Helenium trifft Phlox?Unterhalten?


Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Helenium trifft Phlox?Unterhalten?
Selbstverständlich.einige haben's aber sicher erkannt.
Ljena, diese Sorte wird im Katalog der Staudengärtnerei wie folgt beschrieben:"Hier im schweren Boden entstandene Sorte. Weiß mit großem rosa A.[Auge]; m[mittel]; 100[cm]". (Kat. 1983/84)Der früheste Katalog, den ich zur Verfügung habe, ist der aus dem Jahr 1975. Da die Sorte in der Gärtnerei ausgelesen wurde, könnte das Sortiment aus dieser Zeit beim Rätseln helfen?Ich frage mich, welcher Phlox der Vorfahr von 'Rosenauge' (Preussler vor 1980) ist?
Auch das Foto einer Traumsorte kann glücklich machen, mich zumindest...
Tja.... ein Foto ist halt ein .... Foto.
Hier haben noch vereinzelt Blüten: 'Herbstwalzer', 'Seidenkuppel', 'Eden's Smile' und 'Rosabella' - ach ja, der "Blinde Passagier" von Herrn zur Linden blüht auch noch, seit Ende Juli (oder war das Mitte Juli, weiß nicht mehr...), unglaublich vitale Pflanze!...Heute habe ich in meinem Garten nur noch einen Phlox mit Blüten gesehen - 'Schneehase'. Die Saison ist vorüber, die Phloxe blühen nicht mehr oder kaum repräsentabel, Ljena schrieb gestern, es gäbe schon Schnee in Moskau. Ich schaue traurig zurück auf den Sommer, hoffe auf den kommenden und wünsche Euch allen nur das Beste! Mit und ohne Phlox....
Ich würde auch 'Kirmesländler' daneben pflanzen und die Nase reinhalten!
Welcher andere? Wieviele gibt es denn?....@Lisa, der andere 'Othello' scheint tatsächlich ein Symons-Jeune-Phlox zu sein.
Prima Idee! Ich bin sehr dafür!Klar, wie das Rosarium.Ihr meint ein Phloxarium?