News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit rotem Herbstlaub (Gelesen 108481 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re:Bäume mit rotem Herbstlaub

goworo » Antwort #240 am:

Acer japonicum 'Aconitifolium'
Dateianhänge
IMG_1950y.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #241 am:

Wow!In ungefähr dreißig Jahren stelle ich dann auch mal ein Foto von meinem jetzt ca.7 Jahre alten A. jap. 'Aconitifolium' ein.Hast du jemals den Wuchs schnittmäßig korrigiert oder ist er so malerisch schön gewachsen, goworo? Die Herbstfärbung des eisenhutblättrigen Ahorns übertrifft jeden meiner A. palmatum -Sorten.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #242 am:

Hast du jemals den Wuchs schnittmäßig korrigiert oder ist er so malerisch schön gewachsen, goworo?
Den habe ich einmal umgepflanzt, weil er im Gegensatz zu den Beteuerungen der Baumschule am ursprünglichen Standort viel zu groß geworden war. Ansonsten habe ich nur die unteren Äste entfernt, damit man drunter durch gehen kann und bisweilen habe ich Totholz herausgenommen. Der malerische Wuchs kommt bei jap. Ahörnern nach meiner Erfahrung automatisch (z.B. auch bei A. 'Seiryu')
enigma

enigma » Antwort #243 am:

Ein Farbfeuerwerk zündet derzeit Acer triflorum, der Dreiblütige Ahorn. BildBildEr steht neben dem gelb färbenden Geweihbaum, das gibt eine sehr farbintensive Kombination._DSC0356.jpg
hostalilli

hostalilli » Antwort #244 am:

Dieses Jahr hat unser Cornus "Venus" nicht nur ganz besonders reich geblüht, er färbt jetzt auch besonders schön.
Dateianhänge
Herbstlaub_Venus_2_IMG_4103.jpg
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Henki

Henki » Antwort #245 am:

Acer triflorum hat mich dieses Jahr auch begeistert. Nach der Färbung behält er das Laub und steht nun kupferbraun da.Bild
enigma

enigma » Antwort #246 am:

Dann macht er das bei dir auch, dieses Laub behalten bis zum Spätwinter. Hier bleibt das Laub auch stets dran. Mich stört's nicht, für manche ist das aber ein Kriterium, diesen schönen Ahorn nicht zu pflanzen. Schade.Jahrelang war der kaum zu kriegen. Inzwischen gibt's ihn regelmäßig. Sollte man öfter pflanzen.
Henki

Henki » Antwort #247 am:

Für mich war das ein Pluspunkt. ;)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #248 am:

Jahrelang war der kaum zu kriegen. Inzwischen gibt's ihn regelmäßig. Sollte man öfter pflanzen.
Er ist äusserst attraktiv kupferig, der Acer triflorum - wenn er nur nicht so gross würde... ::) Inzwischen färben auch bei mir 2 Gehölze in verschiedenen Rottönen.Lagerstroemia 'Acoma' ist mehrheitlich ebenfalls kupferfarbig, hat teils auch knallrote Blätter...
lagerstroemia 'acoma' herbst
... und Nandina domestica trägt verschiedene Stadien an Herbstfarbe - unten noch mehrheitlich grün - weiter oben gemischt rot-grün - oben sind die Blätter leuchtend rot. Und als krönenden Abschluss trägt sie an der Spitze eine neue Knospenrispe, deren Blütchen sich sicher bald öffnen werden. Tolle Pflanze finde ich, denn normalerweise sind ausserdem noch gleichzeitig rote Beeren an den Zweigen.
[td][galerie pid=114712][/galerie][/td][td][galerie pid=114710][/galerie][/td][td][galerie pid=114709][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #249 am:

In Natura noch viel schöner.BildViburnum lentagoBildAcer saccharumBildQuercus alba
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #250 am:

Leucothoe 'Rainbow'leucothoe 'rainbow' okt
gehölzverliebt bis baumverrückt
Henki

Henki » Antwort #251 am:

Hier passt mein Neuzugang wohl auch rein. :) Bild Bild Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #252 am:

rhus typhina 'dissecta'?[size=0]läuft der nicht auch aus?![/size]aber schön isser, und groß. :o
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #253 am:

Vaccinium corymbosum ist im Herbst ein echter Hingucker.
Dateianhänge
Vorgarten_1_141010.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #254 am:

Und so sieht unser Liquidambar styraciflua 'Worplesdon' zur Zeit aus.
Dateianhänge
Liquidambar_141010.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten