News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten? (Gelesen 308452 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
Ich habe gerade ein paar braungewordene Feuerdornbeeren geöffnet: in jeder saß genau eine relativ fette Made. Ich vermute, das ist noch ein anderer Befall.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Man könnte doch von herbsthimbeeren die ruten stehenlassen und dann die fruhsommerernte pflücken?
-
hargrand, so habe ich das auch vor. Die Frühsommerernte ist bei meinen Herbsthimbeeren eh immer besser als die im Herbst. oile, das sieht bei meinen Feurdornbeeren genau so aus. Solchen Befall hatte ich aber noch nie, bisher blieben die Beeren immer bis in den Winter schön.
Smile! It confuses people.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nein. Sehr einfach: Der Schädling frisst auch Nektar. Das tun nicht die Maden, aber die Fliege. Die ersten Fänge der überwinterten Tiere im Jahr macht man angeblich auf Obstblüten.Vermehrt sich das Kruppzeug auch noch auf Blüten?
Stell doch mal Bilder ein, oile.Ich hoffe es handelt sich um anderes Getier 

Auf der Suche nach einem Beitrag über dies "andere Getier" fand ich einen Artikel meines früheren Chefs. Kannte ich bisher nicht. Könnte gut auch in Feuerdorn vorkommen.http://link.springer.com/article/10.100 ... 680#page-1 (link vergessen)
gardener first
Hier ist sie nun auch.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Interessantes Thema und Datum. Köstlich die Danksagung:"Die Arbeiten wurden ... mit Unterstüßung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft durchgeführt. Dem Verfasser standen außerdienstlilch die Einrichtungen des Pflazenschußamtes Frankfurt a. M. für die Untersuchungen zur Verfügung. Beiden Stellen sei ... gedankt."Die Welt im Scanner?Auf der Suche nach einem Beitrag über dies "andere Getier" fand ich einen Artikel meines früheren Chefs. Kannte ich bisher nicht. Könnte gut auch in Feuerdorn vorkommen.http://link.springer.com/article/10.100 ... 680#page-1 (link vergessen)
Himbeeren ernte ich immer noch, jeden zweiten Tag durchpflücken und sofort einfrieren.Ich habe das Gefühl es sind weniger KEF geworden seit es kühler ist. Auch von den heimischen Drosophilahs tummeln sich nicht mehr so viele auf dem Kompost.
Interessant, also eine Mischung aus Wein und Essig ist attraktiver als Essig alleine. Ich habe bei den hiesigen, noch nur normalen Fruchtfliegen festgestellt, dass sie viel besser in Fallen (Glas + Essig + Spüli) gehen, wenn ich einen misslungenen selbst angesetzten Essig verwende statt gekauftem. Der hat einen merkwürdigen Geschmack (nicht nur essigsauer, auch andere unangenehme Säure dabei) und auch noch immer einen hefigen Satz.Ich hoffe mal, auf diesem Weg kommt man rasch weiter:A four-component synthetic attractant for Drosophila suzukii.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mit einer Wein-Essig-Wasser-Spüli-Mischung habe ich sehr gute Erfolge bei den heimischen Fruchtfliegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Tja, da gehen die lieben Tierchen nach der Anstrengung des Eierlegens noch auf ein Gläschen Essigwein...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh – das ging nun aber schnell. :-\kauft ihr denn obst zu?Hier ist sie nun auch.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
-
oh – das ging nun aber schnell. :-\kauft ihr denn obst zu?Hier ist sie nun auch.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Hier nun eine der Maden. Die Früchte sind innen nicht flüssig, sonder ganz krümelig.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!