News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gab / gibt es im Oktober 2014? (Gelesen 23437 mal)
Moderator: Nina
Was gab / gibt es im Oktober 2014?
Hier gibt es heute Mangoldkartoffeln mit Schafskäse.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gab / gibt es im Oktober 2014?
oh wie lecker, das muss sofort auf die nachkochlisteHier gibt es heute Mangoldkartoffeln mit Schafskäse.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
somit gabs heute abend bandnudeln mit waldpilzsahnesoße, endiviensalat und ein kleines stück entrecote (hätts ja für mich nicht dazu gebraucht...)leckeeeer, das hatte ich schon seit jahren nicht mehr! eine portion pilze schlummern noch im tiefkühler. die gibts dann demnächst.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gratulation zum Pilzfund
!Hier gab es pikante Rote-Bete-Suppe mit Kartoffelstückchen (Bete, Möhre, Broccoli, Lauchzwiebel, Tabasco, Petersilie, Kartoffel). Lecker
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gestern sind wir nach dem strandspaziergang im hiesigen schweizer haus eingekehrt – traditionell hatte ich den flammkuchen deich und garten mit schafskäse, birnen und honig. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das klingt alles sehr verlockend. bei mir gab es Nudeln mit gewürfelten Zuchini/Kürbis/Porree und knusprig gebratenem Halloumistückchen. Wenn die nicht so quietschen würden zwischen den Zähnen, wären sie echt lecker.l
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Da komme ich gern vorbei, Lieschen
.Hier gab es Reisring mit Fischfrikassee (Kabeljau, Pangasius, Fenchel. erbsen, Mais, Sahne, Ei).

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Da komme ich gern vorbei, Lieschen.

Bei mir gibt es heute Hühnersuppe mit Nudeln. Die weicheren Knochen, Rippen, Hals vom Hühnchen haben mir Hund und Katzen schon aus der Hand gerissen.
Gestern gabs einen Salat aus Zwetschen, Feigen, Walnüssen und Schafskäse mit einem Joghurt-Zitronen-Dressing. Ungewohnt, aber nicht schlecht.
- Aella
wir hatten gestern auch flammkuchen, dazu gabs endiviensalat und den allerbesten neuen (rot-) wein vom hiesigen winzer, den es jetzt wieder für kurze zeit gibt.
Ich habe allerhand nachzutragen:Sonntag: “Pesto-rosso-Klöße mit würzigen Tomaten auf Spinat“. Ich nahm allerdings keinen Spinat, sondern den Gänsefuß, der bei mir wächst. Er ist noch milder als die Melde, die ich im Balkonkasten gezogen hatte. Alles zusammen schmeckte wirklich sehr gut. Leider war es optisch nicht der Renner, weil sich die Klöße geöffnet hatten. Das muß ich noch üben. – Zum Nachtisch gab es ein Passionsfrüchtlein (eigene Ernte).
- Außerdem machte ich am Sonntag mein allererstes Pflaumenmus. Gelang prima. :)Das „Pesto“ hatte ich mir (mit Öl und Wasser) selbst zusammengerührt, und zwar so. Ich hatte Weihnachten davon verschenkt und den Rest nun erstmals selbst ausprobiert: Besser als jedes gekaufte Pesto, das ich bisher gegessen habe. Hält länger, weil es immer frisch angerührt wird. Und schmeckt auf Weißbrot mit Ziegenfrischkäse einfach himmlisch. :)Montag: Gänsefuß-„Spinat“ war alle, aber ich hatte noch einen Kloß und genug von allem anderen; ich schnitt den Kloß in Scheiben und briet ihn an, zusammen mit sehr dünnen Scheibchen vom Rest-Rinderfilet vom Freitag. Das zusammen mit meinem „Pesto“ schmeckte noch mal hervorragend – ich finde den Kartoffelteig angebraten viel schmackhafter als gekocht. Dazu wieder mal Endivien-Salat.Außerdem machte ich mir am Montag ein Töpfchen Minze-Zitronengelee nach einem Rezept von oile. Sehr lecker – und der nicht verarbeitete Tee-Saft schmeckt sehr gut mit Mineralwasser.Dienstag: Endivien-Salat. Und mein erster Flammkuchen-Versuch (nach Aellas Rezept). Ging voll daneben: Ich hatte den Teig viel zu dick ausgerollt. Es dauerte ewig und schmeckte – naja, nach zu viel Teig zu lange gebacken. Allerdings frage ich mich, wie in den 10 Minuten, von denen Aella spricht, die Zwiebeln gar werden sollen, die ich wirklich hauchdünn geschnitten hatte. Ich komme aber auch mit dem Herd noch nicht recht klar, den ich bislang ja nie benutzt hatte. – Gut gelungen war wenigstens der Nachtisch: Clafoutis mit roten Johannisbeeren.Mittwoch: Ich war zu Besuch erst bei Christina und dann mit ihr bei Asarina. Christina servierte zum Mittagessen einen ganz wunderbaren Salat u. a. mit Rucola, Feige, Traube und Fenchel mit einer sehr feinen Soße. Dann gab es Linsen mit hausgemachten Spätzle! Ich konnte mir nie vorstellen, daß das wirklich gut schmeckt, aber es schmeckt in der Tat ausgezeichnet.
Bei Asarina gab es noch einen prima Schokoladen-Kirschkuchen. Abendessen erübrigte sich. :)Donnerstag: Weil ich noch Kloßteig übrig habe, machte ich Schalett. Schnell, einfach, schmeckt prima. Dazu Endiviensalat und als Nachtisch einen Löffel Zitronen-Minz-Gelee.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Das Pesto rosso Zeugs klingt gut. Für den Flammkuchen muss der Ofen ganz heiß vorgeheizt sein, dann wird das richtig.
Danke für den Tip!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund