News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acer carpinifolium (Gelesen 1198 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Acer carpinifolium

Christina »

Hallo,hab einen kleinen Sämling davon. Welche Standortansprüche hat er und welchen Boden braucht er?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
enigma

Re:Acer carpinifolium

enigma » Antwort #1 am:

Nach Bärtels: Im Idealfall guten, durchlässigen, frischen bis feuchten, aber nicht (stau)nassen Boden, der humushaltig und leicht sauer bis höchstens schwach alkalisch ist. Möglichst hohe Luftfeuchtigkeit, keine trockene, aber hell bis sonnige Lage, aber nicht pralle Mittagssonne.
Christina

Christina » Antwort #2 am:

Danke!vielleicht sollte ich mir auch diesen Bärtels anschaffen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Ich hatte diesen Ahorn vor Jahren bei Herrenkamper Gärten mitgenommen und kann Bristlecones Bärtels-Zitat aus eigenen Erfahrungen bestätigen.Für mich stellt er eher ein Kuriosum innerhalb der Gattung dar als dass ein Ahorn ist, den man unbedingt haben "muss".
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4 am:

hm, auf meinen würde ich nur sehr ungern verzichten – der ehemals winzige sämling, der mir ins feuchte taschentuch hüpfte, ist nun bald vier meter hoch. :)eines ist aber in der tat zutreffend, manch anderer ahorn prunkt lauter. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Christina

Christina » Antwort #5 am:

hm, auf meinen würde ich nur sehr ungern verzichten – der ehemals winzige sämling, der mir ins feuchte taschentuch hüpfte ist nun bald vier meter hoch. :)eines ist aber in der tat zutreffend, manch anderer ahorn prunkt lauter. ;)
;Dmir hat die Wuchsform so gut gefallen, und buchenartige Blätter finde ich allemal sehr schön.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Er prunkt gelb, nichtw wahr?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Christina

Christina » Antwort #7 am:

Er prunkt gelb, nichtw wahr?
vermutlich, das Exemplar vor gestern fing gerade erst mit der Laubfärbung an, die war gelb. Im ersten Moment hat es mich an eine Zaubernuß erinnert.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #8 am:

ja, schön gelb, nicht hainbuchenbraun. ;)zur ehrenrettung aller hainbuchen: ein bisschen golden werden die ja auch, vorm verbräunen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten