News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staude für ein halbschattiges Beet (Gelesen 3655 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Staude für ein halbschattiges Beet
Ich suche für ein halbschattiges Beet eine Staude die mein Beet und die Umgebung etwas aufhellt.Ich Beet stehen:Hortensie (weiß)Anemone SilvestrisHerbstanemone (weiß)Gras WaldenbuchGras HeidebrautFrauenmantelCarex IcedanceGelbrand FunkieIch hatte erst an Kerzen-Knöterich Black Field gedacht, bin mir aber nicht ganz sicher.Die Umgebung ist eher trist, Haus sandfarbene Klinker, Weg graue Verbundsteine.Gerne hätte ich eine Staude die sehr lange blüht und aufhellend wirkt. Weiß ist mir zu trist.Habt Ihr Ideen?
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Staude für ein halbschattiges Beet
Wie halbschattig ? Wie hoch soll sie sein ? Muss sie blühen wenn ja wann soll sie blühen ?Ich bin ja bekennende Hostafreundin, und so würde ich wahrscheinlich erst mal da umsehen.Ansonsten geht im Halbschatten ja ziemlich viel.Eventuell ein Geranium ? Da gibts die verschiedendsten Farben und Blütezeiten.Wenns nicht allzu schattig ist würde sich auch eine Taglilie wohlfühlen und im Sommer für einen "Farbknall" sorgen.Astilben, Sterndolden, Dreiblattspiere..... im Frühling blühen Akeleien ziemlich lange.Blackfield ist schon ziemlich dunkel, aufhellen wird der die Situation nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Es sind dort ca. 3 Stunden Sonne. Blühen sollte die Staude ähnlich lang wie der Knöterich Juli - Oktober.Ideal wäre die Höhe von 60-80 cm.Hier einmal das Beet, das ich vor ein paar Wochen umgestaltet habe.

ganz ehrlich ?ich finde das beet arg unruhig. so schön ich den black field finde, aber ich denke, in dieses beet gehört etwas ruhe. wenn du bei dem dunklen rot bleiben willst - was ich zur hausfarbe gut finde - dann würde ich rotblättrige heuchera nehmen, zb. obsidian. sie würden die situation etwas beruhigen und auch gut zur hortensie passen.alternativ könnte ich mir auch gut geranium nodossum vorstellen. es blüht sehr lange mit ganz zart lila blüten, die zwar nicht in massen auftreten, aber doch lange für farbe im beet sorgen. auch sie fände ich farblich passend zur hausfront.
Ich denke das Beet könnte einen Höhepunkt vertragen. Wie wäre es mit Telkia speciosa? Blüht zwar nicht bis Oktober, aber gibt ein bisschen Struktur, und im September hatten wir noch Blüten dran. Oder, was immer geht, Agastache anisata. Die ist ein echter Dauerblüher mit hellblauen Kerzen. Wächst hier überall, Sonne oder Schatten ist mehr oder weniger egal.Ach, kein Höhepunkt aber sehr gut zum Aufhellen geeignet ist Meconopsis cambrica - wenn man Samenstände entfernt blüht er den ganzen Sommer und Herbst mit fröhlichen gelben Mohnblüten. Am besten Du streust jetzt ein paar Samen...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ja Farn, mit der Unruhe hast Du recht. Aber Carex Icedance soll die vordere freie Fläche und die Hintere vor der Herbstanemone bedecken.Ich könnte mir auch vorstellen, die Hosta noch einmal zu teilen und diesen Teil noch ins Beet zu setzen. Aber dann gibt es immer noch keinen Hingucker im Beet.Das Thema mit dem Mohn könnte ich ausprobieren.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde es im Moment auch eher etwas unruhig (viele feine, schmale oder kleinteilige Blätter) und würde deshalb vor allem größere, glattere Blätter wählen. Die Idee mit 'Obsidian' würde ich unterstützen.Und ein zweites Exemplar der Hosta wäre auch gut. Ruhig die gleiche Sorte, also teilen.Wie wäre es mit Bergenien? Da gibt es doch auch Sorten, die schön blühen und eventuell auch noch im Herbst färben und damit etwas Farbe ins Spiel bringen..
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
besser fände ich noch andersfarbene Blätter, Brunnera jack fost, oder looking glass, Pulmonaria majeste z.B. Dann nicht ein einsames Pflänzle davon, sondern mindestens drei. Falls Heuchera in rot, dann auch mindestens drei ähnliche. Falls Bergenien, dann solche, die jetzt die Blätter dunkel färben. Nicht alles grün grün

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bin übrigens nicht sicher, ob mir das Gras zu dieser Art von Bepflanzung gefällt

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das Beet entstand aus diesem Thema:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... d=46655Die Hosta teile ich am Wochenende und füge sie noch ins Beet ein.
Hab mir den anderen Thread angeschaut und gesehen, dass früher im Jahr Fingerhut neben den Gräsern blüht. Dann sieht das besser aus. Was hältst Du für den Herbst für diese Stellen (Nähe Gräser) von einer niedrigen Herbstaster ? z.B. Veilchenkönigin, 50 cm und standfest ? auch zwei oder drei davon ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Da ich dort Heuchera nicht so gern habe möchte, mir aber etwas dunkellaubiges gefällt,ist mir Ajuga reptans 'Black Scallop' - Dunkler Günsel eingefallen. Könnte im Frühjahr gut zur Anemone Sylvestris gefallen.Die Aster schaue ich mir einmal an. Sie bekommt aber nur 2-3 Stunden Sonne am Tag, reicht das?
Als Hinkucker für Dein Beet im Spätsommer fällt mir Kirengeshoma palmata ein.Saruma henriyi hat tolle Blätter und sehr schöne Blüten, ebenfalls im zarten Gelb.Meconopsis cambrica finde ich im Schatten auch klasse.
Ich habe eine auch relativ schattig stehen, sie vermehrt sich dann halt nicht besonders, blüht aber schon.Von Brunnera mit Silberblätter hältst Du nix ? die blühen schön blau im Frühjahr, passend zu den Anemonen.Die Aster schaue ich mir einmal an. Sie bekommt aber nur 2-3 Stunden Sonne am Tag, reicht das?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Doch, die sind wunderschön. Black Jack habe ich auch im Garten.Aber dann hätte ich wieder viel weiß/grün im Beet und die Hosta und Carex ist ja gelb/grün, da befürchte ich dann wieder, dass noch mehr Unruhe aufkommt.