News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmung unbekannter Gehölze (Gelesen 9087 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fyvie

Bestimmung unbekannter Gehölze

fyvie »

Im neuen Garten mit seinen vielen mir bisher unbekannten Pflanzen sind auch noch verschiedene Gehölze, bei deren Bestimmung ich bisher noch nicht weitergekommen bin.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?Als erstes ein vermutlich jap. Ahorn mit kleinem malerischem Wuchs und seltsam gekräuselten Blättern, wie ich sie bisher noch nie gesehen habe.Das Laub färbt im Herbst tief dunkelorangerot.
Dateianhänge
Ahorn_unbek..jpg
fyvie

Re:Bestimmung unbekannter Gehölze

fyvie » Antwort #1 am:

Die 'gekräuselten Blätter'
Dateianhänge
Ahorn2_unbek..jpg
fyvie

fyvie » Antwort #2 am:

Dann ein Strauch mit schwarzrotem Blattwerk, das sich jetzt hellrotorange färbt
Dateianhänge
Unbekannt_1_2014.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #3 am:

Die Blätter
Dateianhänge
Unbekannt_2_2014.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #4 am:

Dann ein Strauch, der das ganze Jahr ziemlich unspektakulär dasteht, aber jetzt mit einer leuchtendunkelroten Färbung überrascht (leider habe ich noch keine Herbstbilder)
Dateianhänge
Unbekannt_3_2014.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #5 am:

und ebenso die Blätter.
Dateianhänge
Unbekannt_4_2014.jpg
pinat

pinat » Antwort #6 am:

dunkelrotlaubig: Physocarpus opulifolius, Sorte evtl. DiaboloStrauch mit Herbstfärbung: Viburnum
Viele Grüße
pinat
fyvie

fyvie » Antwort #7 am:

Wäre schön, wenn mir jemand näheres zu den dreien sagen könnte!
pinat

pinat » Antwort #8 am:

das erste evtl. Acer palmatum 'Christatum'
Viele Grüße
pinat
fyvie

fyvie » Antwort #9 am:

Vielen Dank, deine erste Antwort hatte sich mit meiner Frage leider überschnitten...Werde gleich mal nachsehen, was ich über deine angegebenen Gehölze so finde :D
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Nr. 1 könnte dem Laub nach Acer palmatum 'Shishigashira' sein. (Ohne Gewähr ;D)Nr. 3 ist ein Viburnum carlesii oder eine seiner Sorten.Bei dem Physocarpus tippe ich eher auf 'Red Baron' als auf 'Diabolo'. Muss ich mir heute Abend jedoch genauer ansehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
fyvie

fyvie » Antwort #11 am:

viburnum bodnandense stehen auch drei rum und fangen gerade an zu blühen und diverse lantana und opulus, deshalb dachte ich garnicht, dass es vielleicht noch ein anderer viburnum sein könnte 8) Die Vorgänger hattens scheinbar mit den Schneebällen! ;D
fyvie

fyvie » Antwort #12 am:

Nachdem ich mir jetzt Bilder und Beschreibungen von Physocarpus Red Baron und Diabolo angesehen habe, tendiere ich eigentlich mehr zu Diabolo, da Red Baron angeblich gewelltere Blätter haben soll als Diabolo und sie bei meinem relativ glatt sind...Warum tippst du eher auf Red Baron, troll?Shishigashira ( schöner Name, schwierig zu schreiben ;D ) könnte hinkommen, falls es nicht auch so Ähnlichkeiten wie bei den beiden Physocarpus (i ?) gibt.
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Ihr habt schon recht... es ist 'Diabolo'. Mich störte nur der sehr dichtbuschige Wuchs.Fyvie, herzlichen Glückwunsch zu dem Grundstück. Mit solch schönen Gehölzen sicher ein Glücksgriff.Zu dem Acer... hier gibt es doch Aceristen, die deutlich größere Sortenkenntnisse besitzen als ein 08/15-Baumschuler, wie ich einer bin.Ist es nun wirklich 'Shishigashira'?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #14 am:

Ich würde mich troll anschliesen was die Sorte betrifft. Wird in Deutschland teilweise auch unter dem Namen 'Crispa' vertrieben. So ein schönes und großes Exemplar ist schon ein ganz besonderes Schmuckstück.
Antworten