News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Oktober (Gelesen 23718 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Was blüht im Oktober

Henki » Antwort #105 am:

:D Da nehme ich dir dann gerne etwas ab. ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #106 am:

Ich bin gespannt, ob mein ´Wild Swan´ so schön gefüllt bleibt. @Norna, ist das ´Blackfield´? Die ist bei mir im Gegensatz zu den anderen Sorten wirklich moderat. Alle anderen 08/15 Sorten der persicaria amplexicaulis nehmen eindeutig überhand und ich muss mir was einfallen lassen. Am Sonntag, als ich schon den Spaten ansetzen wollte, haben es die zahlreichen Bienen dort verhindert, ich wollte ihnen nicht die Nahrung wegnehmen.Deine Persicaria wallichii ist schön.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #107 am:

Wegen Mehltau stark runtergeschnitten - jetzt blüht sie fast so kräftig wie im Sommer.Hoffentlich übersteht sie den Winter trotzdem gut.Clematis-Romantica_14-3.jpgMeine Mutter hat immer behauptet, Oktober-Silberkerzen seien die schönsten![galerie pid=114861]Cimicifuga_simplex_14-1a.jpg[/galerie][galerie pid=114860]Cimicifuga_simplex_14-2a.jpg[/galerie]
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #108 am:

Ich bin gespannt, ob mein ´Wild Swan´ so schön gefüllt bleibt.
Ich drück die Daumen, Gartenlady. Traumhaft schön ist diese Anemone! :DPersicaria filiformis 'Lance Corporal' darf sich auf der Baumscheibe unter dem Kirschbaum ruhig etwas ausbreiten. Es hält sich aber mit dem Wuchern bisher sehr in Grenzen.Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #109 am:

Meine Mutter hat immer behauptet, Oktober-Silberkerzen seien die schönsten!Cimicifuga_simplex_14-2a.jpg
stimmt doch! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #110 am:

:D Da nehme ich dir dann gerne etwas ab. ;)
Melde Dich bitte im April / Mai noch einmal. Nach dem vorletzten Winter war nur sehr wenig ausgetrieben, obwohl diese Art sehr frosthart sein soll.
Norna

Norna » Antwort #111 am:

@Norna, ist das ´Blackfield´? Die ist bei mir im Gegensatz zu den anderen Sorten wirklich moderat. Alle anderen 08/15 Sorten der persicaria amplexicaulis nehmen eindeutig überhand und ich muss mir was einfallen lassen. Am Sonntag, als ich schon den Spaten ansetzen wollte, haben es die zahlreichen Bienen dort verhindert, ich wollte ihnen nicht die Nahrung wegnehmen.
Diese rote Sorte habe ich einmal als ´Firetail´bekommen. Sie wird hier auch regelmäßig reduziert, allerdings erst nach dem Frost oder im Frühjahr. Nicht nur der Insekten, sondern auch der langen Blütezeit wegen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #112 am:

Meine Mutter hat immer behauptet, Oktober-Silberkerzen seien die schönsten!Cimicifuga_simplex_14Enaira: Recht hat sie...Die muss auf meinen Zettel, unbedingt!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #113 am:

Hat bei mir lange gebraucht, um sich zu etablieren. Die Pflanze steht mindestens seit 5 Jahren an der Stelle, eher noch länger...Die Bedingungen, vor allem hinsichtlich der (Luft-)Feuchtigkeit sind hier nicht ideal, aber jetzt wird sie von Jahr zu Jahr schöner.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #114 am:

Meine Cimifuga ist komplett schwarz inzwischen - nichts mehr mit Schönheit.Dafür blühen Crysanthemen und Astern sowie meine neue weiße Herbstanemone und ein paar Rosen und eine Primel.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #115 am:

@Norna, ist das ´Blackfield´? Die ist bei mir im Gegensatz zu den anderen Sorten wirklich moderat. Alle anderen 08/15 Sorten der persicaria amplexicaulis nehmen eindeutig überhand und ich muss mir was einfallen lassen. Am Sonntag, als ich schon den Spaten ansetzen wollte, haben es die zahlreichen Bienen dort verhindert, ich wollte ihnen nicht die Nahrung wegnehmen.
Diese rote Sorte habe ich einmal als ´Firetail´bekommen. Sie wird hier auch regelmäßig reduziert, allerdings erst nach dem Frost oder im Frühjahr. Nicht nur der Insekten, sondern auch der langen Blütezeit wegen.
´Firetail´ breitet sich hier auch haltlos aus.Ich bin nicht nur Warmduscherin, sondern auch Warmgärtnerin, deshalb habe ich jetzt mehr Lust zu Gartenarbeit als im Frühjahr, wenn 1. viel zu tun ist und es 2. meistens kalt und nass ist.@enaira, natürlich ist die Oktobersilberkerze toll :D Persicaria filiformis ist schön, ich habe ´Painters Palette´ und von Ausbreitungsdrang kann nicht die Rede sein, ich bin froh, wenn sie überlebt.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #116 am:

Von 'Firetale' mit ? versehen, habe ich zwei getopfte Exemplare in der Kompostecke deponiert, bis ich einen Platz dafür gefunden habe, bzw. jemand sie mitnimmt. Die Wüchsigkeit kann ich bestätigen...Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #117 am:

Endlich blühen auch sie:Chrysantheme SchlosstaverveBildNo Name (Geschenk im letzten Jahr, hat die Überwinterung im Kübel überstanden)Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #118 am:

Schön! Im Zweitgarten ist 'Havelschneeschwan' aufgeblüht.
Dateianhänge
Chrysantheme_Havelschnee_141012.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
blommorvan

blommorvan » Antwort #119 am:

@Jule 69: Ist die Farbe von Schloßtaverne einigermaßen korrekt widergegeben?
Antworten