News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gerätenamen gesucht (Gelesen 1175 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Gerätenamen gesucht

hargrand »

auch nach ewigen googeln bin ich zu keinem Ergebnis gekommen: Ich suche den Namen von den Dingern mit langem Stiel, drei zinken unten die man dreht und die so die Erde lockern. Doofe Beschreibung, aber ich denke ihr wisst was ich meine. ;D :Dwo gibts das zu kaufen?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gerätenamen gesucht

enaira » Antwort #1 am:

Gartenkralle?Hier wurde mal drüber diskutiert:http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/G ... 05_30A.htm
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #2 am:

Genau! :DDas ging aber schnell, danke! :-*
enaira

enaira » Antwort #3 am:

Ich hatte mal so ein Teil, war für meinen harten Lehm aber rausgeschmissenes Geld.Eine Rosengabel funktioniert hier tausendmal besser....
Liebe Grüße
Ariane

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #4 am:

Ich hatte mal so ein Teil, war für meinen harten Lehm aber rausgeschmissenes Geld.
Genau das wollte ich auch sagen. Das funktioniert nur in lockerer Erde, und dann braucht mal keine solche Kralle.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #5 am:

Für sandigen Boden hier - zum Lockern, wenn man jätet - finde ich sie sehr praktisch, denn manche Unkräuter haben ziemlich lange und hartnäckige Wurzeln.In Lehm fand ich sie auch Mist.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #6 am:

In diesem Thread habe ich die Kralle hoch gelobt. Und das, obwohl in meinem Garten von lockeren/leichten Boden keine Rede sein kann ;)
Aster!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

:o heute bleibt mir alles ein Rätsel. Gartenkralle. Sieht aus wie Teufelsdreizack. Bücken muss man sich aber dann schon um das gekrallte Unkraut zu entfernen, oder?Und die Zielgenauigkeit ist auch nicht berauschend, was? Staudenpflanzungen enbehren dann auch die Stauden, wie? ::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #8 am:

Ich hatte gehofft, unseren Lehmboden damit lockern zu können, ohne die Schichten durcheinander zu wühlen.Illusion... :-\
Liebe Grüße
Ariane

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Für sandigen Boden hier - zum Lockern, wenn man jätet - finde ich sie sehr praktisch, denn manche Unkräuter haben ziemlich lange und hartnäckige Wurzeln.
:oUnd bisher dachte ich, in sandigem Boden brauche man das Dinge eben nicht. Was ist mir da bloß bisher entgangen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Ich verwende das Ding sehr gerne, um schmale Planzlöcher tiefer zu machen. Die oberste Etage wird mit dem Spaten ausgestochen, dann mit der Gartenkralle weiter nach unten gelockert und mit der Handschaufel ausgehoben. Vor dem Pflanzen wird dann damit unten komposterde oder Sand oder was auch immer ich denke, dass der Pflanze gefallen wird, "untergerührt". Zum Jäten finde ich es lästig, weil man sich ja sowieso zum Unkraut runterbücken muss, da hab ich lieber was kurzes in der Hand, aber tiefe Wurzeln kriegt man damit auch ganz gut raus.
fars

fars » Antwort #11 am:

Ich habe das Gerät über 10 Jahre in Gebrauch und mein Garten weist überwiegend schweren, lehmig-tonigen Boden auf: Ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Allerdings mit einer gewissen Einschränkung: Für etwas zartere Damenhände resp. schwächere Arme könnte sich die erforderliche Drehbewegung in schwerem Boden als zu belastend erweisen. Man muss es halt ausprobieren.
Antworten