News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 719485 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re:Phloxgarten II (2014)

blommorvan » Antwort #5385 am:

Immerhin hat er sich als hervorragender Gastgeber qualifiziert. ;D
Maja

Maja » Antwort #5386 am:

Ja. :D Und er hat ein paar Phloxe. Hier eine kleine Auswahl vom August:Bild Bild Bild Bild Bild. ;)
blommorvan

blommorvan » Antwort #5387 am:

Ja. :D Und er hat ein paar Phloxe .
;D
Henki

Henki » Antwort #5388 am:

Wo? - Bei Hausgeist natürlich. 8) ;D Termin: Phloxblüte. Wer? - Am besten alle.
:o :o :-X :o :o :-[
blommorvan hat geschrieben:Immerhin hat er sich als hervorragender Gastgeber qualifiziert. ;D
Verdammt... >:( ::) :-\ ;D Und ja, das sind nur ein paar, wenn man das mal auf Phloxe pro m² runterrechnet... 8)
Veronica

Veronica » Antwort #5389 am:

Wo? - Bei Hausgeist natürlich. 8) ;D Termin: Phloxblüte. Wer? - Am besten alle.
:o :o :-X :o :o :-[Verdammt... >:( ::) :-\ ;D Und ja, das sind nur ein paar, wenn man das mal auf Phloxe pro m² runterrechnet... 8)
Sag bloß, du würdest das nicht gerne machen? :-X 8)Wir würden auch qm für qm die paar Phloxe gebührend bewundern, ganz selbstlos! ;D :D
Veronica

Veronica » Antwort #5390 am:

Ein Bild von der zierlichen Charlotte zur Linden habe ich noch, in einer gewissen Phase waren die Blüten wie bei Primula japonica angeordnet, Reihe für Reihe: Bild
distel

distel » Antwort #5391 am:

Die Sorten 'Crepuscule', 'Rayonnant' und 'Appassionata' haben optisch große Ähnlichkeiten.
Im Buch Gaganows bei den Beschreibungen der Sorten ausländischer Zucht gefunden der folgende Satz: "Crepuscule" (Fontaine, 1853): p - dunkel lila, die Ränder der Blütenblätter von einem helleren Farbton, Blumen in der Regel zu sein scheinen silber-grau; d - 3,7-4 cm; a - Ball-pyramidal; dicht, groß; in. Seite - 60-70 cm; in. c. - August - September. Es wird angenommen, daß diese Sorte nun "Rayonant." Später erfuhren wir, dass es kein Phlox von Fontaine, sondern ein Phlox von Lemoine ist:http://floksin.ru/viewtopic.php?p=16104#p16104"LE MONITEUR D'HORTICULTURE ORGANE DES AMATEURS DE JARDINS ET D'ORCHIDÉES" 1902, Seiten 198-199:http://archive.org/stream/lemoniteurdho ... 8/mode/1up Ich hatte ein paar Sämlinge, ähnlich wie 'Appassionata'. Wir können davon ausgehen, dass die 'Appassionata' - auch Sämling von 'Crepuscule' ist? ::) ???
@Floksin, vielen Dank für die Infos (vielleicht werde ich die drei Sorten irgendwann mal im Original sehen)
distel

distel » Antwort #5392 am:

@Inken, danke für die Bilder und Infos zu 'Vintage Wine' und 'Radost' (ein sanftes Orange, das klingt interessant ;) ); 'Radost' sieht etwas wie 'Freudenfeuer' aus
Maja

Maja » Antwort #5393 am:

Ein Bild von der zierlichen Charlotte zur Linden habe ich noch, in einer gewissen Phase waren die Blüten wie bei Primula japonica angeordnet, Reihe für Reihe:
Da mach ich mit! ;) Eine Blüte, eine ganze Blüte :o habe ich anzubieten, und das alles auf einem Foto:Bild 'Charlotte zur Linden'"Phlox maculata 'Charlotte zur Linden' (zL 2005). weiß mit rosa; 90; ab 5. Zartlila Knospen auf lila Blütenröhren öffnen sich zu weißen Blütchen mit rosa Zentrum, das sich im Auf- und Verblühen über die Blüte breitet, so daß am Ende nur ein weißer Außenrand bleibt. Blütenreich, duftend, rötlichrosa getupfte Stiele, grünes Laub" (Nachtrag 2009 Katalog zur Linden)@Veronica, kannst Du im nächsten Jahr Bescheid geben, wann diese Sorte ihren Blühbeginn hat? Auch die Höhe würde mich interessieren. Der Phlox selbst nicht weniger. 8) :-*
Maja

Maja » Antwort #5394 am:

'Radost' sieht etwas wie 'Freudenfeuer' aus
@distel, hier mal ein Vergleich der beiden Sorten:'Radost' Bild Bild 'Freudenfeuer' Hierbei möchte ich aber anmerken, dass 'Radost' sich erst noch entwickeln muss. Die Farbe ist gegenüber 'Freudenfeuer' weniger intensiv, etwas weich, während der Phlox von Andreas Gaedt stark leuchtet. Auch ist das Zentrum leicht aufgehellt, und die Blüte von 'Radost' erschien mir im Vergleich größer, ob das so stimmt, werden Messungen im nächsten Jahr zeigen. Beide Phloxe stehen bei mir weit voneinander entfernt. Wurde 'Neubert' schon gezeigt???
Maja

Maja » Antwort #5395 am:

Crepuscule ist ein besonders interessanter Phlox, hoffentlich gibt er seine attraktiven Qualitäten noch an viele Kinder weiter, die wir dann alle hier bewundern dürfen.Floksin, sind alle seine Sämlinge so interessant gefärbt wie die gezeigten, oder ist auch `Durchschnittliches´ dabei?
@Ljena, das würde mich auch sehr interessieren: gab es bei Deinem Experiment mit 'Crépuscule' auch Sämlinge, die andere Farben als die gezeigten haben und aus dieser Reihe herausfallen?
Veronica

Veronica » Antwort #5396 am:

Da mach ich mit! ;) Eine Blüte, eine ganze Blüte :o habe ich anzubieten, und das alles auf einem Foto:Bild 'Charlotte zur Linden'"Phlox maculata 'Charlotte zur Linden' (zL 2005). weiß mit rosa; 90; ab 5. Zartlila Knospen auf lila Blütenröhren öffnen sich zu weißen Blütchen mit rosa Zentrum, das sich im Auf- und Verblühen über die Blüte breitet, so daß am Ende nur ein weißer Außenrand bleibt. Blütenreich, duftend, rötlichrosa getupfte Stiele, grünes Laub" (Nachtrag 2009 Katalog zur Linden)@Veronica, kannst Du im nächsten Jahr Bescheid geben, wann diese Sorte ihren Blühbeginn hat? Auch die Höhe würde mich interessieren. Der Phlox selbst nicht weniger. 8) :-*
Eine Blüte ist immerhin besser als gar keine. ;D Klar, nächstes Jahr werde ich berichten. Für so eine zarte Erscheinung hat sie sich im ersten Jahr bereits gut gemacht, vielleicht bringt mich Ch. z. L. doch noch auf den Geschmack mit den Maculatas. Sie hat sogar noch einen zweiten Blütenstängel nachgeschoben. :D
Maja

Maja » Antwort #5397 am:

... Sie hat sogar noch einen zweiten Blütenstängel nachgeschoben. :D
Na, da gratuliere ich doch gleich mal! :D ;)Heute habe ich über die bevorstehende Phloxblüte nachgedacht. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch ... ::)Bild Kleiner Vorgeschmack. ;D
Veronica

Veronica » Antwort #5398 am:

So klein und du hast ihm schon rote Adern aufgemalt? ;D
Maja

Maja » Antwort #5399 am:

Nicht gemalt. :( Das ist 'Spätrot'. :D
Antworten