kann auch für 7b diese beobachtungen bestätigen, meine ist erst 10 jahre alt, und hat sich wie Bernhards verhalten. jetzt ist sie halt vom herabgefallenen ast dezimiert :'(lg, brigitte......das dünne geäst in der "krone" breitet sich dann ordentlcih aus und wächst überhängend. .... platz braucht sie aber ordentlich. zumindest im alter ....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kolkwitzie - Kolkwitzia amabilis (Gelesen 13685 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Kolkwitzie - Kolkwitzia amabilis
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- freitagsfish
*schubs*unsere kleine, im herbst 2008 gepflanzte kolkwitzie wächst zwar brav, aber nur in die breite! besser gesagt, hält sie ihre äste tatsächlich so knapp über dem boden, daß sie mir bisher wie ein kriechendes gehölz vorkommt...ist das für eine junge pflanze normal? wann geht es los in richtung himmel?

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...los gehts, wenn sie eingewachsen bzw. eingewurzelt ist, spätestens nach 2-3 Jahren nach dem Pflanzen kommen die kräftigen vertikalen Triebe. Nach meiner Erfahrung hilft es, schwache Triebe an der Basis herauszuschneiden und nur 2-3 "waagrechte" Triebe zu belassen.*schubs*unsere kleine, im herbst 2008 gepflanzte kolkwitzie wächst zwar brav, aber nur in die breite! besser gesagt, hält sie ihre äste tatsächlich so knapp über dem boden, daß sie mir bisher wie ein kriechendes gehölz vorkommt...ist das für eine junge pflanze normal? wann geht es los in richtung himmel?![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- freitagsfish
danke für die schnelle antwort!ich werde mal abwarten, ob sie dieses jahr schon mal blühen will. nach der blüte kann ich mal schauen, ob ich ihr etwas wegnehmen kann - ich denke schon.
*schubs*unsere kleine, im herbst 2008 gepflanzte kolkwitzie wächst zwar brav, aber nur in die breite! besser gesagt, hält sie ihre äste tatsächlich so knapp über dem boden, daß sie mir bisher wie ein kriechendes gehölz vorkommt...ist das für eine junge pflanze normal? wann geht es los in richtung himmel?![]()
...los gehts, wenn sie eingewachsen bzw. eingewurzelt ist, spätestens nach 2-3 Jahren nach dem Pflanzen kommen die kräftigen vertikalen Triebe. Nach meiner Erfahrung hilft es, schwache Triebe an der Basis herauszuschneiden und nur 2-3 "waagrechte" Triebe zu belassen.*schubs*unsere kleine, im herbst 2008 gepflanzte kolkwitzie wächst zwar brav, aber nur in die breite! besser gesagt, hält sie ihre äste tatsächlich so knapp über dem boden, daß sie mir bisher wie ein kriechendes gehölz vorkommt...ist das für eine junge pflanze normal? wann geht es los in richtung himmel?![]()
Entschuldigung, aber die beiden 'oben'-Einträge gehen auf mich...Gilt das auch für Holunder 'beauty queen' ? Steht seit letzten Winter und wächst waagerecht. Keine 'Mitte' auszumachen... Er ist zwar gut 1,80 hoch, aber besteht nur aus vielen, langen Zweigen.
Meinst du vielleicht Sambucus nigra 'Black Beauty'?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Genau den !
Vom Wuchs her zeigen sowohl 'Black Beauty' als auch 'Black Lace' als junge Pflanzen nicht unbedingt die Neigung sich zu einem aufrecht wachsenden Strauch zu entwickeln.Hier muss man einfach mit der Schere nachhelfen und/oder die Grundtriebe stäben und aufrecht hochbinden.Das ist jedoch etwas anderes als das Wuchsverhalten einer jungen Kolkwitzie, die nach einigen Jahren von allein stabile aufrechte Grundtriebe entwickelt.Auf die warte ich bei meinem Exemplar von 'Black lace' im Kübel nach dem zweiten Jahr auch vergeblich.Deine Frage wäre übrigens besser im Thread über den Holunderrückschnitt aufgehoben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wenn man etwas Geduld hat, wachsen die beiden Blacks schön aufrecht, wenn auch immer wieder einzelne Äste hängen. Kein Vergleich zu Kolkwitzia.VG wolfgang