News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterharte Gehölze für den Kübel (Gelesen 8391 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Morpheus

Re:Winterharte Gehölze für den Kübel

Morpheus » Antwort #15 am:

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #16 am:

Scabiosa: Was für ein wunderschönes Bild...war ja irgendwie klar, dass Du den schon hast... ;) Der gefällt mir echt ausgesprochen gut...ich wollte sowieso am Samstag noch mal durch diese Baumschule schlendern :-X....Orange Dream hab ich seit Jahren im Topf, wollte ich eigentlich auch so, wirklich viel tut sich da aber nicht. Im Frühsommer waren einige Blätter auch wie gekräuselt und trocken. Ich hab sie einfach todesmutig eingekürzt, das hat gut geklappt...sie hat brav noch mal ausgetrieben. Sie hat von zirka 10- 13:00 Uhr Sonne, steht aber vor Wind geschützt...Da überlege ich jetzt, ob ich nicht noch einen schönen Platz für sie im Beet finde...Stehen Deine eher sehr sonnig? Schön fand ich ja auch Acer palmatum ‘Beni-sichi-henge...Ich will nen größeren Garten...sofort!!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #17 am:

Ja, ein wunderschönes spezielles Bäumli - bei mir ist es während den Arbeiten nach dem Mauerfall nochmals zurück in den Kübel gewandert, kommt jetzt zurück in den japanisch inspirierten Teil meines Gartens.Bei dir würde ich ihn auch auspflanzen, musst dich dann auch weniger kümmern. :) Oder hat es einen speziellen Grund, dass er im Kübel bleiben soll?Das ginge sicher auch, hab ja alle Acer palmatum in grossen Schalen (besser als Kübel) gehabt im Bodenseegarten.
gehölzverliebt bis baumverrückt
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #18 am:

Orange Dream hab ich seit Jahren im Topf, wollte ich eigentlich auch so, wirklich viel tut sich da aber nicht. Im Frühsommer waren einige Blätter auch wie gekräuselt und trocken.
Meinen habe ich zwar erst im letzten Jahr gekauft, erging ihm aber genau so.Vielleicht ist der Topf zu klein?Er könnte bei mir zwischenzeitlich auch mal zu trocken gestanden haben.
Jule69 hat geschrieben:Ich will nen größeren Garten...sofort!!!!!
Dito!!!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69

Jule69 » Antwort #19 am:

Natürlich hat das einen Grund, Platzmangel in den Beeten... ;DEin Plätzchen für Orange Dream könnte ich mir noch vorstellen, da muss halt was "gewöhnliches" weichen.Wie hast Du Deine Acer in den Kübeln versorgt...viel gegossen und haben sie mehr sehr sonnig gestanden? Acer palmatum mikawa yatsubusa soll, wenn überhaupt möglich, schon im Kübel bleiben..Würde mich sehr über Infos freuen.
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #20 am:

enaira: Voll lustig... ;D
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #21 am:

Standen eure 'Orange Dream' relativ sonnig? Meine (übrigens im Kübel) musste ich aus der Sonne wegrücken, was bei mir ja nicht ganz einfach ist. Die Sorte scheint allerhöchstens Halbschatten zu mögen. Auch bei meiner kräuselten sich sonst die Blätter und wurden braun.Jule, schreib doch mal Anne eine PM, ich meine, ihre Mikasa Yatsubusa steht im Kübel auf der Terrasse.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #22 am:

Jule, hier steht nur noch Acer shirawasanum 'Aureum' (Foto) sonnig. Im Austrieb im Frühjahr sieht das zwar wunderschön aus, später bekommt er dann aber leider häufig Sonnenbrand. Dieser Acer lässt sich aufgrund seines Alters nicht mehr problemlos umpflanzen. Alle anderen Sorten stehen halbschattig im Beet und wachsen dort natürlich kräftig los, wenn sie aus dem Kübel entlassen werden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir gerade diverse Acer auch im Kübel sehr gut gefallen haben, weil man sie mal am anderen Standort in Szene setzen kann. Nun habe ich inzwischen probiert, sie im Beet mit überzähligen Minihostas zu unterpflanzen, für die ich keine Töpfchen mehr hatte.BildHosta 'Baby Bunting'
Jule69

Jule69 » Antwort #23 am:

Scabiosa: Tolles Bild...auch Baby Bunting ist klasse und um diese Zeit noch mit Blüte???Hm, Halbschatten ist Mangelware bei mir, sonnig hab ich deutlich mehr Platz. Aber nun weiß ich wenigstens, dass Kübelhaltung möglich ist.Genau aus dem Grund, den Du auch geschrieben hast, möchte ich die Acer im Kübel halten. Ich hab noch einen Streifen mit Kies im Vorgarten, der Haus und Garten trennt, da könnte ich sie mir gut vorstellen. Tarokaya: Hatte ja schon geschrieben, dass Orange Dream vermutlich gerade die Sonne um die Mittagszeit nicht so gut vertragen hat. Danke Dir für den Tipp mit Anne :-* Ich werde morgen auf jeden Fall in diese Baumschle fahren, vielleicht hab ich ja Glück...Schade, dass keiner den Acer palmatum Beni-sichi-henge kennt bzw. dazu etwas berichten kann...
Liebe Grüße von der Jule
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #24 am:

Nein, Jule, das Hostafoto wurde im Juni gemacht. (Der Acer im Austrieb)Auf dem Kiesstreifen würde Dein Ahorn-Kübel bestimmt attraktiv aussehen. :)
enaira

enaira » Antwort #25 am:

Mein 'Orange Dream' bekommt etwa ab 15 Uhr Sonne.Vielleicht sollte ich es wirklich mal etwas schattiger versuchen.Auspflanzen geht nicht, kein geeigneter Platz.
Liebe Grüße
Ariane

Jule69

Jule69 » Antwort #26 am:

Komme gerade aus der 2. Baumschule zurück...leider mit leeren Händen...In der 1. Baumschule hatten sie Mikawa-yatsubusa, aber leider schon sehr groß und entsprechend teuer. Die 2. Baumschule war, laut Aussage des Besitzers, leergekauft...Da inzwischen auch noch Murasaki kiyohime auf der Liste steht..und ich mir den Ahorn gerne aussuchen würde, warte ich jetzt einfach mal bis zum Frühjahr...Ich werde irgendwie immer vernünftiger...ob ich mir Sorgen machen muss?
Liebe Grüße von der Jule
joachim

joachim » Antwort #27 am:

Was für Gehölze willst du denn, solche die immergrün sind, die im Frühjahr blühen , die im Sommer ihre volle Kraft entfalten, eigentlich sollte das kein Problem sein sowas im Gartencenter zu finden, denn die bieten doch ständig Gehölze in Containern an, und das zu jeder Jahreszeit, oft ist es der Fall das man die Pflanzen schön findet, die Probleme machen in der Pflege, aber das ist auch das Schöne an Pflanzen, die lassen sich nicht immer so bändigen wie man es gern möchte.
Jule69

Jule69 » Antwort #28 am:

Ich wollte noch einen Fächerahorn. Hab schon 2 im Kübel und wollte nun noch einen dritten dazu.
Liebe Grüße von der Jule
enaira

enaira » Antwort #29 am:

Ich werde irgendwie immer vernünftiger...ob ich mir Sorgen machen muss?
:-\ :'( ;DBei Scholl hast du vermutlich schon geguckt, oder?Ich bin vermutlich mal wieder sehr unvernünftig und werde nachher bis zu 6 Pflänzchen bei ihm bestellen.Sind ja klein und billig, was macht es da, dass ich gar keinen Platz habe?Die riesige Datura habe ich schließlich auf Ministeckis reduziert... ;D
Liebe Grüße
Ariane

Antworten