News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Camellia japonica "Lady Campbell" (Gelesen 1464 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Camellia japonica "Lady Campbell"

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Camellia japonica "Lady Campbell"
Meine japonica habe ich ins Beet gepflanzt. Sie steht seit 6 Jahren an der Südseite unserer Hauswand im eher sandigen Boden. Ich würde an Deiner Stelle die Kamelie auspflanzen und sie im ersten Winter mit Laub und Vlies schützen.
LG Rosenfee
Der Standort ist, meiner Meinung nach, ok. Jetzt kannst du nicht mehr auspflanzen, normal sagt man bis Anfang Juli sollten sie im Boden sein.Nimm sie mal aus dem Topf, sind die Wurzeln noch ok ?
Vielen Dank für eure Beiträge.Ich denke auch, dass es zum Auspflanzen jetzt zu spät ist.Habe gerade die Pflanze aus dem Topf genommen, die alte Erde entfernt und festgestellt, dass alle feinen Wurzeln braun und brüchig sind. Jetzt habe ich sie mit frischer Kübelerde neu getopft und hoffe, dass ich sie dadurch noch retten kann.Ich weiß jetzt nicht genau:Soll ich sie am alten Standplatz lassen oder mehr in die Sonne stellen? Ich habe auch die Möglichkeit, sie vorerst im noch unbeheizten Wintergarten unterzubringen.LG Traudel
Nein nicht in die Sonne stellen. Wintergarten finde ich gut, auch zum überwintern.
Hallo Most,vielen Dank für die schnelle Antwort.Der Wintergarten ist momentan noch unbeheizt. Die Heizung springt erst an wenn es kälter als 15° wird, und durch die Sonneneinstrahlung habe ich nachmittags Temperaturen von 25° und mehr.Wird es dann dort im Winter nicht zu warm für die Kamelie? Ich habe gelesen, dass sie keine Zimmerpflanze ist und dass sie draußen mit Winterschutz besser aufgehoben sei.Ich denke aber, zur Wurzel-Neubildung tut ihr vielleicht die Wärme gut. Aber muss sie dann nicht irgendwann wieder aus der Wärme raus?LG Traudel 

Nun wenn es so warm ist im Wintergarten, ist das vermutlich doch nicht die richtige Idee. Man sagt ja, im Winter höchstens ca. 15°, eher weniger. Obwohl in meinem frostfreien Gewächshaus wird es schon mal mit Sonne gegen 20°. Ich hatte bis jetzt immer eine herrliche Blütenpracht. Ich weiss gar nicht was ich empfehlen soll, aber mit Wurzelschaden voll draussen überwintern
geht vermutlich nicht gut.

Hallo Most,ich denke, ich werd's mal vorerst im Wintergarten probieren und die Pflanze beobachten.Vielleicht habe ich ja Glück und sie erholt sich wieder.Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich sie für den Rest des Winters evtl. ins Schlafzimmer stelle.Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe!LG aus Mannheim
Traudel

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich denke die stand jetzt zu nass. Dadurch sind die Wurzeln verfault. Ich überwintere im GWH bei so 5°. Problemlos. Einräumen tu ich die wenns mal so unter -3 bis -4° geht. Oder wenns schneit, da brechen sonst gerne ganze Äste ab. Bei mir stehen sie nach dem Ausräumen bis Mitte Mai bzw. so lange sie blühen sehr sonnig auf der Terrasse. Über den Sommer stehen sie dann unter einem Obstbaum eher schattig und ab September wieder voll in der Sonne.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hallo Amur,kann schon sein, dass meine Kamelie vor ein paar Wochen zu viel Regen abgekriegt hat - das Wasser konnte aber immer ablaufen.Nix desto trotz hoffe ich, dass sie sich wieder erholt...