Es beginnt gerade erst. Aber die Zeichen sind deutlich : Kein Baum, sondern Strauch, aber dieses Jahr mit intensiv rotem Start:Einzig Parrotia persica - ein Zwerg noch, gut 1,5m klein - macht schon komplett in Rot :
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hello Ariane Yes, it is a Carex, perhaps the 'testacea' I have a lot C. pots, they thrive in many positions and are very useful (I can move them where I need during the season) The only trick, in my experience, is ensuring them a good drainage.Highly recommended plant
Thanks, moreno.I bought C. brunnea 'Lemon', but I'm not sure, whether it's hard enough... :-\I'll try it, with good drainage.'Vanessa' fängt jetzt auch an:
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
also meine Felsenbirne tut sich dieses Jahr etwas schwer mit der Färbung. Dafür hat sie alle Blätter noch (Robin Hill)die Apfelbeere ist neuwird aber wohl genau wie dieser Neuzugang kein Baum werdenund auch dieser Strauch färbt jedes Jahr zuverlässig obwohl er nur gaaanz wenig Sonne am Tag abbekommt: Cornus alba sibiricaAlso meine Forsythie fliegt raus, bis jetzt hab ich da noch keine tolle Herbstfärbung gesehen, dafür ruhen meine Hoffnungen auf diesem jungen Geschöpf:Malus Coccinella (Mist! Merke gerade, dass ich nur ein einziges Foto habe)
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Hallo Pidiwidi !Mach das nicht. Der Amberbaum will frei stehen, am Spalier ist er ja kastriert und das ist seiner Schönheit nicht würdig. Tu ihm das nicht an.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Tolle Fotos zeigt ihr hier. Pidi, da gebe ich Elis recht, ein Amberbaum als Spalier, was ist denn das für ein Blödsinn. Das sind große Solitärbäume, die eine Höhe von 20 Metern erreichen können.
Ja, und?Obstbäume wachsen auch zu großen Bäumen heran und werden "trotzdem" am Spalier gezogen.Ob man sich den Schnitt antun will, ist eine andere Frage.
Ja, und?Obstbäume wachsen auch zu großen Bäumen heran und werden "trotzdem" am Spalier gezogen.Ob man sich den Schnitt antun will, ist eine andere Frage.
Bei Obstspalieren regelst du die Wuchsfreudigkeit über die Unterlage. Klar kann man letztendlich jeden Baum durch Schnitt klein halten. Doch macht immer alles Sinn, nur weil es möglich ist? Als Hochspalier sehen sie sogar ganz hübsch aus. Ich glaube allerdings nicht, dass sich Pidi ein 4 bzw. 5 Meter hohen Hochspalier-Amberbaum in ihr Schrebergärtchen pflanzt Aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack...