á la Nick anhört, versuche ich dann ebenso geduldig von ihm etwas über Tiefenschärfe, Blendenwahl und Belichtungszeit zu lernen...mit der Aster muss ich leider vorerst passen - die ist mir letzten Herbst in der Staudengärtnerei in den Wagen gesprungen, nachdem ich festgestellt hatte, dass dem Vorgarten Astern fehlen
- nicht ordentlich archiviert, jetzt muss ich erst nach dem bunten Schildchen suchen...Ja, der Styrax... Nach langem hin und her viel die Entscheidung plötzlich vor Ort bei Esveld ganz leicht, als ich ihn - dort als Hochstamm - sah.
Bei Esveld gesehen, bei Wilken angefragt (da war ich noch auf dem Hochstamm-Tripp), letztlich per Zufall in einer Baumschule keine 5 Fußminuten von uns weg gefunden. Dort wurde mir vom Hochstamm abgeraten, um den ursprünglichen (eher schirmförmigen) Wuchs zu bekommen. Das Exemplar ist schon älter, wurde nur leider schon mal eingekürzt, da er vor Ort einfach zu groß und damit nahezu unverkäuflich wurde. Mir war wichtig, dass er älter ist (frostgefahr in der Jugend) und ans regionale Klima - Mittelgebirge - angepasst. Der hat also auch schon die Winter 2011/12 hier überstanden...Er soll ungefähr an der Stelle bleiben, max. ein paar cm weiter, definitiv nicht mittig zwischen die Fenster. das würde aus meiner Sicht nicht ins Gesamtbild passen.@Cydora u. pearl: Ja, Üppigkeit und Leichtigkeit - wenn das rüber kommt, habe ich alles richtig gemacht
thanks!

@Junebug: in diesem Faden findest du weiteres zur Entscheidungsfindung...Zu meiner Ausgangsfrage habe ich nun vor Ort a) Amelanchier auf Nachfrage (sehr nettes Personal!) erst mal wieder abgehaktCercis völlig vergessen und mich quasi neu verliebt
![]()
Mir wurde - neben anderem - ein Styrax jap. auf Hochstamm gezeigt und ich wusste relativ schnell: so etwas will ich. Der bietet mir genau die Luftigkeit, helles, filigranes Laub, das ich möchte. Macht nach unten nicht so dicht und schattig. ...

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
Nach so viel wogender Pracht
hier was schlichteres:Indian Summer auf dem Garagendach

Smile! It confuses people.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
das hat aber auch was...
(dumme Frage: was konkret wächst da? Ein Sedum?)

Liebe Grüße - Cydora
Danke, hab schon geschmökert - aber Entscheidungsfindung ist gut, -erschwernis würd ich eher sagen bei so vielen tollen Sachen ...@Junebug: in diesem Faden findest du weiteres zur Entscheidungsfindung![]()

Mrs. Alchemilla, so einen wunderschönen Vorgarten hätte ich auch gerne.Tolle Entwicklung!
-
Ja, das ist ein Sedum, aber wie es heißt weiß ich nicht. Es blüht gelb.das hat aber auch was...(dumme Frage: was konkret wächst da? Ein Sedum?)
Smile! It confuses people.
Schöne Bilder! Da will ich auch mitmachen :)Bei mir sind gerade die ersten Herbstkrokusse (Blue conqueror) aufgegangen:
Die Astern wimmeln gerade von Schmetterlingen. Überwiegend Pfauenauge und Admiral, aber manchmal sind auch seltenere Arten wie der C-Falter dabei:
Auch die Rosen geben noch mal richtig Gas und endlich ist es mal länger trocken, so dass die Blüten auch länger halten. Besonders gut gefällt mir die Sorte "Aachener Dom" - ihr Duft ist umwerfend!
Zum Schluß noch ein Gartenbild mit meinem Teich. Der Garten ist übriges erst den zweiten Sommer alt - ich staune immer wieder aufs neue wie schnell die Pflanzen gewachsen sind 

- cydora
Hallo Rubus, für eine 2 Jahre jungen Garten sieht das aber schon sehr eingewachsen und vielfältig aus
Sehr schön :DEine Bemerkung am Rande: ich wäre Dir dankbar, wenn Du die Fotos (so schön sie auch sind) etwas kleiner einbindest. In diesem Format sprengen sie meinen Bildschirm (Laptop) und ich muss scrollen, was abträglich für den Genuß der Fotos ist.

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ein paar Miniaturen:Diese Blüte von Geranium sanguineum var. striatum hat mich heute im Garten überrascht:
(ein Mitbringsel vom Forumstreffen
)Während es im Garten mächtig herbstelt, die Funkien meist völlig schneckenzerfressen sind, sieht es im Schattenbeet meines Vorgartens erstaunlich "frisch" aus (trotz ständiger Umpflanzungen, da ich wegen des hohen Dickmaulrüsslerdrucks einige Pflanzen verloren habe
, z.B. den Herbststeinbrech
)
was bin ich froh, dass Arisaema fargesii (ebenfalls vom Forumstreffen
) noch unbeschadet ist :DUnd wer weiß, was das ist? 
wußte gar nicht, dass hier auch Schirmchen fliegen.

Liebe Grüße - Cydora
- lord waldemoor
tolle bilderdas letzte sieht wie seidenpflanzensamen aus
- Dateianhänge
-
- 107.jpg
- (82.08 KiB) 115-mal heruntergeladen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor