Die Kombi merke ich mir, neben meiner ist noch etwas Platz, wie ich heute festgestellt habe.Angeblich will sie es etwas feuchter, bei mir wächst sie aber auch im relativ trockenen Lehm.Würde bei dir vermutlich auch klappen, Pearl...Family: Asteraceae (ass-ter-AY-see-ee) (Info)Genus: Boltonia (bol-TO-nee-uh) (Info)Species: asteroides (ass-ter-OY-dees) (Info)Cultivar: SnowbankRead more: http://davesgarden.com/guides/pf/go/316 ... z3FglNB1mH
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2014 (Gelesen 251309 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2014
Es herbstelt schon sehr in den Gärten...
z.B.: Aster cordifolius 'Little Carlow', Aster lateriflorus 'Lady in BlackMiscanthus 'Ferner Osten', Miscanthus nepalensis

Liebe Grüße
Jo
Jo
was für ein dramatisches Bild!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unwirklich schön... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Treasure-Jo
Nach einer großen Bühne ein ganz kleines Vorgartenbeet, erst vort einem Jahr gepflanzt.Ein Herbst ohne Astern wäre der Rhein ohne Wasser...
Aster amellus 'Veilchenkönigin, Aster lateriflorus 'Prince',Aster 'Pink Star', Nomen est Omen! Anaphalis finde ich auch immer wieder klasse.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Irre schön. Wird es erst im Herbst so richtig toll oder wann gibt es weitere Höhepunkte?
- Treasure-Jo
-
Beeindruckend!
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh... Aster 'Pink Star' ist ja wunderschön! Ich plane als Bienenfutterfläche und für mich als herbstlichen Höhepunkt einen schmalen Asternstreifen entlang eines noch nicht existenten Kartoffelackers (ja, alles noch in Planung).Edit: Ich siedle damit bei Gelegenheit in den Asternthread um... Andere Pflanzen müssen da nicht unbedingt mit rein, es sollen lediglich einige Asternsorten nebeneinander sein, die durch Acker und Rasenweg begrenzt werden. Aster lateriflorus 'Prince' soll auch rein, ebenfalls Aster turbinellus und ein paar weitere, wo ich gerade überlege... welche Aster ist standfest, reich- und langeblütig? Fallen jemandem besonders viele Bienen an seinen Arten/Sorten auf? Auf Aster ageratoides 'Asran' sind z.B. fast nur Schwebfliegen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Das ist die kleine Kunst, die ich immer wieder versuche, auch im (Früh-)Sommer zu zaubern. Dann übernehmen Euphorbia seguieriana, diverse Achillea und Geranium 'Nimbus' die Hauptrollen. Aster lateriflorus schmückt mit dunklem und Anaphalis mit silbrigem Laub. Auch Sedum trägt fast ganzjährig zur Struktur und zum Gesamtbild bei. Dann gibt es noch einige Allium spaerocephalon. Nicht nur die Blüten zählen! Im Frühjahr ist es relativ ruhig; immerhin blühen Muscari und Tulipa praestans und Euphorbia polychroma.Hier mal OT:Irre schön. Wird es erst im Herbst so richtig toll oder wann gibt es weitere Höhepunkte?

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Wunderschön !!! und das Breitwandherbstkino sagenhaftNach einer großen Bühne ein ganz kleines Vorgartenbeet, erst vort einem Jahr gepflanzt.

Liebe Grüße Santolina
@Treasure-Jo: Was mich sehr interessieren würde ist, wie deine Staudenbeete und da wiederum insb. die Vorgärten, im Dezember, Januar und Februar aussehen. Hast du da schon mal was gepostet, was ich mir ansehen könnte?
@lerchenzorn: Das meinte ich gestern, SO muss die 'Pink Star' aussehen!
Meine werde ich vom Miscanthus wegsetzen.
@Jo: Tolle Kombi! Anaphalis habe ich auch erst für mich entdeckt. Seeehr wüchsig bei mir und sieht das ganze Jahr durch gut aus, eine echte Langspielplatte.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

- Treasure-Jo
Weiß ich jetzt gar nicht, ob es hier Fotos aus dieser Jahreszeit gibt. Wunder gibt es zu dieser Jahreszeit aber nicht. Meist pflanze ich strukturstarke Pflanzen, insbesondere auch Gräser, die im Winter das Beet einigemaßen retten. In meinem eigenen Vorgarten steht ein Viburnum bodnantense unterpflanzt mit vielen Helleborus, dazu Schneeglöckchen. Das sieht schon ganz gut aus ab Ende Februar. Dazu gibt es einige Samenstände, ockergelbe Gräser, aber eben kein High Live und Konfetti...@Treasure-Jo: Was mich sehr interessieren würde ist, wie deine Staudenbeete und da wiederum insb. die Vorgärten, im Dezember, Januar und Februar aussehen. Hast du da schon mal was gepostet, was ich mir ansehen könnte?
Liebe Grüße
Jo
Jo