News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 251274 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re:Garteneinblicke 2014

nana » Antwort #1185 am:

Ich frage, weil in deiner - wie auch meiner - Gegend der Schnee als Winterschmuck ausfällt. Bei mir sind stehengelassene Stauden über den Winter oft faulig und schimmelig, also gar kein schöner Anblick. Hätte ja sein können, du hast eine Lösung...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1186 am:

:D Ja, genau so. Und bei Jo sehen die Pflanzen dann auch immer so aus. Das finde ich so erstaunlich und bewundernswert.Wir kommen da auch noch hin, was? So ein bisschen jedenfalls. Oder? :-[ ;)Welche Anaphalis in welcher Sorte ist das?
Du weißt ja: Mit dem Gärtnern ist es wie mit dem Heiraten und Kuchenbacken, es gelingt nicht immer! ;)Ich zeige auch lieber die gelungenen Beete. Es ist übrigens Anaphalis triplinervis 'Silberregen'.Auf dem Breitwandkino-Garten habe ich Anaphalis margaritacea verwendet. Diese macht Ausläufer, aber sie darf das in diesem Beet.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1187 am:

Ich frage, weil in deiner - wie auch meiner - Gegend der Schnee als Winterschmuck ausfällt. Bei mir sind stehengelassene Stauden über den Winter oft faulig und schimmelig, also gar kein schöner Anblick. Hätte ja sein können, du hast eine Lösung...
Ja, im Spätherbst/Frühwinter abschneiden. Das mache ich mit allem, was im Winter nichts her macht, kippt, oder nicht als Winterschutz dient. Bei Gräsern sollte man allerdings zurückhaltend sein mit einem frühen Schnitt. Ansonsten verwende ich gerne diverse Carex, Sesleria autumnalis, andere wintergrüne Gräser, Helleborus, kleinere Gehölze mit interessanter Struktur, Gehölze mit schöner Rinde, einige (wenige!) kleinere, immergrüne Gehölze, Stauden mit zierenden Samenständen (Phlomis, Echinacea, Eryngium yuccifolium, ASter dumosus) usw. ..aber wir schweifen ab hier.
Liebe Grüße

Jo
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1188 am:

Über Winter faulig und schimmelig - ja und?Schau mal alle paar Jahre bewußt in den Spiegel......................
Gruß Arthur
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #1189 am:

Bild
Sehr schön! Hermannshof?
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #1190 am:

Über Winter faulig und schimmelig - ja und?Schau mal alle paar Jahre bewußt in den Spiegel......................
Danke für den freundlichen Hinweis.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1191 am:

Sehr schön! Hermannshof?
Danke! Den Garten habe ich selbst gestaltet.
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1192 am:

ist trotzdem sehr schön! ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Maja

Maja » Antwort #1193 am:

Danke für den freundlichen Hinweis.
;)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1194 am:

...Welche Anaphalis in welcher Sorte ist das?
Du weißt ja: Mit dem Gärtnern ist es wie mit dem Heiraten und Kuchenbacken, es gelingt nicht immer! ;)Ich zeige auch lieber die gelungenen Beete. Es ist übrigens Anaphalis triplinervis 'Silberregen'.Auf dem Breitwandkino-Garten habe ich Anaphalis margaritacea verwendet. Diese macht Ausläufer, aber sie darf das in diesem Beet.
Henki

Henki » Antwort #1195 am:

(Mein Kuchen WAR übrigens gelungen. >:( ) ;)
Stimmt! ;) *mampftdasallerletztestückundentschuldigtsichfürsOT*
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1196 am:

Jo, das Breitbandbeet ist herrlich! Ist das der Garten mit der geklauten Landschaft ? (mit dem Kreuz im Hintergrund)Aster 'Pink Star' gefällt mir auch sehr.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1197 am:

... Fallen jemandem besonders viele Bienen an seinen Arten/Sorten auf?
Ich habe einige namenlose A. n.-b. + dumosus. Alle scheinen bei Honigbienen beliebt zu sein, am meisten die weiße hohe A. n.-b. und die A. dumosus im Vordergrund des Bildes. Da die dumosus allmählich am Verblühen ist, summte es heute insbesondere auf der namenlosen Weißen um so mehr (einschließlich Hummeln). Die Sortennamen herauszufinden wäre nur das Problem... :-[
Dateianhänge
IMG_2855_Herbst_13-10-2014_.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1198 am:

Jo, das Breitbandbeet ist herrlich! Ist das der Garten mit der geklauten Landschaft ? (mit dem Kreuz im Hintergrund)
Nee. wieder andere Baustelle ;)
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1199 am:

... Fallen jemandem besonders viele Bienen an seinen Arten/Sorten auf?
Alle scheinen bei Honigbienen beliebt zu sein, am meisten die weiße hohe A. n.-b.
Hier genauso. Oder täuscht das wegen der Größe der Pflanzen? Am stärksten frequentiert sind die mannshohen Hybriden 'Charlotte zur Linden', 'Herbstmorgen' und 'Anneke van der Jeugd'. Unter den kleinen ist A. vimineus 'Lovely' stets am besten besucht. Boltonia 'Snowbank' hingegen gar nicht, da sind eher Schwebfliegen dran. Die Rauhblätter ziehen hier insbesondere Falter wie Admiral und Tagpfauenauge an.
Antworten