News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was hab ich da gepflanzt? (Gelesen 2717 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zwiebeltom

Re:was hab ich da gepflanzt?

Zwiebeltom » Antwort #15 am:

Sieht aus wie Schwarzer Nachtschatten.
Die gelbe Blüte im Foto hast du aber gesehen? Wie sollte das Schwarzer Nachtschatten sein? ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
kudzu

kudzu » Antwort #16 am:

auch ohne die gelbe Bluete,Nachtschatten is es ziemlich sicher keinerirgendwas gurkig-kuerbissigesdie Blaetter sehen aus wie Cassabanana, aber die Blueten und Fruchtansaetze nicht
MD9

MD9 » Antwort #17 am:

Ich würde auch sagen, dass es irgend eine Kreuzung aus Kürbis, Gurke, Zucchini in der Richtung ist. Bei uns auf dem Kompost wächst auch so ein Ding, Früchte sind nicht Kürbis und auch nicht Zucchini, wahrscheinlich auch irgendwie Rückkreuzung oder so was.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #18 am:

Warum soll es denn keine Luffa sein? Ich finde die Bilder im Netz dazu ziemlich ähnlich.Die Zuverlässigkeit dieser Quelle hier (größeres Bild) kann ich nicht einschätzen, aber eine sicher zutreffende Abbildung ist in der Flora of China zu sehen.Einfach mal ein paar einzelne Merkmale vergleichen. Wenn da was wesentlich abweicht, ist sie´s halt nicht.
kaliz

kaliz » Antwort #19 am:

Für mich sieht es auch sehr nach Luffa aus, aber kudzu sagt ja, dass sie Luffa kennt und das die anders aussehen.
kudzu

kudzu » Antwort #20 am:

Kaliz, Kudzu sagt nur, dass die Luffa, die voriges Jahr gewachsen sind und die, die aus den gesammelten Samen gewachsen sind, anders aussehenalso weisse Blueten, grosse, pelzige Blaetter, hohle Staengel, Fruechte mit glatter Oberflaeche und Pelz und sie riechen heftigwenn das Unikum eine Luffa ist, dann ist das eine ganz andere Sorte als dasdamit stellt sich wieder die Frage: wo kommt's her?
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #21 am:

Sieht aus wie Schwarzer Nachtschatten.
Die gelbe Blüte im Foto hast du aber gesehen? Wie sollte das Schwarzer Nachtschatten sein? ???
Ja, nein, die gelben Blüten gehören natürlich nicht zum Schwarzen Nachtschatten. ;D Ich beziehe mich auf den Inhalt vom roten Kreis. Stängelchen mit grünen Kügelchen, oder? Die gelben Blüten sehen eher aus wie die der Horngurke.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
kaliz

kaliz » Antwort #22 am:

Meine Vermutung ist eher, dass es sich um einen männlichen Blütenstand handelt, was zu den Luffa Bildern passen würde die man im Internet so findet. Wo diese Pflanze herkommen könnte weiß ich leider auch nicht, wobei es immer wieder mal vorkommen kann, dass sich bei gekauften Samen oder Samen aus Samentausch ein falscher Same mit hinein mogelt. Ob es innerhalb einer Generation bei Luffas so große Variationen geben kann weiß ich nicht. Schwarzer Nachtschatten sieht jedenfalls komplett anders aus.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #23 am:

Melonensamen und kleinere Kürbissamen werden von Vögeln weggetragen. Dabei kann etwas runterfallen. Saatgutverunreinigung kommt vor. Es gibt einige Möglichkeiten, wie das an den Zaun gekommen sein kann.
Antworten