News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2014 (Gelesen 99185 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Gräser 2014

troll13 » Antwort #390 am:

Wie schafft ihr es, solch schöne Panicum heranzuziehen?Hier mickern sie entweder oder fallen auseinander. 'Cloud Nine' scheint hier überdies mit mit Frosthärte und/oder Winternässe (?) Probleme zu haben.Ich lasse inzwischen die Finger von ausgesprochenen Prairiegräsern. Die mögen mich oder das atlantisch geprägtere Klima offenbar nicht. ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #391 am:

'Cloud Nine' ist hier bei trockenem und vollsonnigen Stand völlg standfest und seit der Pflanzung (Herbst 2011, im 11er Topf gekauft.) ein ebenfalls etwa 2 m hoher Busch. Der Horst dürfte inzwischen auf einen halben Meter Durchmesser zugegehen.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #392 am:

bei mir vollsonnig, durchlässiger Boden aber nicht trocken, ein bissl Dünger im Frühjahr; also an der WinterHÄRTE dürfte es nicht liegen, sollte bis WHZ 5 gut gehen...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #393 am:

danke! :)hab nachgemessen, Northwind 1,60m hoch, Cloud Nine +2,0m, beide 2011 gepflanzt...also ein wenig Geduld ist schon angesagt...
Ich empfinde 3 Jahre nicht als lange Zeit. Im Gegenteil, deine Gräser haben sich in kurzer Zeit prächtig entwickelt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #394 am:

stimmt alles. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #395 am:

Hat jemand Miscanthus 'Roter Pfeil'? Die dunkelroten Halme sprangen mir heute in einer Baumschule ins Auge, das musste einfach mit.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #396 am:

nein, habe ich nicht. ;) ich war letzte woche im gräserrausch. nicht, dass ich etwas gekauft hätte. angeschaut habe ich sie. der dritte und letzte teil von 'the high line' ist gerade eröffnet worden. gräser, gräser, gräser. :D und ich stellte fest, ich mag es wohl ordentlich. dort, wo die gräser (im eingewachsenen teil) inzwischen und in dieser jahreszeit komplett übernommen haben, gefällt es mir nicht mehr so gut. da gibt es einige beete, die aussehen, wie ein weizenfeld nach größerem hagelgewitter.mein absoluter liebling, bisher im park nicht verwendet: bouteloua gracilis - moskitogras. spricht irgendwas dagegen, das im märkischen sand einzusetzen?
troll13

troll13 » Antwort #397 am:

Gehört zur "Shortgrass Prairie". Daher dürfte es ihm im Berliner Umland durchaus gefallen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #398 am:

Hier war es bisher nie sehr ausdauernd.
Henki

Henki » Antwort #399 am:

Hier noch ein Foto zu Miscanthus 'Roter Pfeil':Bild
Henki

Henki » Antwort #400 am:

und die Blüten von 'Purple Falls'Bild
Staudo

Staudo » Antwort #401 am:

Hier war es bisher nie sehr ausdauernd.
Es ist voll winterhart. Vielleicht braucht es doch etwas mehr Feuchtigkeit?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #402 am:

Durchaus möglich, ich hatte es an recht trockenen Standorten in sandigem Boden. Wobei es schon zwei bis drei Jahre geschafft hat, dabei aber immer schütterer wurde.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #403 am:

Wild Molinia caerulea are blooming on my mountains Habitat - clearings in the forest with beech but especially Birches with Erica and Pteridium in the lower layersBildDetail of the inflorescence (I hope to have classified right)BildI apologize for the poor quality of the photos but the light was about to run outBild :P
Henki

Henki » Antwort #404 am:

Pennisetum 'Tall Tails' entrollt die Blüten.Bild
Antworten