News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pelargonien (Gelesen 180412 mal)
Moderator: Phalaina
- lord waldemoor
denke schon,sooo empfindlich sind sie nicht,falls die luft nicht zu feucht ist im stall
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:Pelargonien
Danke! Und wie siehts mit zurückschneiden aus? ;)LG
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich schneide meine größeren Pelargonien schon zurück, wegen Platzmangel. Habe zwar immer mal Verluste übern Winter, kann aber nie sagen warum. Halte sie schon sehr trocken und topfe sie sehr früh, meistens im Februar um.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Mr. Wren ist eine Chimäre. Man sollte rechtzeitig von "echt" blühenden Trieben Stecklinge machen, da immer wieder die einfarbig blühenden durchtreiben, u. zwar direkt aus den zweifarbig blühenden Trieben.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich mache immer ein paar Stecklinge, die dann im Winter eine meiner Fensterbänke verschönern..nur für den Fall, dass die Mutterpflanze verstirbt. So nutze ich den Rückschnitt. Ansonsten stehen sie nach einigen Fehlschlägen(Keller, dunkel) nun kühl und sonnig.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Danke!Gibt es noch mehr über 'Mr. Wren' zu sagen, das ich vielleicht wissen sollte?Mr. Wren ist eine Chimäre. Man sollte rechtzeitig von "echt" blühenden Trieben Stecklinge machen, da immer wieder die einfarbig blühenden durchtreiben, u. zwar direkt aus den zweifarbig blühenden Trieben.Wobei diese einen ganz anderen, nicht schönen Lachsfarbton haben.
@Jule & elis, tolle Fotos! 

So auch hier, in einem im Winter kühlen Vorraum unter dem Fenster.Ansonsten stehen sie nach einigen Fehlschlägen(Keller, dunkel) nun kühl und sonnig.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Aha :DMeine wird wohl eher warm überwintern müssen - oder sie muss mit dem Geranien-Pöbel in den Keller auf die Fensterbank. Dort ist es allerdings nicht so hell. Zwei Zitronen geranien habe ich dort schon drei Jahre überwintert. Da sollte es die Pelargonie auch schaffen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Stell sie dann möglichst hell und pflege sie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich werde es versuchen. Im Boga habe ich mir im Herbst ein Strauchbasilikum gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Verkäufer genau solche Angaben gemacht, wie zur Pelargonie jetzt hier. Dann habe ich zwei Schätzchen, die keines Falls vertrocknen dürfen in ihrem Winterquartier.Die Pelargonie ist ja ein bewurzelter Steckling - d.h. die kann sowieso noch wärmer überwintern.
Re: Pelargonien
Das Thema gehört wohl aufgeweckt? Hier blüht gerade Pelargonium sidoides.
möchte mal ein ganzkörperbild meiner pelargonie zeigen, die von jahr zu jahr monströser wird. sie blüht rosa mit sehr kleinen blütchen. neben ihr steht ein rosenhochstamm, 1.80 hoch.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kannst Du die mal größer zeigen? Auf dem Foto erkenne ich leider gar nichts. Meine Pelargonien (meistens sukkulente) sind sich nicht sicher, ob eine Trockenruhe angezeigt ist. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!