Möchte Euch nur mal zeigen, wie widerstandsfähig die Hydrangeas sind...Diese hab ich vor etwa 2 Wochen umgesetzt, hatte Befürchtungen, dass sie schwächelt oder so...Nix...absolut nix...Sie steht da, als ob sie da schon immer gestanden hätte, nicht ein Blatt hat sie bisher verloren. Ich bin begeistert...Bitte um Entschuldigung, hatte das falsche Bild erwischt und nicht mehr kontrolliert...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Sieht fast so aus, als ob sie noch eine Blüte bekommt, moreno?Hydrangea pan. 'Sundae Fraise' ist noch relativ neu in meinem Garten. Sie begann als letzte der Hortensien mit der Blüte und sieht deshalb jetzt im Oktober noch relativ frisch aus. Die etwas kleineren Blütenrispen und die dunklen Stiele gefallen mir gut und anscheinend bekommt sie auch eine ansprechende Herbstfärbung. Die Blattränder deuten es schon an.
Schön! :DHier auch und was bisher niemand so recht beschrieben hat, ist, dass sie im Gegensatz zu den Typen von Hydrangea aspera auch nach Frostschaden bzw. Rückschnitt im Frühjahr in der selben Saison noch zur Blüte kommen.Ich habe dieses Jahr übrigens den ersten Sämling gefunden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ja diese Hortensien sind unverwüstlich. Warum werden sie so wenig angeboten?Ich hoffe, dass meine Sämlinge im nächsten Jahr mal eine Blüte zeigen. Aber so bleibt es spannend.
Deine luftig leichte 'Sunday Fraise' macht ihrem Namen ja alle Ehre, Elfriede. Und dass H. involucrata so reagiert, wusste ich nicht - wieder was gelernt.Eine meiner beiden Hydr. 'Tricolor' wirft sich noch einmal in Schlale.
So langsam beginnt auch bei den Hortensien die Herbstfärbung.Die Blüten der H. quercifolia 'Snowflake' färben sich zunächst von weiß auf zartrosa, bevor sie endgültig die braune Tönung annehmen. Leider ist sie noch ziemlich jung und hat nur wenige Blüten.